Golf III Rückbank austauschen gegen eine andere?

Liebe Wissende,

unser Golf III Kombi hat eine Rückbank mit nur 2 Kopfstützen - wir brauchen aber 3 Kopfstützen für 3 Kinder auf der Rückbank.

Ich habe eine einfache Idee:
Die jetzige Rückbank austauschen gegen eine aus einem anderen Modell (Passat usw.) mit 3 Kopfstützen.

Geht denn sowas überhaupt? Von welchem Auto kann man sowas nehmen?
Hat jemand eine Idee, wir wir uns helfen können.

Danke für eure Ideen!
Gruß
Saeed

Hallo,
Teile eines anderen Modells lassen wohl die Betriebserlaubnis erloeschen. Bestenfalls eine andere Golf3 Rueckbank verwenden, wenn das Fahrzeug jetzt schon als 5-Sitzer zugelassen ist.

Hast Du andere Golf3 gesehen mit 3 Kopfstuetzen? Wenn ja, dann fehlt vielleicht nur die Kopfstütze. Beim Haendler versuchen diese einzeln zu kaufen, evtl noch ein Montagesatz. Der Haendler wird schon sagen, was er anbieten kann.

Frueher, als Kopfstuetzen neu eingefuehrt wurden, gab es Nachruest-Kopfstuetzen, also Kopfstuetze mit einer grossen U-foermigen Halterung unten dran, die von oben auf den Sitz gesteckt wurde. Hab eben gegoogelt, nichts mehr gefunden.

Gruss Helmut

Hi,

die Passat-Rückbank passt definitv nicht.
Geh mal zum VW-Partner deines Vertrauens. Der soll mal in seinem Teilekatalog nachsehen, ob es für deine Rückenlehne die Möglichkeit gibt, eine weitere Kopfstütze einzubauen. Ich vermute, dass das möglich ist.
Ein mittlerer Sicherheitsgurt ist vorhanden?

Viele Grüße
WoDi

Ob prinzipiell 3 Kopfstützen da sind, kläre ich
Hi Helmut,

Danke für die Anregungen.

Du hast Recht, es wäre einfacher die Rückbank von einem anderen Golf III zu nehmen. Ich fürchte nur, dass Golf III generell keine Bank mit 3 Stützen hat - deshalb gibt es auch keine Vorrichtung bei unserem Golf III (für die Nachrüstung).

Ich werde zu einer Werkstatt gehen müssen.

Gruß
Saeed

Kein 3-Punkt-Gurt in der Mitte
Hi WoDi,

es gibt zwar einen Gurt in der Mitte - allerdings kein 3-Punkt-Gurt!

Gruß
Saeed

Hi,

es gibt zwar einen Gurt in der Mitte - allerdings kein
3-Punkt-Gurt!

Den gab es beim Golf III auch noch nicht an dieser Stelle.
Aber gut, dass da überhaupt ein Gurt ist.
Wenn du mir die Fahrgestellnummer deines Golf schreibst (am besten auch per E-Mail), kann ich gern mal nachsehen lassen, ob es eine Nachrüstmöglichkeit gibt.

Viele Grüße
WoDi