Hallo zusammen,
muss zur 90.000 Inspektion mit meinem Golf IV BJ 2001 1,4 l 75 PS
Habe jetzt ein Angebot für diese Inspektion incl Zahnriemen und Wasserpumpe über 650-700 € incl.MwSt
Man sagte mir, ich müsse einen neuen Zahnriemen (400-450 €) einbauen lassen und da erfahrungsgemäss nach 3-4 Wochen die Wasserpumpe (also nach dem Einbau des Zahnriemens)sowieso kaputt gehen würde, auch diese erneuert werden muss. Ich weiß, das ein Auto Unterhalt kostet. Lasse auch alles regelmässig machen (letztes Jahr neue Bremsen+Inspektion für 700 €)Aber muss das immer alles so teuer sein bzw. erzählt man mir hier vielleicht einem vom Pferd? oder ist das so richtig? Da ich leider keine Ahnung davon habe, „vertraue“ ich den Leuten dann von dieser Firma (gehe schon extra nicht nach VW, weil es da noch teurer ist), aber vielleicht wisst ihr es besser. Vielen Dank für eure Antworten .
Hallo Kerstin!
Man sagte mir, ich müsse einen neuen Zahnriemen (400-450 €)
einbauen lassen und da erfahrungsgemäss nach 3-4 Wochen die
Wasserpumpe (also nach dem Einbau des Zahnriemens)sowieso
kaputt gehen würde, auch diese erneuert werden muss.
Wenn der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde, wird es bei 90 tkm langsam Zeit. Der Zahnriemen kostet nur ein paar Zehner. Teuer ist nur die Montage, weil die Konstrukteure absichtlich oder aus Dämlichkeit an ein paar Millimetern Platz sparten, die erforderlich wären, um den Zahnriemen zu wechseln, ohne den halben Vorderwagen zu demontieren. Wenn man also notgedrungen den hohen Montageaufwand zum Auswechseln des Zahnriemens treibt, ist es vernünftig, zugleich ein paar Teile auszutauschen, die mit dem Zahnriemen in Verbindung stehen. Dazu gehört immer die Spannrolle des Zahnriemens und falls die Wasserpumpe ebenfalls vom Zahnriemen angetrieben wird, eben auch die Wasserpumpe. Die Teile sind nicht teuer, haben absehbar das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und falls sie nicht zusammen mit dem Zahnriemen ausgetauscht werden und sie gehen kaputt, kann es ein richtig teurer Spaß werden. Der Rat der Werkstatt, den Zahnriemen mitsamt den genannten Teilen auszutauschen, ist vernünftig.
Über die hohen Kosten, die konstruktionsbedingt beim Austausch eines simplen Verschleißteils, wie es ein Zahnriemen nun mal ist, auftauchen, ärgerten sich schon zahllose Leute. Solange die Autos von Herstellern, die Gelddruckmaschinen für Werkstätten bauen, gekauft werden, wird z. B. VW keine Veranlassung sehen, zukünftig mit mehr Verstand und servicefreundlicher zu konstruieren.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Wolfgang hat es schon treffend beschrieben: Konstruktionsmängel und die Tatsache, daß die Lohnkosten hier in Deutschland horrend sind. ISt die Wapu kaputt, muß der Zahnriemen erneut abgenommen werden, also gleiche Arbeit, ohne Material Zahnriemenwechsel.
Du mußt die Wasserpumpe nicht wechseln, aber offensichtlich scheinen VW Wasserpumpen nach einem Zahnriemenwechsel in absehbarer Zeit das Zeitliche zu segnen. Lies dich mal durch Motor-Talk.de durch oder einem VW Forum.
Da ich den ZR Wechsel an meinem Toyota selbst gemacht habe, ging ich das Risiko ein, die Wasserpumpe NICHT zu wechseln, zumal dafür die Hochdruckpumpe des Common-Rail-Systems raus muß, was zusätzlcihen Aufwand bedeutet.
Die Entscheidung liegt alleine bei Dir. Müssen tust Du nichts.
gruß
dennis
Hallo Kerstin,
Wolfgang hat absolut Recht.
Die Kosten waren bei meinem Colt vor einigen Jahren bereits bei über 1000 DM (hier war angeblich die Waserpumpe k a p u t t) - nach Wolfgangs Antwort bin ich hier ja nun auch schlauer. Mein Kröser hatte sich damals übrigens nicht an den Zahnriemen gewagt, bei Japsen kannte er sich nicht so aus, so mußte ich es in einer Fachwerkstatt machen lassen und war auch platt über den Preis.
Ein Glück, dass mein Oldtimer (Manta) noch keinen Zahnriemen hat und mein Benzli auch nicht (der hat eine Steuerkette, die soll unkaputtbar sein - hoffentlich!).
MFG
Henning
Ok! Vielen Dank! Werde jetzt mal auf motort-talk gehen. Grüße
Kerstin
der zahnriemen sollte schon nach vorschrift regelmäßig gewechselt werden.
ABER:
das damit auch die wasserpumpe gewechselt werden soll ist völliger quatsch!!
mein auto hat nunmer 3 zahnriemenwechsel hinter sich (320.000 km) und hat immer noch die erste wasserpumpe drinn.
mfg robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]