Golf IV 1.6 Automatik mit Leistungsverweigerung/-einbruch beim Anfahren

In meinem Golf IV 1.6 Automatik wurde nach einem Haarriss im Zylinderblock selbiger getauscht inklusive diverser zugehöriger Arbeiten.   Der Motor läuft in den höheren Gängen einwandfrei. Allerdings habe ich in den ersten 10-20 Minuten des Fahrens folgendes Problem: Der Wagen beschleunigt anfangs nicht richtig. Das Standgas kommt immer, wenn ich aber z.B. auf der Kreuzung stehe, die Bremse betätige und dann z.B. zügig losfahren will, beschleunigt das Auto 1-2 Sekunden nicht. Das kann auf der Kreuzung oder beim Abbiegen natürlich zu gefährlichen Situationen führen.  

Woran kann das liegen? Nach 10-20 Minuten fahrt tritt das Problem nicht mehr auf.

Klar, ich müsste den Fragen, der das Auto repariert hat. Das wäre dann mein Schwager, seines Zeichens KFZ-Meister, der mir das Auto netterweise repariert rat. Problem: Mein Schwager liegt - welch Ironie- nachdem er von einem AUto als Radfahrer mitgenommen wurde, im Koma :frowning:

Hallo,
schätze die Bremsbänder der Automatik sind verschlissen bzw. müssen nur nachgestellt werden.
Aus der Ferne aber immer etwas schwierig zu sagen. Mein Automatik war auch immer etwas schwach und rutschte durch, was ein nachstellen notwendig machte
grüße

schätze die Bremsbänder der Automatik sind verschlissen bzw.
müssen nur nachgestellt werden.

Ja nee, is’ klar…

Aus der Ferne aber immer etwas schwierig zu sagen.

In der Tat.

Mein
Automatik war auch immer etwas schwach und rutschte durch, was
ein nachstellen notwendig machte

Sicher.

Gruß
O.Varon

Den Sinn deines Beitrages kann ich nicht so ganz nachvollziehen, O.Varon. „Ja nee is klar“ ist so hilfreich wie keine Antwort.

weelah, danke für deine Anwort. Ist ja schon mal eine Idee :smile: