Hallo Sebastian!
Solange es kein E in Avantgarde Ausführung ist, tun es die
Schraubenfedern locker.
Meiner ist leider ein Avantgarde und schon recht holzig, dabei
aber trotzdem nicht sportlich.
Da ich mit dem Wagen aber hauptsächlich auf der Autobahn
unterwegs bin, stört das wenig.
Interessant das Du das erwähnst. In dem E-Avantgarde meines
Schwiegervaters konnte ich nicht mal die Strecke Hamburg -
Hannover ohne Rückenschmerzen fahren. Letztlich war die
unangenehm straffe Federung der Grund warum der Wagen verkauft
wurde.
Was ich nicht erwähnt hatte: mein Auto ist mit der Standardgröße 215/55/16 bereift. Das geht noch. Mit den optionalen Breitreifen (auf den schönen Schmiedefelgen) von Benz war die Kiste dann bretthart. unser 430er Avantgarde hatte diese Bereifung damals und ich empfand das auch als deutlich zu unkomfortabel. Die Standardbereifung allerdings macht das Paket akzeptabel und v.a. im Vergleich zum Serienfahrwerk m,it derselben Bereifung auf der Autobahn bei Beladung zur besseren Wahl.
Und da Du gerade vom Touran geschrieben hast:
Mein Touran hat dummerweise das Sportfahrwerk drin. Längere
Distanzen und unebene Strecken sind da nicht gerade angenehm.
Oder ist die Federung mit dem Standard-Fahrwerk auch so hart?
Mein Touran sollte, um halbwegs Federungskomfort zu haben,
mindestens mit 5 Personen besetzt sein.
Bin gestern mal länger mit dem Touran TDI 2.0 meiner Mutter gefahren. Der Wagen fährt sehr angenehm, das Serienfahrwerk ermöglicht auch sportlichere Ansätze auf der Landstraße in ausreichendem Umfang.
Der Wagen ist dennoch recht straff, was im Hinblick auf die mögliche „Beladung“ mit 7 Leuten und Gepäck aber auch vertretbar ist.
Zur ursprünglichen DB-Diskussion:
Bei halbwegs guter Pflege ist ein Benz immer sein Geld wert
und wird Jahrelang zuverlässig sein. Mein Kollege hat einen
380 SL als Sommerfahrzeug und einen W140 500SE als
„Winterauto“.
Diese Autos sind aus Zeiten, als Benz noch kompromisslos auf Qualität gesetzt hat.
Mein 2001er E ist dagegen eine Klapperkiste. Aber eben immer noch auf dem Niveau gleichalter Wettbewerber. Einzig Audi schafft es, beim gerade abgelösten A6 die Qualität eines W140 zu erreichen. Der neue A6 hat jedoch bereits wieder nachgelassen.
Und dann noch den 911er für den Alltag und eine
Speed-Triple fürs Wochenende 
Big toy for bis boys…
Beide Benz sind extrem zuverlässig und machen ihm seit Jahren
Spass.
Zuverlässig ist ein aktueller Benz auch. Nur eben nicht mehr so gediegen.
Hohe KM sind nun wirklich kein Problem. Da mein Kollege nun
noch auf der Suche nach einem wirklich guten W140 600SEL in
Vollausstattung ist,
sprechen wir recht oft darüber was er so angeboten bekam.
Auch die Benz mit reichlich KM sind immernoch tadellos in
Schuss
Ich habe mir selbst viele W140 angesehen und musste zu dem Schluiss kommen, dass die wirklich guten Exemplare extrem rar sind. Bei diesen Autos ist der lückenlose Wartungsnachweis, am besten bei Mercedes, unerlässlich. Ich wollte einen S 420 oder 500 mit Facelift, also ab ca. 1994. Das waren fast alles dritt- und vierthand-Autos ohne Checkheft und mit um die 100.000 Km, was bei einem Wagen mit mehreren Vorbesitzern und 10 Jahren auf dem Buckel einfach unglaubwürdig ist.
Gute Ersthandfahrzeuge, nichts anderes kaufe ich, sind meistens sehr schlecht ausgestattet. Blau mit blauem Velours wollte ich dann doch nicht. Ein Wagen ohne Klimaanlage ist ebenfalls uninteressant.
Daher habe ich dann wieder einen E gekauft.
Zudem: der 600er ist im Unterhalt eine Katastrophe. Weiß Dein Kollege das? Deshalb sind die Kisten gebraucht auch so günstig…
und erzielen auch nach Jahren recht ordentliche Preise.
Gerade hier muss ich klar widersprechen. Ein 600 SEL von 1992 hat damals ca. 200.000 DM gekostet.
Heute bringt er 15.000 Euro mit 100.000 Km auf der Uhr.
Beruhigend dabei ist nur, dass es bei keiner Luxuslimo anders aussieht, Aston Martin mal beiseite gelassen.
Unbestritten ist ein W140 ein supersolides Auto und heute für relativ kleines Geld in schönem Zustand zu bekommen. Das täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass diese Autos im Unterhalt sehr teuer sind. Das waren sie neu schon, unser 400 SE von 1991 brauchte alle 30.000 Km neue Reifen und Bremsen. Und das bei moderater Fahrweise. Vom Spritverbrauch wollen wir gar nicht reden.
Interessanterweise liegt das jedoch alles auf dem Niveau eines 2005er Audi A8 4.2…
Grüße,
Mathias