Golf iv 1.4 l 16 v öldruck

hallo
der golf vom kolleg hat volgendes problem er fähr 10 min dann kommt die lampe auf öl und steht öldruck dann danach stop. jetzt hat er mir gesagt das der öl druck schalter worde gewechsel davor und letzte woche das zündschloss von einer vw werkstatt. kann das sein wenn das der öl filter zu ist oder das öl verschleimt ist den der letzter öl wechsel war vor 50 tkm. danke fUr antworten

Hi!
Na, da schreibt wenigstens jemand mal halbwegs brauchbare Fahrzeugdaten.
Also gleich mal Klartext, dieser 1,4 16V Motor von VW ist eh so ein Katastrophenmotor,
und dann 50 000 km das Öl drin, wenn überhaupt noch welches drin ist?

Also am besten nicht mehr fahren, und in einer wenig gewinnorientierten Werkstatt retten lassen, was vielleicht noch zu retten ist.
Wenn das überhaupt noch möglich ist. Ölspülung, neuer Ölfilter, neues (billiges) Öl, Öldruck messen lassen, und dann mal weitersehen.
Aber ich sehe da recht schwarz.
Viel Geld würde ich da nicht mehr verbauen lassen.
Dann lieber erstmal sehen, ob das Problem mit neuem Öl, Filter usw behoben ist,
wenn ja, mal 1000 km damit fahren. Und dann mal sehen, wie es weitergeht.
Kann aber auch anders ausgehen. Wenn Der das mit dem Öldruck nicht hinbekommt, kann er sich schon mal Gedanken in alle Richtungen machen, Autoneuanschaffung, Motorwechsel, alles mögliche…

Grüße, E !

Geht das auch verständlich?
Vielleicht mit sowas wie Satzzeichen (siehe auch Interpunktion)?

Nach 10 Minuten kommt also die Lampe auf Öl?

Wenn dass der Filter tatsächlich zu ist oder das Öl verschleimt, dann kann das liegen an der letzte Öwechsel vor 50TKM.

Gruss Jakob

und die Kurbelwellenentlüftung (kunststoffgehäuse schwarz an der Rückseite des Motors) nachsehen und reinigen lasen!!! wenn diese zu ist mit Kurzstreckenölschlamm (hell)dann kommt auch die Öllampe.
ganz wichtig im Winter!friert auch gerne ein und dann geht nichts mehr!
Kann sogar zu Motorschäden führen.