Golf IV Baujahr 2001, 55KW, 1.4 OBD oder OBDII?

Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob mein Golf IV über OBD oder OBDII verfügt.
Danke für eure Hinweise.

Moin,

da OBDII ab 01.01.2000 Pflicht bei Benzinern wurde und auch diese Liste http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php#1113 das besagt, würde ich jetzt mal kühn behaupten:
Dein Auto hat OBDII.

Gruss Jakob

Hallo,

stimmt, den Motordaten nach ist das ein Benziner, der müsste eigentlich OBD2 haben. Sonst wäre in 2001 eine Neuzulassung nicht mehr möglich gewesen.
Allerdings weiß ich nicht, ob unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Lagerfahrzeug, EU-Import) eine Zulassung mit Sondergenehmigung möglich gewesen wäre.

Beste Grüße
Guido

Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob mein Golf IV über OBD oder OBDII
verfügt.
Danke für eure Hinweise.

Wie von Guido und Jakob schon geschrieben müßte er OBD2 können. Aber sag mal was willste damit „anstellen“?

Hallo zusammen,
mich interessiert OBDII wegen des möglichen Einbaus einer Autogasanlage. Die von mir ins Auge gefasste Anlage verlangt OBDII, bzw. hat den Vorteil, daß sie sich bei OBDII selbst kalibriert und damit die größten Fehlermöglichkeiten des Umrüsters bei der Einstellung von vorneweg bereits ausschließt.
Mit der ODB hatte ich an diesem Fahrzeug bei der letzten Hauptuntersuchung (GTÜ)Herbst 2006 das Problem, daß mir keine Plakette erteilt wurde, da die Abgasmessung mit OBD nicht möglich war. Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, daß mein Fahrzeug mit der notwendigen Software wohl nicht ausgestattet war und das es seitens Volkswagen ein mir nicht bekannte kostenlose Umrüstaktion gab. Diese hat der Vorbesitzer wohl nicht durchführen lassen, den VW-Händler gibts nicht mehr und ich war danach nicht mehr im Kundendienst…Die Hauptuntersuchung 2004 hatte ich beim TÜV Südwest durchführen lassen; denen ist das Problem auch aufgefallen, haben dann aber wie ehedem die Abgasmessung gemacht und die Plakette erteilt…
Dann kurz zusammengefaßt: Termin beim VW-Autohaus ausgemacht um nachträglich noch kostenlose Umrüstaktion durchführen zu lassen, Mitarbeiter hat Software gelöscht und konnte dann keine neue mehr aufspielen, Fahrzeug war nicht mehr fahrfähig, neues Kombiinstrument bestellt, selbst mit nach Ludwigsburg zum Zentrallager gefahren und es abgeholt, in VW Autohaus eingebaut, saftige Rechnung erhalten, Kulanzantrag gestellt, von VW zweifach abgelehnt, VW nachgewiesen, daß die Werkstatt beim Aufspielen der Software Fehler gemacht hat, nach einem halben Jahr hat VW die Kosten kpl. übernommen…notwendig wäre die Softwareversion 10 gewesen, meiner hatte die Version 6, mit dem neuen Kombiinstrument wurde dann die Version 22 oder 23 aufgespielt…
Hinweis: Mein Fahrzeug (Golf IV Edition 1.4) stammt wohl aus Uitenhage, Südafrika. Ob das ursächlich mit den Softwareproblemen zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke daß VW wissentlich die Fahrzeuge einfach in den Verkauf gebracht hat und sich gesagt hat das wird dann bei Gelegenheit korrigiert.
Grüße, Wilfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hinweis: Mein Fahrzeug (Golf IV Edition 1.4) stammt wohl aus
Uitenhage, Südafrika.

War also nicht für den deutschen Markt bestimmt.

Ob das ursächlich mit den
Softwareproblemen zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ursächlich hängt das sicher nicht zusammen. :smile:

Ich denke daß VW wissentlich die Fahrzeuge einfach in den
Verkauf gebracht hat und sich gesagt hat das wird dann bei
Gelegenheit korrigiert.

Ich denke, dass bei diesem Golf, da er nicht für den deutschen (wahrscheinlich nicht mal für den europäischen) Markt bestimmt war, entsprechend die Software eine andere war, die halt zum angepeilten Markt mit dessen Eingenheiten passte.

Viele Grüße
WoDi