Guten Tag,
ich fahr einen Golf III mit einem 1,6l Motor. In letzter Zeit nimmt er das Gas nicht mehr richtig an. Meistens ist es beim fahren so, als ob man plötzlich vom Gas gehen würde. Bleibe ich dann auf dem Gaspedal passiert gar nichts, außer dass er das Gas immer noch nicht annimmt. Erst wenn ich vom Gaspedal runter gehe und erneut aufs Gaspedal gehe, dann nimmt er das Gas wieder an.
Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo!
Es kann sein, das das Drosselklappenpoti kaputt ist!
Das ist ein elektronisches Bauteil an deiner Einspritzung, das über einen Schleiftkontakt deine Gashebelbewegung in ein elektrisches Signal umwandelt, und somit die Einspritzmenge usw errechnet wird!
Dieser funktioniert über schleifkontakte, welche mit der Zeit verschleißen, besonders bei viel Kurzstrecke!
Testen kann dies eine Gute Werkstatt, mit Hilfe eines Messgeräts, sollte das Teil dann getauscht werden, muß hinterher auch mit einem Diagnosegerät eine Anlernphase ausgeführt werden, um eine richtige Einstellung zu gewährleisten!
Hab unter anderem auch grad dieses Problem. Zudem geht mein Golf 4 1.4 16V auch gerne mal während der Fahrt aus.
Bin nach einigen Recherchen im Internet auch darauf gekommen dass es die Drosselklappe sein kann. nachdem ich dann eine Anleitung gefunden habe wie man diese reinigt, hab ich mich am Wochenende dran gemacht und war dann sehr erschrocken.
Mein ganzer Luftfilterkasten samt Luftfilter ist voller Öl (jetzt weiß ich auch wo das immer hin ging). Somit ist die Drosselklappe auch voll damit.
Da ich vor kurzen erst die große Inspektion hab machen lassen und einige Filter ausgetauscht worden sind, werde ich heute wieder in die Werkstatt fahren und die das machen lassen. Ich zahle ja nicht doppelt.
Werde dann die Tage erfahren ob mein Golfi danach wieder glücklich fährt.
ok, dann wird es wohl die Drosselklappe sein, weil Öl muss ich auch ständig nachfüllen. Vielen Dank für die Infos.