Good ol`Mike!

Frauen verdienen trotz gleicher Qualifikation im gleichen Job
bis zu 30 Prozent weniger als ihre Kollegen :
und das *hier bei uns*, nicht immer nur auf den Amis rumhacken
(über die russischen Verhältnisse liegen mir leider keine
informationen vor… wer weiss da was?)

evanovka

Hallo evanovka,
ja, stimmt.
Begreifen kann ich es nicht, leider auch nicht ändern, nur sensibilisieren.
Stimmt ja mit den Amis, vor allem, wenn man in ihrem Land ist, sind sie einfach super nett.
Belogen werden wir so oder so.
Bis dann mal,
MFG
Karsten

für evanovka
Hallo evanovka,
nur so nebenbei,
im Dezember fliege ich nach Moskau, das erste Mal nach dem Untergang der CCCP. Ich bin einfach mal gespannt und sehr neugierig, wie es dort aussieht.
MFG
Karsten

selten so gelacht MOD ab ins Witze Forum

vorbildlichen verhalten der US armed forces gegenuber.

Das allein ist schon zum Lachen.
Bist du so naiv oder ist das, was du schreibst alles pure Ironie?
So verblendet kann doch kein Mensch sein!

Ach ja, und was ist mit den Millionen durch die USA Ermordeten? (z.B. Indianer, Hisoshima, Vietnam … Irak etc.).

Ich erwarte keine vernünftige Antwort von dir.

Karsten

Offiziell heißt das Land
sowieso Кыргыз (oder auch
Кыргызская)
Республика,
Kirgisische Republik.

Nun , wenn wir schon dabei sind, was du ‚offiziell‘ nennst ist
die russische Form, KirgisitanSKAYA Respublika (kriegs kyril
net hin)

Es gibt (soviel ich weiß) beide Formen, aber hier ist Kirgizskaja weitaus verbreiteter. Russen verwenden nahezu ausschliesslich Kirgizskaja; nur im Land selbst wird Kirgisitanskaja manchmal gebraucht. Über den exakten Gebrauch der Formen müßte ich aber auch nachfragen.

Korrekt ist es Kirgiz RespublikasI, mit gram. Ableitung, in
der Landessprache,

Stimmt. Mein Fehler!

Schau dir allein den Bericht Gen. Lebeds an, von 1997. 80 000
Tote Zivilisten zahlt er.

Lebed als Informationsquelle ist ein wenig problematisch. Das ist wie wenn ich Michael Moore (um auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen) als Quelle für die US-Politik ansehe.

Die USA haben nicht 1/3 der afghanischen oder irakischen bev.
ermordet,

Selbst wenn die Zahlen Lebeds stimmen (und das wäre schrecklich genug) wären 80.000 Tote noch immer nicht 1/3 der Gesamtbevölkerung (ca. 900.000)!

Die Zerstorung Groznies ist nicht einmal im Ansatz mit der
einer afghanischen oder iraqischen stadt zu vergleichen.

Phosphorbomben sind primitive, aber schreckliche Waffen - oder leben in Falludscha nur Rebellen? Nur dass es hier - wie in Afghanistan - keine offiziellen Zahlen gibt. Jeder Tote ist aber ein Toter zuviel. Für mich macht es da keinen Unterschied, ob es Tschetschen, Russen, Taliban, Amerikaner oder Österreicher sind.

die grausamen, barbarischen praktiken der russen stehen dem
vorbildlichen verhalten der US armed forces gegenuber.

Den Satz lasse ich einfach nur so stehen! Gefällt mir.

Du meinst sicher nord-ost. den verlauf der russ. operation
muss ich ja hier nicht wiedergegen, der tot geht allein auf
den einsatz der russ. sicherheitskrafte.

