Golf V schon bremsen runter?

hallo

habe seit april 08 einen golf v tsi 122 ps mit scheibenbremsen hinten. habe aktuell 19000 km runter.

wenn ich bei langsamer fahrt sachte auf die bremse trete ist hinten ein rauschen/schleifen zu hören, als ob die bremsbeläge schon runter wären. das kann doch aber bei der km leistung unmöglich sein, oder?

das geräusch triit auch auf, wenn die bremsen schon „eingebremst“ bzw. warm gefahren sind.

gruss

An den Bremsen hängt dein Leben. Nicht lange rum machen. Räder runter machen und die vermutlich in der Oberfläche angesrosteten Bremsscheiben und Bremsbeläge überprüfen. / lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag.

das kann doch aber bei der km leistung unmöglich sein, oder?

Man kann Bremsklötze innerhalb 3000 km komplett in Rauch verwandeln! 19000 km sind zwar nicht ganz viel, aber auch nicht extrem wenig - viel Stadtverkehr, dazu digital gefahren, geht das ohne Probleme. Anhängerbetrieb geht auch auf die Beläge, genauso wie Passfahrten oder ständig volle Zuladung oderoderoder.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass die hinteren Beläge fertig sind und nicht die vorderen. Ich würde mir alle vier Bremsen angucken; wenn die hinteren Beläge so weit verschlissen sind, sind die vorderen mindestens kurz davor.

GEK

Hallo,

normalen Verschleiß würde ich eigentlich ausschließen. Dann müssten die vorderen Bremsen eigentlich schon längst runter sein.
Trotzdem sollte man - wie schon geschrieben - die Bremsen schnellstens kontrollieren (lassen). Man weiß ja nie.
Möglich wäre auch, dass durch ein Defekt die Bremse zu viel geschliffen hat.

Ich denke aber eher, dass da ein Fremdkörper (z.B. Split) zwischen Belag und Scheibe gelangt ist.

Beste Grüße
Guido

besten dank…
euch allen

hi auch

ich werde auf jeden fall mal die räder runter nehmen und nachsehen lassen.

gruss