ich habe ein großes Problem mit meinem Auto, einem Golf Variant. Ich fang mal von ganz vorn an: Bin an einem Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, Auto stand dann ca 8Std da und als ich wieder heim wollte sprang er nicht mehr an. Es hat ein paar mal so komisch geklickt (Hab leider absolut keine Ahnung von Autos ).
Ich wurde dann angeschoben und konnte fahren. Ein Freund hat dann über Nacht die Batterie geladen, aber am nächsten Tag das gleiche Problem. Haben dann versucht Starthilfe zu geben, aber nicht´s ist passiert. Hatten ein paar Tage nochmal versucht anzuschieben, aber selbst da passiert nix mehr. Bin echt überfragt und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Dafür danke ich schonmal im voraus
ich gehe mal davon aus, dass das klicken vom Anlasser kommt. Das ist ein Zeichen, dass er entweder defekt ist oder nicht genug Strom bekommt, was an einer defekten Batterie liegen könnte. Mach mal Zündung an und schalte das Abblendlicht ein. Wenn es dunkel ist, hast Du den Fehler gefunden.
Auch die Kontrollampen im Kombiinstrument müssten übrigens ungewöhnlich dunkel sein.
Evtl. war beim ersten anschieben gerade noch genug Strom da, dass das Steuergerät den Motor zum laufen brachte. Nun ist die Batterie selbst dafür zu schwach, dann bringt auch anschieben nichts mehr.
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Zündung anmache geht das Licht erstmal an und auch die Lampen gehen an. Wenn ich dann aber versucht habe zu starten werden die Lampen dunkler.
Jeder meiner Bekannten erzählt mir was anderes, einmal ist es die Batterie, dann der Anlasser oder auch die Lichtmaschine.
Tja, Daten… Habe zwar den Fahrzeugschein vor mir zu liegen, weiß aber echt nicht was ich daraus entnehmen soll…nur Zahlen.
(Wenn ich auch zu jedem Thema was sagen kann, aber beim Thema Auto bin ich echt ne Niete)
Edelherbes Idee mit den Batteriepolen ist gut, damit sollte man wirklich mal anfangen.
Wie viel dunkler werden die Scheinwerfer beim Startversuch? Etwas dunkler ist normal. Irgendwie hört sich das nicht nach einer leeren Batterie an, da zumindest beim anschieben der Motor anspringen sollte. Wobei man das zumindest bei einem Benziner mit G-Kat nicht machen sollte.
Eine mehrfach leere Batterie würde bedeuten, dass diese entweder keine Ladung mehr annimmt (also defekt ist) oder keinen Strom bekommt, weil die LiMa defekt ist. Letzteres sollte eigentlich durch die rote Batterie-Kontrolllampe angezeigt werden, die dann während der Fahrt leuchtet oder zumindest leicht glimmt.
Ich würde auch fast auf einen defekten Anlasser tippen. Den bekommt man manchmal noch mal kurzzeitig zum Arbeiten, wenn man mit einem Hammer drauf haut. Dabei aber Vorsicht mit Kabeln, bloß keinen Kurzschluss verursachen!
Hört sich für mich nach einer leeren Batterie an…
Wie alt ist selbige denn?
Mit der Zeit zersetzen sich die Bleiplatten in der Batterie so kann es sein dass sich auf kurz oder lang einige Zellen kurzschließen.
Da bringt dann auch das Laden wenig.
Falls du ein etwas neueres Auto hast (unter 10 Jahre) wovon ich ausgehe und du zu wenig Spannung hast (10 Volt oder weniger) Schaltet dein Motorsteuergerät überhaupt nicht mehr an.
Da kann man das altertümliche anschieben dann auch vergessen.
Das klicken ist der Anlasser der zwar noch ausspurt aber dann nicht mehr genug „Saft“ zum drehen hat.
Interessant wirds dann wenn die neue Batterie sich auch entläd bzw gar nicht geladen wird aber schaun wir mal
Die Batterie-Kontrollleuchte hat während der Fahrt nicht geleuchtet, auch nicht leicht geglimmt. Mein Männel kam grad rein und meinte, sie haben die Batterie nochmal mit so einem Prüfgerät überprüft und die soll wohl voll sein. Aber das Auto springt trotzdem nicht an. Er meinte es hat den Anschein, als ob die Batterie nur sehr wenig „Saft“ hat und je öfter man das probiert umso dunkler werden die Innenbeleuchtung und die Kontrollleuchten. Aber dieses Prüfgerät hat wohl nen Wert zwischen 11,8 und 12Ampere angezeigt.
Gibt es für dich eine Möglichkeit die Spannung an der Batterie mit einem Multimeter zu messen (auch beim Startversuch) manchmal bricht die Batterie erst unter Belastung zusammen.
Klickt der Anlasser nur einmal oder öfters hintereinander?
