Good-by Nokia

Hallo zusammen,

ich denke, wir können schon einmal den Abgesang auf Nokia als Weltmarktführer bei Mobiltelefonen (unter eigener Marke) und Mobilbetriebssystemen (Symbian) anstimmen.

Microsoft rüstet auf. Durch die Kooperation mit T-Mobile werden die auf den EU Markt drängen. Der Rest dürfte bald folgen. Die Strategie wird die selbe sein wie beim IE. Mit US$ 43 Mrd!! free cash können die sich alles leisten. Werbekostenzuschüsse bis zum abwinken, irgendwann fällt da jeder Provider um. Und das look and feel vom PC wird das benutzen teurer Dienste erleichtern.

So long
Falckus

Zum nachlesen: http://www.faz.net/s/Rub3C0B5C86BD3E4C2F8DE593FFA370…

1. symbian != nokia
  2. microsoft steht mit smartphone2002 ungefaehr dort wie mit dem ie2.0 also ganz am anfang

ja, ms ist gross, aber die haben auch probleme. die ersten benutzer von smartphone2002 sind wohl im gros nicht wirklich gluecklich mit ihren geraeten.

viel wird wohl von der verbreitung von umts abhaengen, da es keinen sinn macht mehrwerte wie im und email auf gsm-basierenden geraeten zu betreiben. wenn die entwickler anderer systeme das kundeninteresse nicht verpennen, sollten sie kein problem haben, denn sie haben auch leistungsfaehige und ausbaufaehige plattformen zur verfuegung.

ps: auch die faz sollte nicht den teufel an die wand malen und prophezeiungen aussprechen,

auch zum nachlesen (das sendo.debakel ist nciht dabei):
http://www.heise.de/newsticker/data/tol-17.02.03-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/dz-13.02.03-001/
http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/rop-13.02…

Hi dog.je,

ich weiß nicht genau was Du damit sagen willst.

1. symbian != nokia

Ich stelle auch gerne Dinge richtig. Deine erste Festellung ist schon einmal falsch.
Symbian ist ein Joint-Venture von Ericsson, Nokia, Panasonic, Motorola, Psion, Siemens und Sony Ericsson.

1. microsoft steht mit smartphone2002 ungefaehr dort wie mit
    dem ie2.0 also ganz am anfang

Ja und? Wie sieht es jetzt aus? MS hat einen Marktanteil von 90% bei Browsern. Keine Chance für irgendjemand anders. Und wie haben sie es erreicht? Sie kaufen sich über Zuschüsse Partner, über die ihre Produkte in den Markt gedrückt werden. Die Entwicklungsabteilungen lassen sie auf Hochtouren laufen. Beta Tester sind die User und in fünf Jahren gibt es ein gutes Produkt und die Marktbeherrschung.

Ich verspreche Dir, daß es so laufen wird. Natürlich sind die jetzigen Smartphones noch ein Schrott. Der IE war es 1995 auch und ich habe geschworen, daß ich immer bei Netscape bleibe, …

ja, ms ist gross, aber die haben auch probleme. die ersten
benutzer von smartphone2002 sind wohl im gros nicht wirklich
gluecklich mit ihren geraeten.

Nein sie sind nicht nur groß, sondern vor allem reich. MS kann einen Markt kreieren wenn sie wollen. Das ist der Unterschied zu allen anderen Unternehmen in diesem Bereich.

viel wird wohl von der verbreitung von umts abhaengen, da es
keinen sinn macht mehrwerte wie im und email auf
gsm-basierenden geraeten zu betreiben.

Ach, das ist ja ganz neu. Wenn aber die von uns allen verwendete Menuführung auf einmal auch auf dem Handy läuft fällt eine große Schwelle zur Nutzung von Datenintensiven und damit auch teuren Dienstleistungen weg.

wenn die entwickler anderer systeme das kundeninteresse nicht verpennen, sollten
sie kein problem haben, denn sie haben auch leistungsfaehige
und ausbaufaehige plattformen zur verfuegung.

Aber eben kein Windows, das alle kennen und bedienen können.

