Golf III TDI: Euro 2 umschlüsseln?

Hallo,

nun bin ich verwirrt:

Bei einem Golf III TDI, MKB 1Z (66kW 1.896ccm), EZ 1994, HSN 0600, TSN 943 soll angeblich eine (umrüstungsfreie) Umschlüsselung von EURO 1 auf EURO 2 möglich sein.
Meines zugegeben bescheidenen Informationsstandes nach ist dies jedoch nur durch Einbau eines sog. „Mini-Kats“ möglich.

Das Gerücht, dass nichts nachgerüstet werden müsse, lässt sich nicht abschütteln. Wer weiss es wirklich?

Grüße, und herzlichen Dank!
formica

Anruf bei VW hilft!
Hallo zurück,

es ist auch ein wenig verwirrend, da 1994 oder 1995 das Baujahr war, in welchem der TDI an sich so überarbeitet wurde, dass EURO2 möglich war (mein damaliger 1993er Audi 80 TDI hat’s nicht geschafft, der 1995er Passat eines Arbeitskollegen damals schon).

Mein „Patentrezept“: Bei VW in Wolfsburg direkt anrufen, da hat es eine Abteilung für solche Fragen. Die finden mit HSN, TSN und Fahrgestellnummer binnen Minuten oder Stunden heraus, ob EURO2 schon von Anfang an erfüllt war und die Umschlüsselung somit ohne Umrüstung möglich ist (mich haben die letztes Mal sogar zurückgerufen).

Wichtiger Hinweis, wenn Du Glück hast: Beim Umschlüsseln auf der Zulassungsstelle (Du bekämst von VW im „JA“-Fall eine Herstellerbescheinigung) muss unbedingt „laut Herstellerbescheinigung“ auf den Papieren stehen, sonst „spurt“ das Finanzamt nicht richtig mit der Kfz-Steuer (immerhin gibt’s unter Umständen (Unterschiedsbetrag EURO1/EURO2 bei Dieseln sowie Zeit, die das Auto schon Dir gehört) für mehrere Jahre Geld zurück, wenn du bisher immer EURO1 bezahlt hast, aber nur EURO2 hättest zahlen müssen).

Gruß
GM