Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Merkwürdigkeit an meinem Golf IV bemerkt. Sobald irgendwas im Argen ist, ertönt ja ein Warnsignal mit Text im Multifunktionsdisplay bzw. das entsprechende Symbol im Display wird angezeigt. Letztens kam aber nicht das typische Warnsignal, sondern es ertönte ein leiser „Gong“. Nein, es kam nicht aus dem Radio. Der Ton war in der Display-Gegend zu orten. Allerdings wurde weder ein Warntext, noch ein Symbol angezeigt. Der Wagen fuhr ohne Murren weiter. Der Gong ertönte bis heute auch nicht mehr. Hat diesen „Gong“ vielleicht schon jemand gehört und weiss, was das ist? Kann es evtl. sein, dass dies ein Hinweis ist, dass sich der Gesamtfahrt-Speicher bei Überschreitung eines vorbestimmtes Wertes löscht und von vorne zu zählen beginnt?
Irgendwie bin ich ratlos. Die VW-Werkstatt kennt diesen „Gong“ auch nicht.
Hoffentlich weiss wer was!?
Gruss,
SylviaM
Den „Gong“ habe ich bei meinem Golf IV heute auch gehört! Der Gong ertönte, weil die Außentemperatur just in diesem Moment auf +4 Grad Celsius gesunken war, somit Gefahr/Glatteis angezeigt wird. Kann es das gewesen sein?! Ich musste auch etwas suchen…
Gruß
Jeanny
Hallo!
Du schreibst weiter oben, du hast einen 99er Bj 1,4 l Golf IV - haben wir auch - aber bei uns gongt das Ding nicht! Das blinkt das nur auf. *grübel*
Hast du einen Bordcomputer? Vielleicht gongt das nur ohne Bordcomputer? Das wäre gut möglich; das ist bei Seats auch so.
Bye, Vanessa
Hallo Jeanny,
Den „Gong“ habe ich bei meinem Golf IV heute auch gehört! Der
Gong ertönte, weil die Außentemperatur just in diesem Moment
auf +4 Grad Celsius gesunken war, somit Gefahr/Glatteis
angezeigt wird. Kann es das gewesen sein?! Ich musste auch
etwas suchen…
Du kannst damit vollkommen recht haben. Denn vorher parkte ich in einer Tiefgarage, wo die Temperaturen immer etwas höher sind. Ich war auch gut erst ca. 1 Minute raus aus der Garage. Und da ist die Temperatur halt abgesunken, und das war dann der Hinweis für den Fahrer! Du glaubst nur nicht, wie gut das tut, dass auch Du diesen „Gong“ gehört hast!
Ich habe schon an mir gezweifelt! Kannst Du mir mal verraten, wo Du die Lösung gefunden hast? Im Handbuch steht bei mir sowas nicht!
Aber ich werde das Phänomen weiterhin betrachten, es bringt mich auf jeden Fall näher zur Lösung! Vielen lieben Dank!
Gruss,
SylviaM
Hallo Vanessa!
Du schreibst weiter oben, du hast einen 99er Bj 1,4 l Golf IV
- haben wir auch - aber bei uns gongt das Ding nicht! Das
blinkt das nur auf. *grübel*
Vielleicht „gongt“ das Ding nur, wenn während der Fahrt die Temperatur absinkt! Beim Einschalten blinkt es, das ist richtig. Jeanny könnte damit wirklich recht haben!
Gruss,
SylviaM
Huhu!
Vielleicht „gongt“ das Ding nur, wenn während der Fahrt die
Temperatur absinkt! Beim Einschalten blinkt es, das ist
richtig. Jeanny könnte damit wirklich recht haben!
Bei uns blinkt das auch währen der Fahrt nur. Spannende Sache! 
Piepen tut nur die Tankanzeige.
Habt ihr denn auch einen Bordcomputer und 'ne Climatronixc? Vielleicht macht das noch was aus??!?
Bye, Vanessa
PS: GOLF : Gerät Ohne Logische Funktion
Hi,
es kann schon gut sein, daß das die Temperaturwarnung gewesen ist. Allerdings wird dann - jedenfalls bei Audi und BMW (wenn ich mich recht entsinne) - auch ein Symbol im Display angezeigt bzw. blinkt die Temperaturanzeige (so man denn eine hat).