Also das mit dem messen hat mein Männel gemacht, ich weiß auch nicht mit welchem Gerät er das gemacht hat…
Als ich versucht habe zu starten, hat es ein paar mal geklickt.
prüfe das Massekabel, das von der Batterie über die Karosserie (unter der Batteriekonsole) bis zum Motor geht. Dort ist es (von vorn gesehen) links über dem Anlasser an einer der Schrauben für die Motor-/Getriebeverbindung angeschraubt. (Kabeldicke etwa wie ein kleiner Finger, Kabelfarbe schwarz)
Genau an diesem Punkt (bisschen schlecht sichtbar) wird das Kabel von der Befestigungsöse abgebrochen sein.
Falls das so ist, muss das Kabel ersetzt werden. Reparieren sollte man es nicht.
Dann scheint die Batterie einfach nur leer zu sein.
Neue kaufen und gut ist
Mannoh…
Sie hat doch geschrieben, dass schon Starthilfe versucht wurde,
wenn man sich da nicht dumm angestelt hat,
wird eine neue Batterie wohl kaum was nützen.
Und ehe man hier grössere Geldscheine in die Hand nimmt,
kann man ja zumindest mal zum Testen eine sicher intakte Batterie einbauen.
Anlasser als Ursache wurde schon genannt. Manchmal hilft ein Hammerschlag auf den Magnetschalter…
Ansonsten: ein bischen was zum lesen findet man hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
Dumm anstellen ist relativ. Das hatte ich auch schon mal, dass mein Auto trotz Starthilfe nicht ansprang. Die Kontakte zum Ü-Kabel sahen zwar gut aus, Strom floss aber trotzdem nicht. Mit einer Ersatzbatterie war dann alles wieder gut. Nur hat nicht jeder eine Ersatzbatterie parat.
@TE: Wie alt ist die Batterie? Bei dem Fahrzeugalter könnte die durchaus schon mal erneuert worden sein und trotzdem 6-8 Jahre alt sein. Dann wäre es sicherlich eine Überlegung, die mehr auf Verdacht jetzt vor dem Winter zu erneuern, in der Hoffnung, dass es wirklich daran liegt.
Zumal: Du schreibst, es wurden 11,8 bis 12 Ampere gemessen. Wie wurde das gemessen? Oder muss es Volt heißen, dann wäre die Batterie nämlich leer.
ich kann leider nur das sagen, was mein Männel mir sagte. und laut seiner Aussage haben die mit so einem Batteriemessgerät gemessen und das zeigte eben diesen Wert an. Wie gesagt, ich habe davon nicht den blassesten Schimmer. Das ist auch ein Grund warum ich nicht gleich in die Werkstatt will, weil es ja oft so ist, dass ne Menge repariert wird, man ne Menge Geld hinlegt und eigentlich ist es nur ne Kleinigkeit die man selbst hinbekommt…
Ich werde ihn nachher nochmal fragen wenn er von der Arbeit heimkommt, was dort genau stand.
Also am besten fragen, was er gemessen hat. Wichtig ist: Batteriespannung (in Volt) und Entnahmestrom ohne Zündung (in Ampere), sowie der Entnahmestrom (in Ampere) einmal bei eingeschalteter Zündung, und einmal beim Auslösen des Anlassers (Startversuch). Den letzten Prüfpunkt kann man mit einem handelsüblichen Multimeter oft nur über einen separaten Zweitanschluss (unfused = ohne Sicherung) durchführen, und dann auch nur wenn man weiß, dass der Anlasser nicht laufen wird -mehr als 10Ampere vertragen nicht viele Standart Messgeräte, und verbruzzeln dann. In diesem Fall darf man’s machen. Den Strom misst man logischerweise mit zwischen einem Batteriepol und dem zugehörigen (abgezogenen) Kabelschuh, die Spannung einfach an den Batteriepolen.
Hinweis:
Ich weiß…hört sich nach viel Messerei an. Wenn Dein Männe sich das zutraut is ja alles in Butter…andernfalls aber bitte doch lieber nicht selbst weitermachen und zur Werkstatt gehn. Anlasserverkabelung ist nicht jedermanns Sache, und da hier die Spannung ohne Sicherungen an den Kabeln anliegt, verursachen unbedarfte Schrauber hier gerne mal einen Kabelbrand -dann wird’s richtig teuer oder gar gefährlich…also bitte Vorsicht, und die eigenen Kompetenzen ehrlich abschätzen!
Meine vage Diagnose nach dem Thread bisher:
Faktensammlung:
Fahrzeug ließ sich anschieben (mangels Erregerstrom lassen sich Fahrzeuge mit toter Batterie nicht anschieben), und Batterielampe erlosch bei laufendem Motor -Lima bekam 1. Erregerstrom und lieferte 2. Ladestrom, da sie erlosch. Scheinwerfer bringen volles Licht. LiMa und Batterie sollten soweit OK sein. Man könnte noch anschieben und die Ladespannung messen…aber das führt glaub ich hier erstmal zu nix…also bleiben lassen
-Mir hört sich das alles bislang sehr nach einem defekten Magnetschalter am Anlasser an. Diesen kann man separat tauschen, ohne einen neuen Anlasser zu brauchen. Materialkosten belaufen sich dann auf so ca. 40€ -Aber da braucht man noch mehr Infos.