Golf IV: 'Zischen' beim Gasgeben

Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich beim meinem Golf IV (1.4l, BJ 2001) fest, dass er ab einer gewissen Drehzahl (2000 aufwärts) beim Tritt aufs Gaspedal ein zischendes Geräusch macht. Das Geräusch tritt jedesmal auf, wenn das Gaspedal völlig entlastet und anschließend wieder betätigt wird. Hierbei ist es egal, ob es nur angetippt oder getreten wird. In den letzten Tagen ist dieses Geräusch (kann natürlich auch an den Temperaturen oder an meiner Einbildung liegen) etwas lauter geworden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

danke und Gruß
Steffen

Hallo !

Vielleicht ein gerissener Abgaskrümmer am Motor oder dort die Dichtung.

mfgConrad

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Würde sich das für einen Laien irgendwie abgesehen vom Geräusch bemerkbar machen? Weil ansonsten fährt das Auto einwandfrei :smile:

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Würde sich das für einen Laien
irgendwie abgesehen vom Geräusch bemerkbar machen? Weil
ansonsten fährt das Auto einwandfrei :smile:

Wenn es eins von den beiden Defekten ist, die ich vermute, mußt Du ganz schnell in die werkstatt.

Das Zischen ist dann Abgas und dieses sollte durch den Kat strömen und nicht vorher schon entfleuchen.
Du machst Dich damit strafbar.
Außerdem besteht die Gefahr, dass der Auspuff ganz abreißt oder bei defekter Packung, dass dann die Bolzen zu heiß werden und ihre Festigkeit verlieren. Zusätzlich wird der Flansch sich bewegen und das Gewinde der Bolzen zerstören.

mfgConrad

nachtrag und Frage
Hallo nochmal,

bei den von dir vermuteten Defekten müsste das Geräusch kontinulerlich zu hören sein nehme ich an? Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch nur für ca. 0,5 - 1 Sekunde zu hören ist nachdem mal das Gaspedal berührt hat…

Gruß
Steffen

Hallo nochmal,

bei den von dir vermuteten Defekten müsste das Geräusch
kontinulerlich zu hören sein nehme ich an? Ich hatte vergessen
zu erwähnen, dass das Geräusch nur für ca. 0,5 - 1 Sekunde zu
hören ist nachdem mal das Gaspedal berührt hat…

Das kann bei Strömungsgeräuschen sehr gut sein. Bei unterer Drehzahl hörst Du das Geräusch. Gibst Du Gas erhöht sich der Abgasdruck und das Abgas kommt nicht mehr durch die defekte Stelle, sondern arbeitet jetzt als Ejektor. Zieht also Luft von außen. Und das hört man nicht.

Laß mal einen Automechaniker sein Ohr reinhalten!

mfgConrad

1 Like

Hallo Steffen

Hier ist das alte Golf IV problem aufgetreten.
Die drosselklappe muss gereinigt werden.Sie steht vermutlich 0,5 mm unter der normalen verstellung und ist gerade noch soviel das der wagen noch normal läuft aber das zischen von sich gibt.
Ne sache von 10 minuten.

Gruss
Peter

Danke für die Antwort o.T.
o.T.

Dann werd ich mal den Gang in die Werkstatt antreten.
Danke für deine Hilfe