Hallo,
Auch Hallo.
mein Golf 4 TDI, 238tkm nutzt die Reifen hinten asymetrisch ab
(aussen stärker als innen). Die Reifen halten etwa 1/3 weniger
Strecke durch als bisher. Nicht schön, aber noch verkraftbar.
Problematischer ist ein ziemlich hoher Verschliess an den
Bremsscheiben (15-20tkm Standzeit, danach starkes Pulsieren
beim bremsen).
Da kann ich jetzt keinen zusammenhang herstellen mit Reifen und Bremsenverschleiß.
Aber gut, machs geben.
Die VW-Werkstatt spricht nun von einem wirtschaftlichen
Totalschaden: sie können das nicht beheben ohne die ganze
hintere Achse zu tauschen, was sich aber nicht mehr lohnt
würde. Dazu hätte ich 2 Fragen:
Wie heftig muss es kommen um die Achse zu verbiegen? Reicht
der Bordstein beim einparken oder doch eher >50km und 4cm
Schlaglöcher?
Die Hinterachse bei einem Fronttriebler ist so ungefähr das simpelste und einfachste was man als Radführung nehmen kann.
Einmal kräftig Bordstein rammen reicht natürlich aus um sie krumm zu biegen genauso wie ständige scharfe beanspruchung durch heftige Stöße durch schlaglöcher.
Wie teuer wird so ein Tausch bei einer kleinen freien
Werkstatt und gebrauchten Teilen?
Gebraucht würde ich lassen.
Eine komplett neue Hinterachse ist bei einem großem Auktionshaus für 200Euro zu bekommen.
Achsschenkel mit Lager ca 50.
Dann ist schon mal alles neu was mit der Hinterradführung zu tun hat.
Dazu dann noch neue Bremsscheiben und Beläge für 50Euro und etwas kleinmaterial.
Neue Stoßdämpfer wären auch noch schön. Ca.40Euro
Macht gut 350 Euro nur an Material wenn alles andere ok ist. Und du hast hinten alles neu was wichtig ist.
Der Einbau sollte in 5Std zu schaffen sein. Arbeitslöhne einer freien Werkstatt kenne ich leider nicht.
Wenn du den Wagen mal verkaufen möchtest, wirkt sich die Reperatur sicher auch Positiv auf den Verkaufspreis aus.
Danke,
Gruß
Jürgen