Sicher. Wenn sie nichts getan hätten, wären eben alle Bewohner von den Schwarzen Witwen oder einer anderen Terrororganisation getötet worden. Oder wie hätte die (vermutlich auch vorbildliche) US-Polizei gehandelt, wenn eine Gruppe schwer bewaffneter Terroristen (Verzeihung: Freiheitskämpfer) hunderte Zivilisten mit dem Tod bedroht?
Vermutlich war die Tötung eines Geiselnehmers durch Scharfschützen in den USA (las ich heute in der Zeitung) nur ein Irrtum - dieser (der einzige Tote!) starb nämlich auch durch eine Polizeikugel.

Tschetschenien ist keine Kolonie und war nie eine.

Aha, interessant und vielsagend

Tschetschenien hat 1991 seine Souveränität von Russland verkündet. Etwa zur gleichen Zeit haben auch andere Republiken ihre Unabhängigkeit erklärt und wurden von der Welt (inklusive den USA und allen westeuropäischen Ländern) anerkannt. Tschetschenien wurde von zwei (!) Staaten diplomatische anerkannt: Afghanistan (Taliban) und Saudi-Arabien.
Warum also haben die USA Tschetschenien nicht anerkannt? Weil Russland dagegen war? Eher nicht, China war und ist beispielsweise auch gegen die Anerkennung Taiwans.
Spätestens nach 1996 war Tschetschenien de facto unabhängig. Jedenfalls war die Führung und die Gesetzgebung der Scharia Moskau sicher nicht genehm. In dieser Zeit war Tschetschenien für die dort lebende Russen (und Christen) sicher kein liebenswerter Ort. Der zweite Krieg resultierte dann aus dem Einfall der tschetschenischen Armee in Dagestan, der klar religiös motiviert war. Jetzt herrscht wieder Krieg und Chaos…

Schau dir allein den Bericht Gen. Lebeds an, von 1997. 80 000
Tote Zivilisten zahlt er.

Lebed als Informationsquelle ist ein wenig problematisch. Das
ist wie wenn ich Michael Moore (um auf den ursprünglichen
Thread zurückzukommen) als Quelle für die US-Politik ansehe.

Die USA haben nicht 1/3 der afghanischen oder irakischen bev.
ermordet,

Selbst wenn die Zahlen Lebeds stimmen (und das wäre
schrecklich genug) wären 80.000 Tote noch immer nicht 1/3 der
Gesamtbevölkerung (ca. 900.000)!

deine meinung
der mann hat moldawien an der wiedervereinigung mit rum. verhindert. nachdem die russen einen burgerkrieg entfacht hatten, kam gen. lebed und ‚befriedete‘ mold. in russ. sinne. der mann war russ. volksheld, chauvinist., patriotisch usw. wenn er zugibt im 1. chechn. krieg dass 80 000 zivil. ermordet wurden, kann sich jeder ausmalen wie es tatsachlich war. des weiteren ist dies der stand von 96 gewesesn, seitdem hat sich die russ. vernichtungspol nur noch verstarkt. dann kommt schon auf 1/3.
auch ist dies nicht der erste genozid den die russen verueben. (in diesem sind sie rekordhalter)
mehrmals in den letzten gut 150 jahren haben die russen die chechenen (wie unzaehl. andere voelker auch) terrorisiert.
alleine als stalin nach WWII die chechenen verbannte, war die zahl der chech. die selbe wie sie anfanng der 90’er.
an den bev. statistiken kann man dass drama dass die chechenen (wieu nzaehl. andere voelker auch) unter der russ. terrorherrschaft rleiden mussten sehehn.

Die Zerstorung Groznies ist nicht einmal im Ansatz mit der
einer afghanischen oder iraqischen stadt zu vergleichen.

Phosphorbomben sind primitive, aber schreckliche Waffen - oder
leben in Falludscha nur Rebellen? Nur dass es hier - wie in
Afghanistan - keine offiziellen Zahlen gibt. Jeder Tote ist
aber ein Toter zuviel. Für mich macht es da keinen
Unterschied, ob es Tschetschen, Russen, Taliban, Amerikaner
oder Österreicher sind.

traurig, dass man so stumpfsinnig sein kann. WENN du dir mal die muehe machen solltest ueber informations politik der US streitkrafte, des pentagon zu informieren, und dies mit jeden anderen streitkraeften auf der welt zu vergl. wurdest so etwas nicht mehr behaupten.

