Golf III, Bj. 1993 - Elektronikproblem?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Golf III, Bj. 1993. Da ich denke, dass es sich um ein Elektronikproblem handelt, stelle ich die Frage hier ein. Weiß jemand Rat???

Der Motor geht in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt aus. Man kann sofort wieder starten. Manchmal tritt der Fehler monatelang garnicht auf, manchmal innerhalb von 3 km 10 bis 20 mal.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Kennt jemand das Problem???

Danke schon mal
Gruß
Gisela

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf III, Bj. 1993.

Wäre nett, wenn Du wenigstens noch die Kraftstoffart, Größe und PS des Motors hier nennen würdest.

gruß

dennis

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf III, Bj. 1993.

Wäre nett, wenn Du wenigstens noch die Kraftstoffart, Größe
und PS des Motors hier nennen würdest.

Hallo Dennis,

Benziner, 75 PS, 1,6 l

Brauchst du noch weitere Angaben ???

Gruß
Gisela

Hallo Gisela,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Opel Astra, da lag es am Zündschloß.

MfG Günter

Hallo Giesela,

oft handelt es sich um die Zündspule, welche erst bei zunehmender Erwärmung diesen Fehler auftreten läßt. Passiert das im kalten Zustand des Motors,oder erst,wenn er warm ist ? Wenn es davon unabhängig auftritt, kann es auch der Zündverteiler sein.
Oder wurde vielleicht irgendwann mal eine Wegfahrsperre(Alarmannlage) eingebaut,die jetzt fehlerhaft arbeitet ?
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gisela,

gehe doch einmal zum VW-Händler deines Vertrauens und frag ihn nach einem „109er“-Relais, ganz dumm. Bitte auf das Gesicht des Service-Menschen sehen. Das ist ein bekannter Fehler. Dieses Relais schaltet + nach dem Zündschloß für alle Verbraucher, also Einspritzanlage, u.s.w…
Kostet ca. 9 Teuro. Muss leider original sein, weil ein anderes Relais nicht vom Sockel her paßt.
VW hatte hier ganze Serien die tw. in Inspektionen „still“ gewechselt wurden.

Vielleicht hilft es ja?

Gruß

Siggi