Lenkradwackeln beim Bremsen an Golf IV BJ 2001

Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem Golf IV, Baujahr 08/2001, 1.4 liter, 55KW, 87.000km bei über 110km/h in die Bremse trete fällt mir fast das Lenkrad aus der Hand, so stark wackelt alles. Ist das beim Golf IV normal?
Demnächst sind neue Bremsbeläge fällig. Müssen die Bremsscheiben in dem Fall zwingend mit getauscht werden?
Ein Bekannter hat erzählt daß er seine Bremsscheiben mit Ventilschleifpaste wieder hingekriegt hat, nachdem er darauf über eine Stunde rumgeschliffen hat…
Was ist davon zu halten?
Weitere Frage: Ich habe bei Ebay Angebote für Bremsbeläge sowie Bremsscheiben für mein Fahrzeuge gesehen, die deutlich unter dem Originalpreis von VW lagen. Können die Teile getrost verbaut werden?
Danke für eure Tipps.

Hallo,

… Ist das beim Golf IV normal?

Nein, sicher nicht!

Demnächst sind neue Bremsbeläge fällig. Müssen die
Bremsscheiben in dem Fall zwingend mit getauscht werden?

Wahrscheinlich ja, auf jeden Fall sollten die vom Fachmann geprüft werden.

Ein Bekannter hat erzählt daß er seine Bremsscheiben mit
Ventilschleifpaste wieder hingekriegt hat, nachdem er darauf
über eine Stunde rumgeschliffen hat…
Was ist davon zu halten?

Habe ich noch nicht gehört. Bei leicht angelaufenen Bremsscheiben kann ich mir vorstellen, dass das klappen kann. Aber eine wirklich unebene Bremsscheibe wird man dadurch sicherlich nicht mehr gerade bekommen. Das wird höchstens auf einer Drehbank gehen, wobei das heute kaum noch möglich ist, da die Mindeststärke schnell unterschritten wird.

Weitere Frage: Ich habe bei Ebay Angebote für Bremsbeläge
sowie Bremsscheiben für mein Fahrzeuge gesehen, die deutlich
unter dem Originalpreis von VW lagen. Können die Teile getrost
verbaut werden?

Das wird man pauschal sicherlich nicht beantworten können.
Im Netz allgemein - und auch bei Ebay - kann man sicherlich Geld sparen. Leider wird dort aber auch viel Minderwertiges Material verkauft. Geiz ist nun mal Geil! Ob sich das bei solch sicherheitsrelevanten Teilen aber wirklich lohnt…

Beste Grüße
Guido

Moin,

wenn ich bei meinem Golf IV, Baujahr 08/2001, 1.4 liter, 55KW,
87.000km bei über 110km/h in die Bremse trete fällt mir fast
das Lenkrad aus der Hand, so stark wackelt alles. Ist das beim
Golf IV normal?

Definitiv Nein. Da sollte man auch schnell was tun. Dieses Rütteln geht ordentlich auf das Fahrwerk. Da werkeln schon ordentliche Kräfte und sicher ist auch was anderes.

Demnächst sind neue Bremsbeläge fällig. Müssen die
Bremsscheiben in dem Fall zwingend mit getauscht werden?

Ich würde es tun. Dem Anschein nach sind die Scheiben verzogen. Man sollte aber auch die Räder auf Beschädigungen oder Unwucht untersuchen. Und wenn ich schon die Beläge wechsel ist es kaum Mehrarbeit auch die Scheiben zu tauschen. Ist also, bis auf den Preis für die Scheiben, nur geringfügig teurer.

Ein Bekannter hat erzählt daß er seine Bremsscheiben mit
Ventilschleifpaste wieder hingekriegt hat, nachdem er darauf
über eine Stunde rumgeschliffen hat…
Was ist davon zu halten?

Ganz ehrlich? Nichts. Wenn eine Bremsscheibe verzogen ist, dann ist sie hin. So teuer sind Bremsscheiben nicht, als das man da ein Risiko eingehen sollte. Und verzogene Scheiben bekommt man auch nicht wieder gerade, erst recht nicht mit Schleifpaste. Da gäbe es andere Methoden, die aber Verspannungen in der Scheibe hervorrufen könnten.
Lass es lieber. Ich habe schonmal eine gerissene Scheibe gesehen.
Immerhin hängt da unter Umständen Dein Leben dran oder das eines unbescholtenen Mitbürgers.