Gruß
Falckus

1. symbian != nokia

Ich stelle auch gerne Dinge richtig. Deine erste Festellung
ist schon einmal falsch.
Symbian ist ein Joint-Venture von Ericsson, Nokia,
Panasonic, Motorola, Psion, Siemens und Sony
Ericsson
.

deine ursprungsposting las sich so, als ob mit nokia auch symbian unterginge. deshalb hatte ich festgestellt, dass symbian ungleich nokia sei.

Ich verspreche Dir, daß es so laufen wird.

mit versprechungen auf die zukunft waere ich vorsichtig.
im uebrigen ich glaube nicht, dass man den entwicklung im browsermarkt mit dem handymarkt vergleichen kann. ausserdem haben sich die zeiten geaendert.

Nein sie sind nicht nur groß, sondern vor allem reich. MS kann
einen Markt kreieren wenn sie wollen. Das ist der Unterschied
zu allen anderen Unternehmen in diesem Bereich.

kein unternehmen kann einen markt kreieren. sie koennen nur nachfrage decken. und wenn die leute smartphone2002 wollen werden sie es bekommen. wenn die leute msn-messanger auf dem handy wollen, werden sie smartphone kaufen. es gibt aber viele leute, denen das ncith reicht, und es gibt noch mehr leute denen das einfach mal wurst ist, und es gibt ganz vile leute, die einfach nur ein telefon haben wollen.
einen abgesang auf die grossen handyfirmen kann ich daraus nciht ableiten, die firmen haben auch andere geschaeftsbereiche, ausser gerade endkunden-endgeraete. und dass sich der mobile bereich beruhigen wird ist abzusehen, beziehungsweise im gange.

wenn die entwickler anderer systeme das kundeninteresse nicht verpennen, sollten
sie kein problem haben, denn sie haben auch leistungsfaehige
und ausbaufaehige plattformen zur verfuegung.

maybe. (die breite masse kann windows bedienen, aber nur wenige sind im umgang damit sicher)
ich denke aber (vielleicht ist es auch nru hoffnung) dass zum einen die leute intelligenter/geschulter werden und zum anderen, dass in der zukunft intuitivere bedienoberflaechen gibt, so dass sich der vorteil der wiedererkennung verliert.

den einzigen vorteil, den ich auf seiten ms sehe, ist dass sie zum smartphone mit msn und angeschlossenen diensten den content anbieten koennen.

meinerseits eot.

Moin

1. symbian != nokia

„!=“ ist ein ungleich-Zeichen.

1. microsoft steht mit smartphone2002 ungefaehr dort wie mit
    dem ie2.0 also ganz am anfang

Ja und?

Damals gabs keine wirklich guten Browser (Netscape hatte auch viele Fehler). Es gab nur eine kleine Technik-freak-gemeinschaft die das Netz nutzten und die Stärken und Schwächen der Browser kannten. Der breiten Masse war das Wort „Internet“ fremd und sie hatten keine Ahnung dass es neben IE nochwas gab. Diese „Neulinge“ haben IE gross gemacht (Herr vergibt ihnen denn sie wissen nicht was sie tun). Heute ist es anderes:

Es gibt viele Leute die auf ein gutes Handy von einem schlechten Handy unterscheiden können und, was noch schöner ist, die meisten kennen schon ein paar gute. Die von M$ gesponsorten hatten ihre Chance und sie habens gründlich gegeigt, und zwar bei allen Beteiligten:

Die Entwickler:
Das Entwicklungskit ist zweckfrei, da die Zertifizierung von Hersteller gemacht werden muss.

Die Freaks:
Die Handy’s sind „locked“, sprich man kann nicht alles darauf installieren was man haben will.

Die „normalen“ windows-user:
Die Handy’s kommen noch nicht mal mit der Address-Liste von Outlook klar, die foto-funktion ist eine Zumutung.

Die Geschäftsleute:
Das Ding hat eine reale standby-zeit von 5 min. und braucht eweig um eine Address rauszusuchen.

Die Börsen-Leute:
Sendo wurde von M$ ausgesaugt und plattgemacht, die Klagen laufen noch. Es ist noch nicht ml sicher op die angeblich von M$ entwickelte und eingesetzte Technik M$ gehört.

