Hallo.
Nach ca. 3 Monaten hatte ich leichten Kühlmittelverlust, nach
einigem hin und her wurde die Kopfdichtung erneuert (auf
Garantie).
Fast genau 12 Monate, im August 2001, später wieder das
Problem: Kühlmittel verschwand, wieder Kopfdichtung (auch auf
Garantie).
Auf Nachfragen nach der Ursache wurde ich mit Materialfehler
der Kopfdichtung vertröstet.
Aber im November, vor ca. 3 wochen wieder der selbe
Schlamassel.
Jetzt hab ich keine Garantie mehr, sagt der Händler, da ich
bei der letzten Rreparatur nichts dazubezahlt habe und es
somit keine Garantie auf Garantie gibt.
Quatsch mit Soße. Der Händler muß für seine Nachbesserungsversuche genauso garantieren wie VW für seine Produkte.
Der Punkt meiner Ansicht nach ist nur:
Ist das nicht ein Folgeschaden, d.h. wurde der Schaden nicht
beim ersten korrekt behoben?
Aber ja.
Es geht jetzt darum was und ob ich bezahlen muss.
Nix und nein.
Wie siehts rechtlich aus?
Bringen Beschwerden und Leserbriefe bei VAG Deutschland,
AutoBild, AutoMotor Sport etc. was?
Die Beschwerden selbst erstmal nicht (Munition zurückhalten), kleine Winke mit der Bahnschranke schon eher. Ich denke aber, wenn Du mit der Schiedsstelle drohst, wird das schon reichen. Der Händler redet nämlich absolute Sch**** und weiß das auch.
Viel interessanter finde ich die Frage, welche technische Ursache der ganze Schlamassel haben könnte. Ich vermute jetzt mal ins Blaue rein, daß die Kopfdichtung beim ersten Mal nicht gleich komplett durchknallte. Das bedeutet, daß Undichtigkeiten punktuell aufgetreten sind und der Zylinderkopf nicht mehr plan war, als die Dichtung ersetzt wurde. Die beste und neueste Dichtung kann, wenn sie nicht plan liegt, nicht lange halten.
Jetzt gleite ich noch weiter ins Reich der Vermutungen ab : Wenn der Händler festgestellt hat, daß der Kopf nicht mehr plan ist, könnte seine Überlegung gewesen sein, daß die neue Dichtung billiger kommt als den Kopf komplett zu überdrehen (wenn er denn so überhaupt noch zu retten ist). Mit etwas Glück hält eine erneuerte Dichtung so lange, daß sie aus der Garantie herausfällt, und den (teuren) Kopfschaden darf er Dir dann mit Fug, wenn schon nicht mit Recht, aufhucken.
Die andere Möglichkeit ist, daß der Händler bzw. sein Meister keine Ahnung haben, was da los ist, und sich ihr technisches Wissen im Wechseln von Dichtungen erschöpft.
Wenn Du jemanden kennst, der einfach mal den Plansitz des Zylinderkopfes nachschauen kann, dann nimm ihn zum nächsten Werkstattermin mit (nicht selber den Kopf abmachen, sonst ist die Garantie hinüber!!!). Stahllineal auflegen, wenn die Dichtung runter ist, müßte schon reichen …
Gruß kw