Weitere Frage: Ich habe bei Ebay Angebote für Bremsbeläge
sowie Bremsscheiben für mein Fahrzeuge gesehen, die deutlich
unter dem Originalpreis von VW lagen. Können die Teile getrost
verbaut werden?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt bei ebay sowohl seriöse Händler als auch schwarze Schafe. Es muss ja nicht Original sein, dafür gibts genügend Onlinehändler. Ich habe gerade mal geschaut, bei meinem Onlinehändler meines Vertrauens kosten die Scheiben vorn für Dein Auto 37,10EUR per Stück und der Satz Bremsklötze kostet 40,10EUR, alles inkl. Mwst. zzgl. 7,50EUR Versand.
Nur der Ordnung halber, es handelt sich um Bremsenteile von ATE, also kein No-Name Zeug.
Der Kauf bei ebay kann ein Risiko bergen. Da werden teilweise schnelle Euros mit nicht zulässigen Taiwan Nachfertigungen gemacht.
So toll kann der Preisvorteil nicht sein, als das ich so ein Risiko, erst recht bei so wichtigen Bauteilen, eingehen würde.
Aber natürlich gibts auch bei ebay seriöse Händler, die ordentliche Ware liefern. Ich hatte bereits beide Varianten.

Danke für eure Tipps.

Gern.

Gruss Jakob

Moin Guido,

so langsam macht mir das Angst… :wink:

Gruss Jakob

Hallo,

wackelt das Lenkrad immer und umso mehr je schneller du fährst, oder kommt das Wackeln ganz unvermittelt?

In letzterem Fall ist vermutlich ein Kugelkopf einer Spurstange oder eines Querlenkers ausgeschlagen. Ich hatte das mal bei einem 320i.

Gruss,
TR

Hallo Jakob,

was macht Dir Angst, dass Du so langsam schreibst? :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo zusammen,
Danke für eure Tipps. Die Scheiben werden gleich mitgewechselt. Von der Qualität der Bremsscheiben sowie der Beläge werde ich mich vorher überzeugen bevor ich irgendwelche Billigteile einschraube.
Ihr habt völlig Recht: an der Bremse zu sparen ist die falsche Stelle.
Beste Grüße, Wilfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Guido,

was macht Dir Angst, dass Du so langsam schreibst? :wink:

Ha Ha :wink:
Du wirst es jetzt nicht glauben, aber während ich den Antwortartikel schrieb klingelte das Telefon, so habe ich dann natürlich erst später abgeschickt.
Aber wir wollen ja hier keinen Wettstreit entfachen.
Ich fands nur köstlich als ich nach dem Abschicken meiner Antwort Deine Antwort las, die im Prinzip das Gleiche aussagt.
Ahh, es tut so gut einen Seelenverwandten da draussen zu haben :wink:

Beste Grüsse
Jakob

Hallo Sebastian,

habe eben mit einem Garagennachbarn zu lange geklönt. Dafür hast Du mir in der Zwischenzeit das schreiben mehrerer Artikel weiter oben abgenommen. Da hätte ich zum größten Teil auch wieder fast das selbe geschrieben :wink:

Beste Grüße
Guido

Moin Guido,

ich sach ja, beängstigend :wink:
Wir sollten darüber nachdenken einen Schichtplan zu entwickeln :wink:
Obwohl, ohne Dich wärs deutlich langweiliger hier.

Gruss Jakob

Hallo nochmal,

Obwohl, ohne Dich wärs deutlich langweiliger hier.

Danke für die Blumen, das Kompliment gebe ich gerne zurück!

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Irgendwie passen mir die Antworten zu der Frage nicht so recht mit meiner Erfahrung zusammen.

Wenn angenommen die Bremsscheibe verzogen sein sollte, was ich aber nicht glaube,
also die Bremsscheibe unrund läuft, merkt man das zuerst dadurch, wenn beim Bremsen das Bremspedal stark pulsiert. Das ist aber ehr auf Montagefehler der Bremsscheibe zurückzuführen. Das lässt sich aber nachträglich nicht mehr reparieren, weil die Bremsscheibe sich dann ungleichmässig abgenutzt hat.

Das Lenkradflattern kann durchaus auch von den Reifen kommen, oder von abgenutzten Fahrwerks-Lagern.

Das alles ist eine verdammt komplexe Sache, wo eine kleine Unachtsamkeit nach gewisser Zeit arge Folgen hat.

Es ist nun schon etwas spät, bei Interesse kann ich morgen mal genauer darauf eingehen,
was man beim Bremsenbauen alles falsch machen kann.
Ich war erst kürzlich auf einem Lehrgang, und kann nur sagen:
„Da wird man alt wie eine Kuh, und lernt immer noch verdammt viel dazu“

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]