Bei meinem Golf III 1,4 Liter, 60 PS treten folgende Probleme auf:
-
Wenn ich von der Autobahn runter fahre, blinkt & piept meine Ölanzeige. Allerdings nur wenn ich höhere Geschwindigkeiten gefahren bin. Der Ölstand ist aber korrekt.
-
Mir brennt immer die Zündkerze auf dem 2. Zylinder durch. Nachdem ich eine Schraube am Ansaugkrümmer festgezogen habe, da diese locker war, hatte sich das Problem für zwei wochen erledigt. Dann trat es wieder auf. Habe nun die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt. An was könnte es noch liegen wenn das Problem wieder auftritt?
-
Im Leerlauf klackert es vom Getriebe her. Sobald ich die Kupplung trete ist das klackern weg. Woran liegt das? Ausrücklager, Getriebe etc…?
-
Wenn ich vom Gas gehe und dann wieder geben will, ruckt er anfangs etwas, vorallem im dritten gang…
Wäre nett wenn mir jemand eine Lösung zu diesen Problemen geben könnte. Vielen Dank im Voraus…
Welcher km-Stand?
Je nachdem kommen versch. Teile in Frage (Untersch. Verschleiß/defekt)
Hallo Sebastian,
zu 1. : Öldruck fehlt,oder der Öldruckschalter ist defekt.Fang mit dem Schalter an,der ist nicht teuer. Du kannst es danach mal mit einem Ölwechsel versuchen. Wichtig- mit Filter (original),da im Filter auch ein Druckregelventil ist ! Nimm ein Öl mit der Viskosität 15/W 40. Selten brechen auch mal Lötstellen beim „Konstant-Halter“ im Instrumententräger,das muß dann nur nachgelötet werden. Tritt das Problem immer noch auf,hast Du entweder einen Lagerschaden,oder die Ölpumpe macht nicht genug Druck(eher selten).
Zu 2.: Prüfe mal den Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer. Wenn der undicht ist,kann auch das Problem zu Punkt 4 auftreten.
Zu 3.: Das scheint das Ausrücklager zu sein,ist aber jetzt nur „Ferndiagnose“.
Zu 4.: Siehe Punkt 2. Desweiteren prüfe den Gummiflansch zwischen dem Drosselklappenteil (Vergaser) und dem Ansaugkrümmer .Das macht man,indem man bei laufendem Motor (Betriebsthemperatur) den „Vergaser“ leicht verbiegt. Ändert sich die Drehzahl,dann ist da was undicht.
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
- Wenn ich von der Autobahn runter fahre, blinkt & piept
meine Ölanzeige. Allerdings nur wenn ich höhere
Geschwindigkeiten gefahren bin. Der Ölstand ist aber korrekt.
Die Ölanzeige blinkt, wenn der Öldruck zu niedrig ist oder falsch gemessen bzw. das Ergebnis falsch ausgewertet wird. Es kann also am Geber, am Kombiinstrument aber auch am Öldruck selbst liegen. Erstmal alle Steckverbindungen vom Geber prüfen, reinigen und leicht fetten (Polfett/Vaseline).
Ich bin nicht sicher, ob das Piepen auch bei zu hoher Öltemperatur auftritt, das sollte aber im Handbuch stehen. In dem Fall den entsprechenden Geber genauso behalndeln, wie den des Öldrucks.
Öldruck messen (lassen). Öltemperatur während der Fahrt überwachen ist da schon etwas schwieriger…
- Mir brennt immer die Zündkerze auf dem 2. Zylinder durch.
Nachdem ich eine Schraube am Ansaugkrümmer festgezogen habe,
da diese locker war, hatte sich das Problem für zwei wochen
erledigt. Dann trat es wieder auf. Habe nun die
Ansaugkrümmerdichtung gewechselt. An was könnte es noch liegen
wenn das Problem wieder auftritt?
Wie sieht denn die Kerze danach aus? Wie ist das Kerzenbild nach normaler Fahrt, wenn sie noch nicht „durchgebrannt“ ist?
Ein helles, fast weißes Kerzenbild ist ein Indit für eine zu magere Verbrennung, möglicherweise zieht der Zylinder Fehlluft. Riß im Ansaugkrümmer?
Auch eine Undichtigkeit am Auslaßkrümmer könnte die Ursache sein, dann ist der Abgasgegendruck zu gering und die Verbrennungsrückstände nehmen einen Teil des frischen Gemischs mit.
- Wenn ich vom Gas gehe und dann wieder geben will, ruckt er
anfangs etwas, vorallem im dritten gang…
Kann vieles sein… Der Motor hat eine Schubabschaltung. Wenn Du Gas wegnimmst, dann schaltet sie die Spritzufuhr komplett ab. Gibst Du jetzt wieder Gas, kann es ein einmaliges Rucken geben, wenn die Spritzufuhr wieder freigegeben wird.
Ein regelrechtes Ruckeln deutet eher auf die Zündung. Ist das Ruckeln bei trockenem Wetter fast weg und bei feuchtem Wetter kaum in den Griff zu bekommen?
Munter bleiben… TRICHTEX