weiß jemand, wann der 5er Golf kommt? Stimmt es, dass es nächstes Jahr soweit ist?
Stimmt es auch, dass sich dadurch der Marktwert vom 4er verringert? So einen hätt ich gern, und wenn letzteres stimmt, würde ich halt noch ein bisschen warten.
nee, da haben wir uns missverstanden: Ich hätte gerne einen 4er Golf. Und ich dachte, dass sich dessen wert verringert, wenn der „neue“ kommt, er also günstiger zu haben wäre?
Weißt du das?
Gruß nochmal
anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ein Auto „modellgepflegt“ bzw. durch seinen Nachfolger ersetzt wird, gehen üblicherweise nicht unbedingt die Neupreise in den Keller, sondern Du bekommst für dasselbe Geld - aber erst in den letzten Wochen der auslaufenden Serie! - ein besser ausgestattetes Fahrzeug. Üblicher ist es, „Auslaufmodelle“ durch günstige Finanzierungsangebote attraktiv zu machen.
Wenn es Dir darum geht einen gebrauchten Golf 4 zu kaufen, so wirst Du sicherlich einen Preisvorteil haben, wenn der Golf 5 herausgebracht worden ist.
Dieser Preisvorteil wird allerdings nicht eklatant sein, Golfs sind gebraucht generell hoch dotiert.
Rechne mit einem Vorteil von 1-4 %.
Günstiger wäre es wohl, wie erwähnt die „last edition“ Modelle des Golf 4 als Neuwagen in die nähere Wahl zu ziehen. Viele Händler bieten zudem eigene Sondermodelle an, die sehr attraktiv sein können, v.a. wenn Du in Ausstattung und Farbe etwas flexibel bist und somit ein Wagen, der beim Händler auf Halde steht, für Dich in Frage kommt.
Generell erhält man beim Kauf eines neuen Golf 4 (ohne Finanzierung, also Barkauf) ca. 8-10% Rabatt (lt. Auto, Motor und Sport), man muss also IMMER handeln!
Noch größere Rabatte lassen sich beim Kauf bei einem EU-Importeur erzielen, aber auch hier muss man zumeist auf Halden-Modelle zurückgreifen, denn sonst ist die Lieferzeit recht lange.
Was schwebt Dir denn genau vor? Wie alt? Wie teuer?
Grüße,
Mathias
weiß jemand, wann der 5er Golf kommt? Stimmt es, dass es
nächstes Jahr soweit ist?
Stimmt es auch, dass sich dadurch der Marktwert vom 4er
verringert? So einen hätt ich gern, und wenn letzteres stimmt,
würde ich halt noch ein bisschen warten.
Ich habe vor kurzem eine 4er Golf Probefahrt gemacht. Hätte ich das nicht getan, würde mich das Auto wohl immer noch nicht interessieren. Das Fahrgefühl war aber mit Abstand das beste (bin noch Lupo, Peugeot usw. gefahren).
Der, den ich gefahren bin, hatte 57t km, 100 PS, und kostete noch 9900 EURO. Allerdings war das BJ 98.
Hab aber gesehen, dass es noch günstiger geht.
Viel mehr möchte ich nicht ausgeben-d.h. wohl auch, dass ich mir einen der letzten Modelle wohl nicht leisten kann-für den Preis zumindest nicht.
Aber da ich mich eh nicht entscheiden kann und es noch sooo viele zum Vergleich gibt, wart ich mal lieber noch ab, bevor ich überstürzt handle (so wie damals bei meinem 3er, den ich immer noch besitze, der aber ein absoluter Fehlkauf, vor 2 Jahren aber mein Traumauto war.).
Lange Rede kurzer Sinn.
Anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es somit nicht allzu eilig mit dem Neukauf ist, warte noch bis zum Frühjahr.
Aber wundere Dich nicht, wenn man Dir dann für 20.000 DM eine Klapperkiste andreht…
Vom Golf 4 halte ich nämlich rein gar nichts. Wir haben 2 Stück in der Familie, einen ´99er (1.4 / 75 PS) und einen 2000er (1.6 / 100 PS), beide sind die letzten Gurken.