Mir ist mit meinem Golf 3, 1,9D (Bj. 10/92) vor drei Tagen folgendes passiert: Ich war abends ca. 10 Kilometer unterwegs um jemanden abzuholen.Als ich dort war, habe ich ca. fünf Minuten gewartet und dabei den Motor laufen lassen.
Als mein Kumpel gerade einsteigen wollte, wurde es unter der Motorhaube extrem laut.Das hörte sich wie bei einem LKW an.Innerhalb von Sekunden stieg die Motortemperatur auf etwa 100 Grad (110 ist das Maximum).
Ich bekam etwas Panik und habe zum Losfahren den Gang eingelegt.Da begann es schon unter der Haube zu quietschen, so als würde etwas blockieren.Nach ca. 10 Metern wars vorbei (scheinbar ist etwas gebrochen) und der laute Motor war wieder normal.Die Temperatur ging dann innerhalb von etwa 200 Metern wieder zurück und alles war normal.Es war nur ein guter Kilometer zu fahren.
Ich bin das Auto jetzt gestern etwa 20 Kilometer gefahren und alles war ok.
Unter der Mororhaube habe ich natürlich nachgesehen, konnte aber nichts Offensichtliches erkennen.Der Kühlwasserstand stimmt und der Kühlerventilator ist noch ganz.Vor etwa drei Monaten wurde die Wasserpumpe samt Thermostat ausgewechselt.Zahnriemen und Spannrolle sind ca. neun Monate alt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Für eure Antworten danke ich euch schon mal im Voraus!
Als ich dort war, habe ich ca. fünf
Minuten gewartet und dabei den Motor laufen lassen.
Als mein Kumpel gerade einsteigen wollte, wurde es unter der
Motorhaube extrem laut.Das hörte sich wie bei einem LKW
an.Innerhalb von Sekunden stieg die Motortemperatur auf etwa
100 Grad (110 ist das Maximum).
Ich bekam etwas Panik und habe zum Losfahren den Gang
eingelegt.Da begann es schon unter der Haube zu quietschen, so
als würde etwas blockieren.
Nach ca. 10 Metern wars vorbei
(scheinbar ist etwas gebrochen) und der laute Motor war wieder
normal.Die Temperatur ging dann innerhalb von etwa 200 Metern
wieder zurück und alles war normal.Es war nur ein guter
Kilometer zu fahren.
Der Kühlerventilator hat sich wahrscheinlich nicht eingeschaltet, deswegen wurde es dem Motor zu heiß.
Ich bin das Auto jetzt gestern etwa 20 Kilometer gefahren und
alles war ok.
Unter der Mororhaube habe ich natürlich nachgesehen, konnte
aber nichts Offensichtliches erkennen.Der Kühlwasserstand
stimmt und der Kühlerventilator ist noch ganz.
Vor etwa drei
Monaten wurde die Wasserpumpe samt Thermostat
ausgewechselt.Zahnriemen und Spannrolle sind ca. neun Monate
alt.
Gehe in die Werkstatt und lasse prüfen, ob da Murks gemacht wurde, Du hast auf die Arbeit Gewährleistung. Schildere es exakt so, wie Du hier schriebst.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Für eure Antworten danke ich euch schon mal im Voraus!
Entweder Murks bei der Werkstatt-Arbeit, oder zwischendurch hat sich jetzt noch der Thermo-Schalter für den Kühler verabschiedet.
Danke für die Antwort.
Mich macht nur stutzig, daß es so laut geqietscht hat beim Anfahren.Das war, als wäre etwas gebrochen.Als ich den 2ten Gang eingelegt habe war alles vorbei und es ging wieder.
Könnte der Wasser-oder Motorkühler gebrochen sein?
Danke für die Antwort.
Mich macht nur stutzig, daß es so laut geqietscht hat beim
Anfahren.Das war, als wäre etwas gebrochen.Als ich den 2ten
Gang eingelegt habe war alles vorbei und es ging wieder.
Könnte der Wasser-oder Motorkühler gebrochen sein?
1.: Lösche bitte unnötigen Zitattext von vorhergehenden Postings, was Du nicht brauchst, das macht das ganze übersichtlicher.
2.: Quietschen aus dieser Fallperspektive kann kommen von:
Kühlwasser ist aus dem Überlauf ausgetreten und auf den Keilriemen gekommen
Blockierte Abtriebsaggregate wie Lima oder Wapu, durch klemmende Lager, oder innere/äußere Überhitzung.
Bringe den Wagen am besten in die Fachwerkstatt, wo er vorher war.