In der Betriebsanleitung sollte aber auf jeden Fall etwas dazu zu finden sein.
Gruß
Christian
Hallo,
fahre selbst einen Golf IV. Ein Warnsignal ertönt beim Erreichen von +4 °C (wenn es zuvor wärmer war) und bei -5 °C (wenn es zuvor kälter war!). Letztere Warnung leuchtet mir nicht ein, aber was soll’s. Gleichzeitig blinkt und erhellt sich für einige Sekunden die Anzeige im Display des Armaturenbretts.
Ciao, Christoph.
Hallo Sylvia,
es ist die Temperaturanzeige, die gongt bei +4°C, wenn es vorher wärmer war.
Falls es sonst wo noch gongt und es kein anderer hört, dann darfst du nicht an dir zweifeln, sondern musst stolz darauf sein, dass du die einzige bist mit der Fähigkeit es gongen zu hören.
Gruß
Tilo
! Kannst Du mir mal verraten, wo Du die
Lösung gefunden hast? Im Handbuch steht bei mir sowas nicht!
Aber ich werde das Phänomen weiterhin betrachten, es bringt
mich auf jeden Fall näher zur Lösung! Vielen lieben Dank!Gruss,
SylviaM
HI Sylvia, die Temperaturanzeige hat zusätzlich geblinkt und es erscheint das Frostsymbol davor, deshalb war es nicht ganz so schwer herauszufinden. Ich habe mich allerdings zunächst verschaut und immer auf’s große Display geguckt, dachte schon, das ist wieder das vermaledeite „Bitte füllen Sie Öl nach!!!“ 
Musst du mal drauf achten, funktioniert denn das Blinken der Anzeige bei dir?
Dank an alle für Rat und Trost!
Hallo Ihrs,
vielen Dank Euch allen für die Tipps und tröstenden Worte (von Tilo).
Heute habe ich die Probe gemacht. Raus aus der Tiefgarage bei +5.5°C, draussen sank die Temperatur langsam Richtung +4.0°C und da ertönte dann der „GONG“! Die Anzeige blinkte kurz auf und alles war wieder im Lot! Ich bin so glücklich, zu wissen, was der Gong bedeutet!
Nachdem ich gestern erfolglos golffahrende Arbeitskollegen zu diesem Punkt befragte, klopfte sich heute jeder dieser Leute auf die Schenkel mit den Worten: „Ach, das meinst Du!“ Da war es plötzlich allen bekannt.
Vielen Dank Euch allen!
Gruss,
SylviaM
Hi Vanessa,
er meinte IMHO, das der Golf nur gongt, wenn z.B. bei Fahrtantritt die Temperatur > +5°C war und während der Fahrt auf unter 4°C sinkt. War es bei Fahrtantritt schon unter 4°C kalt, dann blinkt die Anzeige nur gemütlich vor sich hin.
Grüßle
Frank K. *HerrdervierRingemitohneGong* *g*
er meinte IMHO, das der Golf nur gongt, wenn z.B. bei
öh… sie meinte natürlich… *g*. Sollte mir wohl doch merken, wer zuvor was geschrieben hat *lacht*.
Grüßle
Frank K. *heuteschusselig*
Also, bei uns gongt da nüscht!
Huhu!
Wollte ich nurmal so festhalten!
Weder wenn’s vorher wärmer war, noch wenn’s kälter wird, weder beim Anmachen des Wagens noch beim Fahren …
Dafür schliesst sich unser Auto während der Fahrt ab und zu automatisch ab *äääätsch* :-/
Bye, Vanessa *gonglosauchglücklich*
Hallo Christoph,
Letztere Warnung (-5°C) leuchtet mir
nicht ein, aber was soll’s.
Das liegt wohl daran, daß es in der Regel bei Temperaturen unter -5°C zumindest hierzulande kaum noch zu Niederschlägen kommt. Haben wir doch die letzten Woche ganz gut sehen können: ein kräftiges Hochdruckgebiet, es war schön kalt und es gab kaum Niederschläge, die zu Glatteis oder Eisregen hätten führen können. Erst jetzt, wo ein Tief durchzieht und es Tempearuten um den Gefrierpunkt hat, kommen Niederschläge und entsprechende Gefahrensituationen hinzu.
Du siehst, die zweite Warnung macht durchaus Sinn.
Bis denn dann,
Felix