Du meinst sicher nord-ost. den verlauf der russ. operation
muss ich ja hier nicht wiedergegen, der tot geht allein auf
den einsatz der russ. sicherheitskrafte.

Sicher. Wenn sie nichts getan hätten, wären eben alle Bewohner
von den Schwarzen Witwen oder einer anderen Terrororganisation
getötet worden. Oder wie hätte die (vermutlich auch
vorbildliche) US-Polizei gehandelt, wenn eine Gruppe schwer
bewaffneter Terroristen (Verzeihung: Freiheitskämpfer)
hunderte Zivilisten mit dem Tod bedroht?
Vermutlich war die Tötung eines Geiselnehmers durch
Scharfschützen in den USA (las ich heute in der Zeitung) nur
ein Irrtum - dieser (der einzige Tote!) starb nämlich auch
durch eine Polizeikugel.

Ursache und Wirkung, mehr sag ich nicht

Tschetschenien ist keine Kolonie und war nie eine.

Aha, interessant und vielsagend

Tschetschenien hat 1991 seine Souveränität von Russland
verkündet. Etwa zur gleichen Zeit haben auch andere Republiken
ihre Unabhängigkeit erklärt und wurden von der Welt (inklusive
den USA und allen westeuropäischen Ländern) anerkannt.
Tschetschenien wurde von zwei (!) Staaten diplomatische
anerkannt: Afghanistan (Taliban) und Saudi-Arabien.
Warum also haben die USA Tschetschenien nicht anerkannt? Weil
Russland dagegen war? Eher nicht, China war und ist
beispielsweise auch gegen die Anerkennung Taiwans.
Spätestens nach 1996 war Tschetschenien de facto unabhängig.
Jedenfalls war die Führung und die Gesetzgebung der Scharia
Moskau sicher nicht genehm. In dieser Zeit war Tschetschenien
für die dort lebende Russen (und Christen) sicher kein
liebenswerter Ort. Der zweite Krieg resultierte dann aus dem
Einfall der tschetschenischen Armee in Dagestan, der klar
religiös motiviert war. Jetzt herrscht wieder Krieg und
Chaos…

Absolut falsch, um mich sehr hoeflich auszudruecken.
Allein dein letzter Satz Satz ist billigste luege, propaganda oder einfach dummheit. Dass du sagst „tschetschenischen Armee“ ist …
DIeser uberfall wurde binnen stunden von der chechen. reg. aufs schaerfste verurteilt. desweiteren empfehle ich dir die chronologie der geschehn. naeher zu betrachten, wie es unmitellbar zusammenhaengt mit der machtuebernahme von putin, die ‚ueberraschend‘ schnellere mobilis. der russen gegenueber der tschetschenischen Armee,

Ich mag nicht mehr
Ich bin als Naturwissenschafter an Zitate und Belege gewöhnt. Da nichts dergleichen kommt, außer einem diffusen Verweis auf einen (oder mehrere?) Zeitungsartikel, den/die die meisten hier ohne Kreditkarte und Personenangaben nicht lesen können, beende ich meine Beteilung an diesem Tread mit dem Schluss, dass es zwei Möglichkeiten geben kann:

1.) Du meinst das alles nicht ernst, spielst gerne agent provocateur oder versuchst eine Studie über Anti-Amerikanismus zu erstellen.

2.) Du meist das alles ernst und bietest damit - ohne es zu merken - den Leuten, die genau das suchen, einen vermeintlichen Beweis für das stereotype (und dumme) Vorurteil, dass alle Amerikaner ungebildet und radikal-patriotistisch sind.

