Gong shu ming bi

hallo!

sitze hier vor einem rätselhaften kasten. dieser enthält 10 kleine kämme, wirklich winzig, die alle am „griff“ eine art maske aufgemalt haben, immer eine andere. im innern des deckels vom kasten wo die drin sind stehen chinesische zeichen, darunter „gong shu ming bi“ und dann noch n paar chinesische zeichen. mein vater hat das als weihnachtsgeschenk von jemandem gekriegt mit der erklärung, dass es sich hierbei um das gesicht der chinesischen oper (oder so ähnlich) handele.
hab schon alles mögliche bei wiki und google versucht, aber zu einem brauchbaren ergebnis bin ich nich gekommen. was sind diese kämme nun wirklich? sinds überhaupt kämme? und was hats damit auf sich?

gruß und danke
yvi

Hi Yvi,
da Du hier keine Antwort bekommen hast, vielleicht versuchst Du’s mal mit einem anderen Titel? Vielleicht klickt nur keiner, weil’s so nach „feng shui“ oder „qui gong“ o.ä. klingt… :wink:

Grüße von Lizzzy

Hallo Lizzy,
Nee ne, das gibt es schon. Bin zwar nicht der großé Chinese, aber IMHO heißt das so viel wie „ganze Welt“ - jedenfalls kommen die Silben recht häufig im Zusammenhang mit „Weltkrieg“ vor.
Habe leider grade keinen Chinesen zur Hand, den ich fragen könnte.
Grüße
Eckard

Hallo Katzerl!

Kombiniere, es handelt sich um eine Spieluhr mit verschiedenen Melodien:

dieser enthält 10
kleine kämme, wirklich winzig, die alle am „griff“ eine art
maske aufgemalt haben, immer eine andere.

Demnach hat die Spieluhr 10 Melodien oder Weisen im Kasten.

im innern des
deckels vom kasten wo die drin sind stehen chinesische
zeichen, darunter „gong shu ming bi“ und dann noch n paar
chinesische zeichen.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

mein vater hat das als weihnachtsgeschenk
von jemandem gekriegt mit der erklärung, dass es sich hierbei
um das gesicht der chinesischen oper (oder so ähnlich)
handele.

Na also, hat was mit Musik zu tun. Deine Kämme sind offenkundig die verschiedenen Melodien, oder aber: sie werden alle synchron angesprochen, vermutlich von einer Trommel, auf der so klitzekleine Nocken aufsitzen, die die Zungen Deiner Kämme zum Klingen bringen: Jeder Zahn ist ein Ton. Und je nachdem, welcher Nocken gerade vorbeiflitzt, gibt es unterschiedliche Töne bzw Tonfolgen, die eine Melodie ergeben. Klingen Töne gleichzeitig, nennt man das Akkorde.

Nun musst Du nur noch den Aufzug für diese Trommel finden und ab geht die Musike :smile:

Gruß vom
Daniel Düsentrieb