Golf IV -plötzlicher Elektrikfehler

Moin Experten.
Ein komischer Fehler hat meinen Golf IV BJ 99 ereilt.
Zuerst hat auf Einer längeren Tour das Schloß des Kofferaums oder die komplette Zentralverriegelung? den Geistaufgegeben. Was abends noch einwandfrei funktionierte stellte sich an einem Autohof durch ein zufallskontrolle als defekt heraus. Die ZV verriegelt nur noch beide Türen, aber nicht den Kofferaum. Ist nur das Kofferaumschloß(welches ich eh mal austauschen wollten wegen fehlender Beleuchtung im kofferaum) kaputt oder die komplette ZV? Die Lampe die immer blinkt an der Fahrertür wenn verriegelt ist tut dies auch nicht mehr.
Am Aufbruchstag ereilte uns vor der 600km langen Rücktour der nächste Fehler. Die Inneraumbeleuchtung, Spiegelverstellung und damit auch die elektr Fensterheber funktionierten nicht mehr(abgesichert mit 10er Sicherung). Die Sicherung für dieses war durchgebrannt, einma ausgetauscht brannte die neue wieder durch. ich hab im Moment keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte, hat jemand schoneinmal das Selbe durchgemacht un kann mir Hoffnung machen das man vielleicht nich in die Werkstatt muss?

MfG Daniel

Hi,

sehr wahrscheinlich sind da einige Kabel gebrochen an der Stelle, wo sie von der Tür in die Karosserie führen, in diesem schwarzen Gummibalg. Sieh da mal nach.
Zur Heckklappe: da wird möglicherweise der Schalter im Heckklappenschloß defekt sein, der für die Kofferraumbeleuchtung, aber auch für die Erkennung der geschlossenen Heckklappe zuständig ist.
Oftmals tropft Wasser aus dem undichten Anschluss für die Heckwaschanlage genau auf den Anschluss dieses Schalters, so dass das Ganze korrodiert sein wird.
Wenn also das Schloss/der Schalter ersetzt wird, sollte auch die Waschanlage an der beschriebenen Stelle abgedichtet werden.

Viele Grüße
WoDi

vielen dank, da war er auch der fehler. etz nur nochma wieder alles zusammenflicken… ich dacht dafür machen die hersteller tests das so etwas nich passiert. aber naja…