Hallo!
Ich möchte in Golive 5 ein kleinen Quicktime Film
zum Download ins Netz stellen!
Ich habe die Datei normal in Golive verlinkt, aber wenn
man iihn dann im Netz anklickt, kommt nicht das
Download Fenster, sondern der Browser versucht
den Film sofort zu zeigen!Geht natürlich nicht, weil er zu
groß ist! Was muß ich tun, damit das übliche Fenster
zum Download aufgeht?
danke
-daniel-
Leider gar nichts
- Link ist link, ist link
Der Browser (genauer gesagt Dein Testbrowser) erkennt an der Endung der Datei: Aha, ein Film und öffnet ohne Nachfrage (weil er ja weiss, was das ist) das Programm zum ankucken.
Zum Downloaden müsste der Benutzer gezielt mit rechts klicken und „speichern unter“ auswählen.
Einzige Chance: Server-Einstellungen verändern , kann helfen muss nicht.
o)
Dennis =o)
Hallo,
Ich habe die Datei normal in Golive verlinkt, aber wenn
man iihn dann im Netz anklickt, kommt nicht das
Download Fenster, sondern der Browser versucht
den Film sofort zu zeigen!Geht natürlich nicht, weil er zu
groß ist! Was muß ich tun, damit das übliche Fenster
zum Download aufgeht?
… bei Dir lokal musst Du die Browsereinstellungen aendern.
Denn es bleibt doch in den meisten faellen dem benutzer ueberlassen, was der Browser mit welcher Dateiendung tut (jedenfalls wenn man weiss wo und sich dafuer interessiert)
Da Du aber anderen benutzern nich auf die Festplatte gucken kannst bleibt Dir im Sinne einer guten usability nur wenig zu tun:
- setz einenLink auf die Datei und schreib daneben eine Erklaerung, dass man die Datei mit einem Rechtsklick (Apple Nutzer zu Hilfe! Muesst Ihr die eine Maustaste lange gedrueckt halten??) und der Wahl von ‚Ziel/Verknuepfung speichern unter…‘ zu sich herunterladen kann.
Dazu passen vielleicht noch ein paar nette Worte, mit welcher Anwendung er die Datei dann hinterher auch aufkriegt.
Alles andere ist unsicher und verlaesst sich auf (meist properitaere) Pseudo-Standards.