wieviel Liter Kraftstoff verbraucht ein Golf IV 75PS mit Klimaanlage? Welche Kraftstoffart muß man tanken? Wieviel Liter verbraucht der Wagen bei ausgeschalteter Klimaanlage? Welche „Schwachstellen“ hat der Golf?
Der Golf verbraucht im Schnitt mit Klimaanlage 7,5 Liter normal Benzin. Bei zügiger Fahrweise können es auch schon mal 8 Liter werden. Ohne Klimaanlage verbraucht er ca. 0.5 Liter weniger. Schwachstellen sind mir eigentlich keine bekannt, ich kann nur sagen, dass es ein sehr zuverlässiges Auto ist!
Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Schwester fuhr 4 Jahre lang einen Golf 4 mit 1.4 Liter 75 PS Maschine und AC.
Das Auto brauchte ca. 8 Liter Normalbenzin (was VW vorschreibt, war dabei weniger interessant, jedenfalls läuft der Wagen mit Normalbenzin, es war ein Leasingwagen).
Die Klimaanlage ist recht effizient.
Ansonsten war der Wagen schlichtweg eine Katastrophe.
Er kostete bzgl. Inspektionen jährlich dasselbe wie mein 6-Zylinder BMW, allerdings wurde der Golf p.a. ca. 15.000 km bewegt, der BMW 30 - 45.000…
Also: Finger weg vom Golf 4!
Grüße,
Mathias
wieviel Liter Kraftstoff verbraucht ein Golf IV 75PS mit
Klimaanlage? Welche Kraftstoffart muß man tanken? Wieviel
Liter verbraucht der Wagen bei ausgeschalteter Klimaanlage?
Welche „Schwachstellen“ hat der Golf?
Meine Schwester fuhr 4 Jahre lang einen Golf 4 mit 1.4 Liter
75 PS Maschine und AC.
Das Auto brauchte ca. 8 Liter Normalbenzin (was VW
vorschreibt, war dabei weniger interessant, jedenfalls läuft
der Wagen mit Normalbenzin, es war ein Leasingwagen).
Die Klimaanlage ist recht effizient.
Ansonsten war der Wagen schlichtweg eine Katastrophe.
Er kostete bzgl. Inspektionen jährlich dasselbe wie mein
6-Zylinder BMW, allerdings wurde der Golf p.a. ca. 15.000 km
bewegt, der BMW 30 - 45.000…
Also: Finger weg vom Golf 4!
Grüße,
Mathias
Der Golf 4 ist garantiert kein schlechtes Auto! Er ist der meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland und das wäre er sicher nicht, wenn er soo schlecht ist! ich kenne ihn jedenfalls nur als sehr zuverlässiges Auto und kenne keinen, der mit ihm Probleme hat!
Er ist der
meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland
Das alleine sagt nichts. Ein „Einheimisches“ Auto verkauft sich in seinem Heimatland immer am besten. Golf I, II, III waren noch gut, aber dann kam der Phaeton und alle anderen litten…
Er ist der
meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland und das wäre er
sicher nicht, wenn er soo schlecht ist!
Der Deutsche kauft eben VW. Das ist per se noch kein Qualitätsmerkmal der VW-Produkte.
ich kenne ihn
jedenfalls nur als sehr zuverlässiges Auto und kenne keinen,
der mit ihm Probleme hat!
Wir hatten in der Familie vier Stück Golf 4 (parallel, insgesamt waren es 6, glaube ich) und haben alle mittlerweile verkauft bzw. nach Ablauf des Leasing nicht erneuert.
Diese Autos waren allesamt mängelbehaftet, der schlimmste war der „Kleine“ mit 75 PS.
Wir hatten vom Käfer über Golf 1 und Golf 2 bis hin zu einigen Golf 3 und einem 88er Passat einige VWs in der Familie. Wir waren immer recht zufrieden, v.a. die Golf 3 waren sehr gute Autos ohne jedwede Probleme. Heute fahren mittlerweile alle meine Mädels andere Marken. Ein Grund ist die im Vergleich zum Golf 3 deutlich schlechtere Qualität der Verarbeitung und der verwendeten Materialen im Innenraum beim Golf 4. Ein weiterer Grund ist die hohe Defektanfälligkeit in Kleinigkeiten wie Bremsanlage, Motorsteuerung und Sitzklappmechanismus sowie der ausser bei den TDIs unzeitgemäss hohe Benzinverbrauch von 10-12 Litern bei den 1.6 Liter Modellen.
Der miserable Service der in München ansässigen VW-Betriebe schliesslich machte uns die Entscheidung leicht.
Jeder baut mal ein Montagsauto, aber 4 ??
Natürlich steht es jedem frei, für ein vermeintliches Premiumprodukt einen Premiumpreis zu bezahlen und sich danach zu ärgern.
Ich hingegen würde mir lieber für den Preis eines gebrauchten Golf einen neuen Ford Focus kaufen.
Wir haben anstelle des letzten VW dann einen Opel Zafira für meine Mutter angeschafft. Das Auto ist innen genauso billig wie ein Golf 4, allerdings kostete es fast neu und voll ausgestattet 18.000 €. Ein vergleichbarer Golf 4 wurde uns für 23.000 € (auch gebraucht) angeboten.
Eine Inspektion bei Opel kostet ca. 150 €. Bei VW war für einen Golf 1.6 (100 PS) unter 350 € nichts zu machen.
Für diese Kosten fahre ich wie bereits öfter hier geschrieben BMW 5er.
der Niedergang von VW begann deutlich früher.
Der erste Fehler war der Golf VR6, der bislang ungewohnt anfällig war.
Dann kam der Golf 4 und der neue Passat, den man erst nach 5 Jahren und dem Facelift im Griff hat.
Es sieht also schon seit Mitte der 90er düster aus mit der VW-Qualität.
Das beste allerdings finde ich, dass bei der VW-Porsche-Coproduktion Touareg/Cayenne der Porsche günstiger zu haben ist als der VW.
Das schiesst den Vogel ab, auch wenn man fairerweise sagen muss, dass das insgesamt günstigste Modell der Baureihe von VW stammt.
Grüße,
Mathias
Er ist der
meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland
Das alleine sagt nichts. Ein „Einheimisches“ Auto verkauft
sich in seinem Heimatland immer am besten. Golf I, II, III
waren noch gut, aber dann kam der Phaeton und alle anderen
litten…