Hallo!
Bin vor kurzem mal mit dem Golf IV ( 1,4 16V; Baujahr 06/01; 56000km gel.)meiner Eltern gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Golf bei einer gewissen Umdrehungszahl, welche sich knapp über 3000 Umdrehungen/Min. befindet, sehr unruhig und laut wird. Darüber und darunter ist alles normal! Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Schon mal im vorraus Danke für eure Mühe!
MfG
Sven
Hallo DJ Duplex,
ist interessant zu lesen, dass dieses unschöne „Phänomen“ bei den vierzylindrigen Motoren von VW immer noch auftritt. Auf jeden Fall ein Compliment, das Du das von VW als ausgemerztes Problem bemerkt hast. Dieses Problem war schon bei meinem seligen Audi 80 Bj.74 zu bemerken. Aber dort bei knapp 4000/min um Tachogeschwindigkeit 110. Man fuhr also entweder 100 oder schneller als 110. Von VW-Ingenieuren wurde mir bei einem zufälligen Treffen 1984 bestätigt, dass sie seit Jahren damals an diesem Problem des quer eingebauten Motors arbeiteten, und jetzt vollends beseitigen konnten(?!?!). Über den wahren Grund hatten sie sich ausgeschwiegen, ich vermute aber dass es zu Interferenzschwingungen im Abgastrakt kam.
Wie sehen das die anderen Wer-was-Wisser?
Tschüss
Bernd
Hallo,
ich vermute
aber dass es zu Interferenzschwingungen im Abgastrakt kam.
Habe das gleiche Problem bei meinem ToyotaCorollaVerso D4D: Bei genau 2200U/Min vibriert der Innenspiegel.
Resonsnanzschwingungen, die sich aufbauen…
gruß
dennis
ich vermute
aber dass es zu Interferenzschwingungen im Abgastrakt kam.
Habe das gleiche Problem bei meinem ToyotaCorollaVerso D4D:
Bei genau 2200U/Min vibriert der Innenspiegel.
da kann man doch ne Theorie aufstellen:
Je höher der Resonanzbereich(Bereich der Interferenzschwingungen),
Desto besser ist das Auto verarbeitet.
P.S: beim Trabi isses schlimm wenns mal nicht vibriert 
da kann man doch ne Theorie aufstellen:
Je höher der Resonanzbereich(Bereich der
Interferenzschwingungen),
Desto besser ist das Auto verarbeitet.
Hatte mir zuerst auch sowas überlegt, jedoch bin ich zum Schluss gekommen, dass man das wohl nicht so Verallgemeinern kann. Die Schwingung hängt ja nicht nur von der Verarbeitung ab. Sicher wird sie wohl mitreinspielen, aber ich bin mir da nicht sicher, ob positiv, oder negativ, da nicht fest geschraubte Teile schneller anfangen zu schwingen und mehr Lärm verursachen können.
Ich glaube, dass dabei sehr viele Faktoren dazu führen können. Die Testwagen vor dem Serienverkauf sind top verarbeitet und dort kam es warscheinlich nie zu so einem Problem!
P.S: beim Trabi isses schlimm wenns mal nicht vibriert 
lol
MfG
Sven
Habe einen großen Lärmfaktor gefunden! Hört sich vielleicht absolut dumm an und es ist fast schon peinlich, aber in dem Aschenbecher befand sich eine große Haarspange, die anscheinend genau bei 3100 Umdrehungen/Minute anfing zu schwingen und dabei einen brummenden Ton zur Folge hatte!
Mann merkt zwar immernoch, dass er ein wenig lauter wird, aber es fällt nicht auf, wenn man es nicht weiß!
MfG
Sven