Golf III geht beim Fahren aus

Hallo, liebe Experten. Ich habe ein Problem mit meinem Golf III Variant, Diesel,
55kw, Baujahr 1994 und hoffe auf Eure Hilfe.

An einem kälteren Tag sprang er nur sehr mühsam an. Nach einer Autobahnfahrt (80
km) stellte ich den Wagen zehn Minuten ab. Danach das gleiche Spiel. Und beim
Ausrollen an der Ampel sackte die Drehzahl schlagartig ab und der Wagen ging
mehrmals aus. Danach sprang er nur noch mit vollgezogenem „Choke“ wieder an.
Außerdem qualmt er seit diesen Vorfällen sehr stark.

Worin könnte das Problem liegen und wie schaffe ich Abhilfe?

Danke für Tipps.

Gruß, Schnüpp

Hallo !

Vergaservereisung!

Hast Du die Luftklappe auf Winter??
Oder ist diese Luftklappe defekt?

mfgConrad

Hi,

Vergaservereisung!

äh… ich glaube, er sprach von einem Diesel…

Grüßle
Frank K.

Hi,

Vergaservereisung!

äh… ich glaube, er sprach von einem Diesel…

Merkwürdig! Hat ein Diesel denn einen Choke? Was macht man da denn mit? Beim Diesel?

mfgConrad

Hallo,
wenn nur Start und kurze Zeit danach, haette ich gesagt, evtl. Gluehkerzen wechseln. Aber nach 80km isser warm genug, dass auch nicht mehr nachgeglueht werden muss, faellt daher nicht unter primaerer Usrache.

Evtl. Einspritzduesen verdreckt oder ausgefallen?

Ansonsten, hast Du Deinen Diesel auch schon mal entwaessert? Beim Benziner ist das kein Problem, aber wenn beim Diesel Wasser drin ist (sammelt sich im Tank an durch Kondenswasserbildung oder auch bei Betanlung in Tschechien, da ohne Filteranlagenvorschrift).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad!

Der Choke nennt sich bei den älteren VW-Diesel Kaltstartbeschleuniger
und verstellt den Einspritzzeitpunkt etwas nach früh.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich sehe da 2 Möglichkeiten,
aber auch nicht so richtig…

  1. Irgendwo ist die Kraftstoffleitung / Filter undicht,
    dann würde er aber nicht russen. Oder qualmt er weiss / blau?

  2. Zahnriemenrad an der Kurbelwelle locker, und schon etwas verdreht.
    Das passiert recht oft. Dadurch stimmt der Einspritzzeitpunkt + Steuerzeiten nicht mehr.
    Das würde aber Leistungsverlust bedeuten, hast du aber nicht geschrieben.

Aufgrund dieses Verdachtes würde ich dir raten, den Motor garnicht mehr zu starten, und das Auto in die Werkstatt schleppen.
Die sollen als allererstes mal nachsehen, ob die Steuerzeiten noch stimmen. Dabei die Markierung an der Keilriemenscheibe / Kurbelwelle NICHT verwenden, sondern die Markierung der Schwungscheibe zur Nockenwelle prüfen.
Mal angenommen, mein Verdacht stimmt, kann jeder weitere Startversuch einen erheblichen Motorschaden bedeuten.

Grüße, Steffen!

Hi,

Merkwürdig! Hat ein Diesel denn einen Choke? Was macht man da
denn mit? Beim Diesel?

Die wenigsten alten Diesel hatten einen „Choke“, alle neuen haben keinen. IMHO war es nur VW, die sowas überhaupt im Einsatz hatten und der „Choke“ beim Diesel funktioniert anders als beim Benziner.
Und Vergaservereisung kann beim Diesel prinzipbedingt nicht auftreten, da Diesel keinen Vergaser haben und auch noch nie hatten.

Grüßle
Frank K.

Hi,

Merkwürdig! Hat ein Diesel denn einen Choke? Was macht man da
denn mit? Beim Diesel?

VW hatte das, weil sie zu geizig waren ein Wachsthermolement an die Einspritzpumpe zu bauen, welches in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur den Einspritzzeitpunkt verstellt.

VW eben…

gruß

dennis