Die Kiddies:
Dei Teile sind TEUER und es gibt keine wirklich guten Spiele darauf.

Die System-admins & Co:
Das Ding ist jetzt schon geknackt worden, was soll erst los sein wenn da einer wirklich einen Wurm drauf los lässt ?

Wie sieht es jetzt aus? MS hat einen Marktanteil von
90% bei Browsern.

Laut logs. nun geben sich Opera, Mozilla & Co. immer als IE aus, um auf alle Seiten zugreifen zu können. Diese Browser fallen aus der Statistik raus.

Und
wie haben sie es erreicht? Sie kaufen sich über Zuschüsse
Partner, über die ihre Produkte in den Markt gedrückt werden.

jupp.

Die Entwicklungsabteilungen lassen sie auf Hochtouren laufen.

Seit wann haben die eigene Entwicklungsabteilungen ? Die schliessen einen Knebelvertrag mit jemandem der eine gute Idee hat, lassen sich die Technologie übergeben und treiben dann die Firma in die Pleite. (letztes bekannt gewordenes Beispiel: Sendo, lies dir mal den Vertrag durch, da läufts mir kalt den Rücken runter…)

Beta Tester sind die User

das war diesmal deren grösster Fehler. Den diesmal wusten die beta-Tester schon das es auch besser geht.

Nein sie sind nicht nur groß, sondern vor allem reich.

jupp.

MS kann
einen Markt kreieren wenn sie wollen.

du hast nie BWL und VWL gehört oder ?

viel wird wohl von der verbreitung von umts abhaengen, da es
keinen sinn macht mehrwerte wie im und email auf
gsm-basierenden geraeten zu betreiben.

Ach, das ist ja ganz neu. Wenn aber die von uns allen

(ich möchte mich hier explizit ausnehmen)

verwendete Menuführung auf einmal auch auf dem Handy läuft

…und das Handy dementsprechen ein 15-Zoll Display hat…

fällt eine große Schwelle zur Nutzung von Datenintensiven und
damit auch teuren Dienstleistungen weg.

Welcher ernsthafte Benutzer von den Teilen (die wollen das ja immernoch als Geschäfts-Schweizermesser-handy vermarkten) braucht diese Dienstleistungen ? und welche der gebrauchten Dienstleitungen setzt UMTS vorraus ?

Auf Handys kennen die wichtigen Kunden im Moment eher Nokia & Co. Die Kiddies werden sie wohl mit dem Smartphone bekommen, aber das macht nichts, da mit den Kiddie-Handys Nokia&Co. eh nicht viel verdient. (von denen profitieren hauptsächlich die Provider)

cu

Auch Moin,

„!=“ ist ein ungleich-Zeichen.

sorry, wußte ich nicht!

Es gibt viele Leute die auf ein gutes Handy von einem
schlechten Handy unterscheiden können und, was noch schöner
ist, die meisten kennen schon ein paar gute. Die von M$
gesponsorten hatten ihre Chance und sie habens gründlich
gegeigt, und zwar bei allen Beteiligten:

Die Entwickler:
Die Freaks:
Die „normalen“ windows-user:
Die Geschäftsleute:
Die Börsen-Leute:
Die Kiddies:
Die System-admins & Co:

MS kann
einen Markt kreieren wenn sie wollen.

du hast nie BWL und VWL gehört oder ?

Doch, ich habe sogar beides studiert :smile:, daher auch mein Wissen. Wenn Du glaubst, daß immer erst Nachfrage oder Bedarf besteht/bestehen muß bevor etwas entwickelt und am Markt angeboten wird, liegst Du leider falsch, …

Alle Deine Einwände mögen für den Moment richtig sein, aber trust me, in 10 Jahren steht MS auch bei mobiles an der Spitze der Nahrungskette. Was gefragt ist nennt man „seamless integration“ von allen verfügbaren Kanälen. Alle Geräte werden miteinander sprechen können (nein ich meine jetzt nicht den Kühlschrank mit der Wohnzimmerlampe, obwohl auch das technisch nicht schwierig wäre, wenn auch sinnlos :smile:) und da gibt es sinnvollerweise Lösungen aus einer Hand. Und wer könnte das besser als MS?

So long
Falckus