Hallo Experten,
ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der Drosselklappe meines 11 Jahre alten Golf III (200.000km).
Etwa alle 8 - 10.000 km vergisst sie ihre Grundeinstellungen und klappert dann sinnlos vor sich hin, mit den damit verbundenen Auswirkungen auf Leerlaufdrehzahl.
Richtig verschmutzt war sie nie und nach einer neuen Grundeinstellung in der Werkstatt war immer wieder für die nächsten paartausend Kilometer Ruhe, wobei immer noch ein leichtes Klopfen am Gaspedal zu spüren war, das sich jedoch anfangs in Grenzen hielt und mit der Zeit immer schlimmer wurde, dass wieder eine neue Grundeinstellung vorgenommen werden musste.
Die Werkstatt riet mir zu Injection Reiniger, was ich auch früher schon mal probiert hatte, aber erst nachdem die Probleme aufgetreten waren. Da hatte er allerdings gar nichts mehr gebracht. Manchmal hab ich jedoch das Gefühl, dass in all diesen Flaschen mit Kraftstoff-Additiven, die man so im Zubehörhandel zu kaufen bekommt, immer das Selbe drin ist und sich nur durch Flaschengröße, Aufdruck und Preis unterscheidet. Na ja ok, wahrscheinlich wird es nicht so sein aber irgendwie ist es dennoch eine Frage von Glauben und Vertrauen.
Jetzt hab ich zwei Tankfüllungen Super Plus (!) eingefüllt und damit schnurrt der Motor wie ein Kätzchen ohne auch nur die geringsten Probleme zu machen.
ein Austausch von Drosselklappe würde laut VW über 500 Euro kosten und lohnt sich daher eigentlich nicht mehr.
Andererseits frag ich mich, ob es so viel Sinn macht, die alte Kiste nur mehr mit super plus und einer Flasche Injection Reiniger alle paar Wochen zuverlässig betreiben zu können.
Kann das wirklich sein, dass mein Auto im Alter plötzlich hochwertigeren Sprit verlangt? Kennt jemand ein ähnliches Phänomen oder hat andere Vorschläge was ich tun könnte? Bringen diese Additive aus Baumarkt oder Zubehörhandel eurer Erfahrung nach wirklich was?
Viele Grüße
Michael