Hallo, ich fahre einen Golf 4/ BJ 2000 / 75ps / 110000km Laufleistung.
Seit einiger Zeit läuft mein Motor unruhig, allerdings nicht ständig, aber meistens.
Ich war schon in der Werkstadt da die Abgaas Lampe an war. Dort wurde die Lamdasonde getauscht. Das Problem mit dem unruhigen Motor besteht weiter.
Im Stand läuft der sehr unruhig, und manchmal wenn ich aus hohen Drehzahlen die Kumplung trete, bzw. bremse geht der Motor fast und manchmal ganz aus.
Ich habe schon gedacht dass es vielleicht undichte Zündkabel sind, habe wasser gesprüht, aber keine Funken festgestellt.
Was kann es sein ?
Kann es sein das der Motor undicht ist ?
LG
Marco
Hallo,
ich denke, hier wurde mal wieder eine Lambdasonde getauscht, weil sie nicht weit genug geregelt hat, aber nicht weil sie defekt ist. Der eigentliche Fehler wurde nicht gefunden. Das würde ich reklamieren!
Ruckelt der Motor? Dass würde dann auf einen Fehler im Zündsystem sprechen. Oder warum vermutest Du da was?
Was soll am Motor undicht sein? Oder treten irgendwelche Flüssigkeiten aus bzw. gibt es noch andere Probleme?
Ich würde als erstes prüfen, ob irgendwelche Unterdruckschläuche undicht sind oder ob der Motor Nebenluft zieht, z.B. durch eine kaputte Dichtung am Ansaugkrümmer.
Wurde schon mal das Drosselklappengehäuse gereinigt oder zumindest auf Ablagerungen geprüft?
Beste Grüße
Guido
Hallo Marco
also ich hatte mal den Wagen zur drübersicht, da sahen die Zündkabel äußerlich auch gut aus. Bei mir war allerdings ein Stecker an der Zündspule nicht richtig aufgesteckt, so das dieser Kontakt durch Wasser korrodiert war.
Ebenso würde ich mal einen Blick auf die Zündkerzen werfen, welche Farbe haben die Elektroden? Sind außen am Isolator evtl Stromspuren von Kriechströmen zu erkennen. Auck kann ein Blick auf die Zündspule nicht schaden.
Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß
Markus
Hallo. ALso ruckeln tut der Motor bei der Fahrt nicht. Auch nich twenn ich aus niedrigen Drehzahlen mal voll aufs Gaas trete.
Hi !
Hallo, ich fahre einen Golf 4/ BJ 2000 / 75ps / 110000km
Laufleistung.
Seit einiger Zeit läuft mein Motor unruhig, allerdings nicht
ständig, aber meistens.
Ich war schon in der Werkstadt da die Abgaas Lampe an war.
Dort wurde die Lamdasonde getauscht. Das Problem mit dem
unruhigen Motor besteht weiter.
Im Stand läuft der sehr unruhig, und manchmal wenn ich aus
hohen Drehzahlen die Kumplung trete, bzw. bremse geht der
Motor fast und manchmal ganz aus.
Ich habe schon gedacht dass es vielleicht undichte Zündkabel
sind, habe wasser gesprüht, aber keine Funken festgestellt.
Was kann es sein ?
Kann es sein das der Motor undicht ist ?
Ja, also irgendwelche Undichtigkeiten in der Luftansaugung können solche Probleme machen.
Drosselklappengehäuse reinigen, wenn das verrusst ist.
Ansonsten vielleicht mal eine Vertragswerkstatt besuchen, oder eine, die ein gutes, speziell für VW geeignetes Diagnosegerät hat.
Ich habe sowas, und schon 2 x wurde mir bei ähnlichen Motoren ein Fehlereintrag angezeigt:
„Sensor für Saugrohrdruck, unplausibeles Signal, sporadisch“.
Das ist ein kleines Teil, im Ansaugrohr, das war immer total verrusst, und halb verschmort.
Die gelbe Fehlerlampe hat aber in beiden Fällen nicht geleuchtet.
Ich habe dann immer diese Sensoren erneuert,
damit war der Fehler dann auch behoben. Leider sind diese Teile nicht ganz billig… um die einfach auf Verdacht zu wechseln.
Grüße, E !
Dann wird mit der Zündung sehr wahrscheinlich alles OK sein.
Also auf E. hören. 
Beste Grüße
Guido
also können es nicht die zündkerzen oder ähnliches sein ?
lg
marco
Eigentlich nicht o.w.T.
.