Also lass mich die Wahrheit zusammenfassen:

1. USA = die Guten; Russland et al. = die Bösen.

2. Wer anders (oder nicht in schwarz-weiß) denkt, ist ein sekunaer Analphabet (was immer das ist), dumm oder dümmlich, ungebildet, naiv und stumpfsinnig.

3. Die US-Army ist heldenhaft und stets für das Gute im Einsatz. Es gab und gibt keine Menschenrechtsverletzungen durch sie oder andere staatliche Organe, weder im Irak noch in Guantanamo, Vietnam oder Korea.

4. Die unterdrückten Tschetschenen haben alles Recht der Welt, Zivilisten zu ermorden, weil die Zivilisten sind ja bloß Russen (siehe 1.). Hätte die Polizei bei den verschiedenen Entführungen nicht eingegriffen, wären die „Freiheitskämpfer“ wieder unverrichteter Dinge abgezogen.

5. FOX berichtigt völlig wertfrei von den Ereignissen auf der Welt, ebenso berichtet das Pentagon (wie alle Verteidigungsministerien) absolut neutral über die eigenen Aktionen.

Ich hoffe, ich habe das korrekte Bild der Welt gut gezeichnet. Für alle jene, die auch Graustufen sehen, noch meine persönliche Meinung:

Die Tschetschenen wurden in der UdSSR nicht gut behandelt und zu Sündenböcken gestempelt. Dass Unterdrückte sich zu wehren versuchen, ist legitim, die Wahl der Mittel nicht immer. Ich gebe Jelzin absolut Recht, dass der (erste) Tschetschenien-Krieg ein Fehler war und ich finde Putins Vorgehen im Kaukasus - gelinde gesagt - äußerst problematisch. Allerdings kann ich nicht alle Schuld auf die Russen schieben und die Tschetschenen als hilf- und wehrloses Opfer ansehen.

Überhaupt habe ich keine großen Sympatien für den Ex-Spion und Hardliner Vladimir Putin und meine Freundin wird Juschenko* wählen. Ich finde Putins Weg in diesem Konfikt falsch. Den richtigen Weg kenne ich aber nicht.

Ich erlaube mir, die Regierungen Österreichs oder die der Schweiz (falls man davon reden kann) in einzelnen, konkreten Punkten zu kritisieren und sehe mich trotzdem nicht als Anti-Österreicher oder Anti-Schweizer. Dieses Recht auf freie Meinungsäußerung nehme ich mir auch bei den USA heraus. Damit ist nicht gemeint, dass ich alles, was die US-Regierung macht, als schlecht ansehe, bloß weil es aus den USA kommt. Schon gar nicht pauschalisiere ich die Bevölkerung.

Es gibt Dinge, die mir an der US-Politik nicht gefallen: der Versuch, die UNO auszuhebeln um die einzig tonangebende Nation zu sein, die Verstrickung der Regierungen mit privaten Einrichtungen (Unterstützung gegen Wahlkampfspenden), der lächerliche bis gefährliche Umgang mit Sexualität und STD’s (von Nippelgate bis zur Ächtung von Kondomen), der neu ausgebrochene Überwachungsdrang. Deswegen sehe ich mich noch lange nicht als anti-amerikanisch, so wie ich mich nicht als antisemitisch sehe, wenn ich das Vorgehen Israels in einigen Punkten manchmal kritisiere. Es gibt keinen „perfekten“ Staat und es wird keinen geben, selbst wenn ich selbst die Politik bestimmen könnte.

Gefährlich wird es nur, wenn Menschen Stolz empfinden, Bürger einer Nation zu sein und alles kritiklos als gut ansehen, was der eigene Staat macht. Oder wenn Religion zum Wahn wird.

Damit ora e per sempre addio… Ich winke nach Ohio (bzw. Reno), wenn ich bald nach Michigan (bzw. Tucson) fliege.

* Bevor jetzt wieder ein Streit über Transkriptionen entsteht: ich weiß, dass es eigenlich Juschtschenko heißen sollte, aber „щ“ = „schtsch“ gefällt mir auch nicht.