ein Fraund von mir besitzt einen Golf IV.
Nun erzählte er mir etwas, das ich kaum glauben kann.
Immer dann, wenn er mit Licht fährt und die Scheibenwaschanlage betätigt, schaltet sich auch automatisch die Scheinwerferreinigungsanlage ein und er ist einen Moment im Blindflug unterwegs.
Frage: kann man diesen idiotischen Automatismus abstellen?
Bitte um Hilfe.
MFG
Pluto
bei Xenon-Scheinwerfern ist eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage Vorschrift.
Wenn Du die lahmlegst, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Während der Reinigung hast Du logischerweise mehr Streulicht.
Als Blindflug würde ich das aber nicht bezeichnen.
Nein. Bei meinem Golf IV war es so, dass sich Scheinwerferreinigungsanlage dann einschaltete, wenn man bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwaschanlage länger als drei oder vier Sekunden betätigte. Bei meinem jetzigen Golf VI ist es so, dass die Scheinwerferreinigungsanlage bei jeder fünften Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert wird. Auch hier nur bei eingeschaltetem Licht.
Von „Blindflug“ kann man aber nicht sprechen, das wäre deutlich übertrieben.
ein Fraund von mir besitzt einen Golf IV.
Nun erzählte er mir etwas, das ich kaum glauben kann.
Immer dann, wenn er mit Licht fährt und die
Scheibenwaschanlage betätigt, schaltet sich auch automatisch
die Scheinwerferreinigungsanlage ein
Ja, sowas mag man kaum glauben.
Da ist doch der Entwickler tatsächlich davon ausgegangen, dass Windschutzscheibe und Scheinwerfer im etwa gleichen Maße verschmutzen und demnach auch zur selben Zeit einer Reinigung bedürfen.
Ja, sowas aber auch!
Und an Stelle der Reinigungsmittelindustrie zu Extra-Umsätzen zu verhelfen und die Anlage auch bei ausgeschaltetem Licht zu aktivieren, läuft die nur bei eingeschalteten Licht! Wo man doch gerade bei eingeschaltetem Licht keine sauberen Scheinwerfer braucht - oder verstehe ich da was falsch?
und er ist einen Moment
im Blindflug unterwegs.
Umfug. Er hat einen Augenblick mehr Streulicht durch das Reinigungsmittel.
Man könnte, sofern keine Gasentladungslampen verbaut sind, die Pumpe abklemmen.
Dann hat man an Stelle weniger Sekunden „Blindflug“ schleichend sich verschlechternde Sicht, bevor man es merkt und die Scheinwerfer selber sauber machen darf.
Wie hätte es denn DEINER Meinung nach der Hersteller statt dessen lösen sollen???
Wie hätte es denn DEINER Meinung nach der Hersteller statt
dessen lösen sollen???
Na, ganz einfdach so, wie bei meinem Mercedes: ich bestimme, wann ich die Reinigung einschalte! Wenn ich Lust habe, alle paar Sekunden Und das bei einer S Klasse, die mir ansonsten fast jede Entscheidung abnimmt - so viele kleinen Helferlein sind an Bord.
Ich finde die Regelung von VW einfach nur selten DÄMLICH ! Ich sehe darin absolut keinen Sinn !
MFG
Pluto