Gonarthrose radiol. Befund BITTE dringenst HILFE!

Hallo Ihr Wissenden,
nur noch morgen bepflege ich eine Patientin in ihrer Häuslichkeit, die unter starken Schmerzen leidet und mich heute (Sonnabend) bat, ihr einen radiol. Befund ins umgangssprachl. Deutsch zu übersetzen.
Diese Übersetzung benötige ich dringend bis heute Mittag um 13 Uhr.
Im Allgemeinen übersetze ich derartige Befunde selber, doch das kostet mich einige Zeit, die mir im Moment fehlt.

Gibt es hier MED EXPERTEN, denen diese Übersetzung schneller gelingt und Freude macht? Danke. :smile:

Befund der Patientin (73 Jahre):

Mäßige Verschmälerung des Kniegelenkspaltes, vor allem medialseitig beidseits mit subchondraler Mehrskleosierung am Tibiaplateau sowie osteophytären Ausziehungen nach außen, leicht vermehrte subchondrale Mehrsklerosierung auch an der Gelenkfläche der Patella mit ausgedehnten nach apikal gerichteten osteophytären Ausziehungen beidseits. Im Übrigen altersentsprechende Darstellung der Kniegelenke, der Spongiosa sowie der Kortikalis ohne Hinweis auf eine pathologische Aufhellungslinie. Keine Osteolysen oder osteoplastischen Herde abgrenzbar. Keine Periostreaktionen.

Beurteilung:
Medialbetonte Gonarthrose sowie Retropatellararthrose beidseits.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sehr netten Gruß von Sophia

Hallo Sophia!

Kurz gesagt, hat diese Frau eine Arthrose (Abnutzung) im Knie innenseitig und eine Arthrose hinter der
Kniescheibe. D. h. der Knorpel ist so gut wie weg und der Gelenkspalt hat sich verschmälert. Die
Schmerzen sind da obligatorisch. Als dramatisch würde ich den Befund jetzt nicht einstufen. Eine
Spritzenbehandlung bei einem Orthopäden kann da Linderung schaffen, evtl. auch antiphlogistische
Behandlung mit z. B. Ibuprofen oder Diclofenac (falls sowas vertragen wird) können die Entzündung
lindern.

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Sophia,

ich versuchs mal:

Beurteilung:
Medialbetonte Gonarthrose sowie Retropatellararthrose
beidseits.

Arthrose beider Kniegelenke innenseitig betont und hinter der Kniescheibe (die gehört auch zum Kniegelenk dazu und hat hinten eine Gelenksknorpelfläche). Arthrose: Degenerationserkrankung eines Gelenks infolge von Überbelastung, Fehlbelastung.

Die Beschreibung enthält im Röntgenbild sichtbare Anzeichen dieser Degeneration:

Mäßige Verschmälerung des Kniegelenkspaltes, vor allem
medialseitig beidseits

innenseitig beidseits

mit subchondraler Mehrskleosierung am
Tibiaplateau

Verhärtungen unter dem Knorpel am Plateau (dort wo die Gelenksfläche ist) des Schienbeins

sowie osteophytären Ausziehungen nach außen,

zackenförmige Knochenneibildungen nach außen

leicht vermehrte subchondrale Mehrsklerosierung auch an der
Gelenkfläche der Patella mit ausgedehnten nach apikal
gerichteten osteophytären Ausziehungen beidseits.

Dasselbe auch an der Gelenkfläche der Kniescheibe, die zackenförmigen Knochenneubildungen zeigen nach unten zur Spitze der Kniescheibe.

Im Übrigen
altersentsprechende Darstellung der Kniegelenke, der Spongiosa
sowie der Kortikalis

Kniegelenke und Knochen schauen ansonsten altersentsprechend aus.

Nun werden diverse Möglichkeiten, an die man in Anbetracht der Beschwerden auch denken müßte, ausgeschlossen:

ohne Hinweis auf eine pathologische
Aufhellungslinie.

Kein Hinweis auf stärkeren Verlust an Knochensubstanz (wodurch auch immer, vielleicht Osteoporose)

Keine Osteolysen oder osteo b lastischen Herde
abgrenzbar.

Keine Knochenabbau- oder Umbauherde (auch kein Tumor)

Keine Periostreaktionen.

Die Beinhaut sieht ebenfalls unauffällig aus (die könnte sonst auch noch reaktive Veränderungen zeigen)

Grüße,

I.

Danke für Eure schnelle Hilfe :smile:
Liebe Petra, lieber Idomeneo,
Vielen Dank für Eure rechtzeitige Hilfe.

Die alte Dame hatte sich sehr gefreut, als ich ihr die insgesamt acht DIN A4 Seiten Text brachte. Ganz zu oberst hatte ich Eure Antworten (ohne Namen und Mailadresse) mit der Befundübersetzung.
Außerdem aus www.gesundheitPro.de hatte ich ihr zu Gonarthrose die gesamte Bandbreite kopiert. Sie konnte die reiche Ausbeute kaum fassen, freute sich sehr und sie wunderte sich, dass ich am Wochenende einen Arzt erreichen konnte, von dem ich nun alle Antworten erhalten hatte.

Internet kennt sie nicht und schon gar nicht, was ein Forum ist.
Deshalb erklärte ich ihr, da gibt es so eine Art Fernsehen und dort gibt es einen Club in dem viele kluge Menschen darauf warten, dass man ihnen Fragen stellt. Und ich erklärte ihr, dass ich das getan habe und die klugen Menschen dort in diesem ‚Fernsehen‘ mir schnell geantwortet und ihren Befund verständlich übersetzt haben.

Da war sie sehr erstaunt. Fernsehen, dass konnte sie sich vorstellen.
Ganz besonders freute sie sich über Eure Information, dass ihre Krankheit trotz der derzeitigen Schmerzen gar nicht so schlimm ist, dass machte ihr Mut.
Im Text von GesundheitPro sind auch sehr einfach und verständlich die Behandlungsmöglichkeiten aufgelistet und nun wird sie alles gründlich lesen, um dann sehr viel besser vorbereitet zum nächsten Arztbesuch gehen und dort konkret fordern können , was sie zu ihrer Genesung benötigt.

Ihr habt Ihr wieder Mut geben können und das ist für den Heilungsprozess ungeheuer wichtig.
Danke.

Sehr freundlichen Gruß von Sophia

Das freut mich, dass ich etwas helfen konnte :wink: Dafür ist so ein Forum ja da.

Grüße an die alte Dame unbekannterweise.

Petra