Golf III 90 PS Benzinverbrauch?

Hi!

Jetzt reichts mir, mein Golf III mit 90 PS verbraucht konstant 12 Liter auf 100km in der Stadt, ist doch nicht normal oder?
Mit normalen 175/70R13-Sommer-Reifen auf Alu-Felgen…

OK, ich fahr vielleicht nicht grad benzinsparend, schalte aber spätestens bei 3000 auch… das ist doch zu viel oder täusche ich mich?

Was kann man da machen??? Zündkerzen wurden vor kurzem neue reingesetzt… Luftfilter ist auch neu, Luftdrück überprüfe ich auch, ist in Ordnung. Was noch?

Danke im Voraus!
Andreas

Hallo,

die traurige Lösung lieferst du ja gleich mit: IN DER STADT!

Es ist so, daß du in der Stadt eben erheblich mehr verbrauchst. durch standzeiten an den Ampeln und nurch ständiges Anfahren und Abbremsen.

so leids mit tut… fahr ofter mal über’s land… nur so wird der Spritverbrauch im Durchschnitt sinken.

Gruß Ivo

Hi!

Danke für die Antwort, aber

die traurige Lösung lieferst du ja gleich mit: IN DER STADT!

Das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen: er hat schon mal 10 in der Stadt verbraucht. Damals fuhr mein Vater damit quer durch die Stadt. Später fuhr er nur noch die Strecke zur Arbeit (ca. 5 km) wo sich ständig Staus bildeten, da verbrauchte der Wagen 11 L, war ja noch verständlich, er hat sich auch keine Sorgen gemacht.
Tja, so in etwa seit dem ich ihn fahre (und ich fahre recht viel) stieg der Verbrauch auf über 12 L, das konnte ich mir nicht erklären. Mein Vater meint ich fahre viel zu „sportlich“ und muss natürlich dafür zahlen. A B E R wie groß die Unterschiede in der Fahrweise auch sind, die können doch kein Mehrverbrauch von 2 L/100km hervorrufen, da muss was mit dem Motor nicht in Ordnung sein…

Übrigens, mal raus aus der Stadt:
8 Liter auf der Autobahn bei Tempo 120-140
10 Liter bei Tempo 180 (Vollgas)
Normal??? Erscheint vernünftig, aber viel ;-(((

Gruß,
Andreas

Hi Andreas!

Gegenbeispiel:

Mit dem Linienbus in der Stadt bei Stop-and-Go in der Rushhour von Haltestelle zu Haltestelle braucht die Kiste 46-52Liter / 100km

In ruhigen Zeiten gleichmäßige fahrweise: 40 Liter

Mit 80 km/h an der Drehzahlgrenze konstant über die Schnellstraße: 28 Liter / 100km.

So ! Noch Fragen ??

Das permanente Anfahren und Abbremsen ist die Verbrauchsintensivste Fahrweise für ein Kfz. Die Masse wird abgebremst und wieder beschleunigt.

Erinner Dich mal an Deine Physikkenntnisse zum Thema potentielle Energie und kinetische Enrgie.

In Deiner Vika Steht: „Fährt viel und schnell mit seinem Golf III“. Du mußt also Nur bei Dir selbst den Fehler suchen.

Dann schaust mal in den KfZ-Schein, was Dein Golf wiegt und Dir müßten die Augen aufgehen.

Als letztes: Gehe nachts auf den nächsten Bahnhof und schiebe mal einen leeren Güterwaggon an. Scheiße schwer!!!
Wenn er ein bißchen rollt, versuche Ihn abzubremsen. Wieder Schwer !!!

Also. Denke mal nach. Du bist Gymansiast, ich denke du packst das…

gruß und schönes WE

dennis

Noch was:
die Daten wegen dem Verbrauch des Busses.

Wir haben in einem Bus einen geeichten Zähler und Verbrauchsanzeige von Mannesmann/Kienzle.

Der wurde mal installiert, damit wir Fahrer unsere Fahrweise selbst kontrollieren konnten.

War sehr interessant manchmal…

gruß

dennis

Hallo Andreas,

der Verbrauch eines Fahrzeugs ist extrem vom Fahrstil abhängig.

Beispiele:
Smart pulse (55PS-Benziner) meines Ex-Chefs: 6,0 - 8,0 l bei extrem sportlicher Fahrweise (Werksangabe irgendwas um 5 Liter.

Mein Peugeot 205 GTI:
meine Fahrweise in der Stadt = 10-11 Liter
Fahrweise eines Freundes, dem ich das Auto mal 4 Wochen ausgeliehen habe:

1 „Gefällt mir“

Hi Sven

der Verbrauch eines Fahrzeugs ist extrem vom Fahrstil
abhängig.
Beispiele:

Genau das wollte ich, danke!
Mir war es nur unvorstellbar, dass durch Fahrstiländerung tatsächlich solche Werte erreicht werden können :wink:
Ich hatte nur Angst um den Motor, nicht dass da was putt ist, sonst, tja dann sind’s halt 12 Liter, OK.

Danke nochmal,
Gruß,
Andi

Hi Andreas,

Genau das wollte ich, danke!
Mir war es nur unvorstellbar, dass durch Fahrstiländerung
tatsächlich solche Werte erreicht werden können :wink:
Ich hatte nur Angst um den Motor, nicht dass da was putt ist,
sonst, tja dann sind’s halt 12 Liter, OK.

War gerade mit meinem Peugeot tanken:
12,3 Liter auf 100 km !!!
Ursache: viel Kurzstrecke (