Good ol`Mike!

Hallöle!!!
Gestern hab ich in diversen Nachrichtensendungen von der Ermordung von Theo van Gogh gehört!! Das erste bzw. DER erste, der mir dabei durch den Kopf schoß, war good ol` Michael Moore. Ich dachte mir: „hoffentlich kommt kein bekloppt radikaler und republikanisch angehauchter Ami auf die Idee Mike eines Tages umzulegen!!!“
So etwas kommt ja gewöhnlich nur in Krisenländern oder offizielen/inoffiziellen Dikaturen wie Russland etc. vor, aber who knows. Und außerdem haben spätestens Timothy MacVeigh und sein „fröhliches“ Grüppchen gezeigt wie weit sie gehen können wenn es um ihre Idelogie geht. Die zahlreichen politisch motivierten Attentate (John und Robert Kennedy, Martin Luther King etc.) sind uns ja auch noch im Gedächtnis!!
Hoffen wir das beste für Mike!!! Good bless you!!!

PS: Kommt bitte nicht auf die Idee diesen Beitrag zu nutzen, um eine Debatte darüber los zu treten, ob Amerika ein demokratisches Land ist oder nicht!! Thanks!!!

Hallo

So etwas kommt ja gewöhnlich nur in Krisenländern oder
offizielen/inoffiziellen Dikaturen wie Russland etc. vor, aber
who knows.

Wahlbetrug kommt auch nur in diesen „unterentwickelten“ Staaten vor, oder?
Raimund Brendle

Grüzi nochmal!!
In diese Richtung wollte ich die Diskussion zwar nicht lenken, aber was solls!!
Ich glaube es ist aus unserer Sicht viel zu einfach die Wahl-manipulationen in Amerika zu geißeln, und Amerika zu verteufeln und als undemokratisch zu bezeichnen.
Vielmehr sollten wir bedenken, dass die Wahlen in Deutschland mit den amerikanischen Wahlbedingungen insb. dem Abstimmungsprozedere genau so manipuliert und verfälscht worden währen. Ich sage nur: Gelegenheit macht Diebe!!!
Wer glaubt, dass es bei uns gerecht und reibungslos abgelaufen währe, der täucht sich meiner Meinung nach. Wenn es so knapp ist, wie bei dieser Wahl, und es für beide Seiten um so viel geht, dann greift man nunmal nach jedem Strohhalm auch wenn es unfair ist.
Es ist meiner Meinung auch unfair die Konservativen in diesem Punkt als Schurken zu bezeichnen. Man sollte bedenken, dass das Wahlsystem unter und von Demokraten mitgetragen wurde.
Last but not least: Ich bedaure auch zu tiefst, dass Bush wiedergewählt wurde. Denn ich bin davon überzeugt, dass die nächsten 4 Jahre für Amerika und insb. für den Rest der Menschheit nicht gerade der Himmel auf Erden sein werden. Aber wir müssen - und ich glaube Mike würde mir beipflichten - akzeptieren, dass Bush Manipulationen hin oder her in einer DEMOKRATISCHEN Wahl von der Mehrheit der Wähler gewählt wurde. Wir müssen Amerikas momentan konservativ eingestimmte Bevölkerungsmehrheit als Tatsache akzeptieren, und hoffen dass die Realität der nächsten 4 Jahre bei den Amis zu der Erkenntnis führen wird, dass Bushs Sicht der Dinge die globalen Probleme noch weiter verschlimmert statt sie zu lösen!! Über kurz oder lang werden die zahlreichen innenpolitischen und ökonomischen Probleme in Amerika mit ihrer vollen Wucht ins Alltagsleben der Ameikaner zurückkehren, und wir werden sehen, ob die Konservativen dann Lösungsvorschlege präsentieren werden, die sie nach 2008 in der Regierung halten werden. Ich glaube nicht, dass sie dazu in der Lage sein werden!!
Und der Absturz der SPD nach der Wahl 2002 kann als Paradebeispiel herhalten für das was passieren kann, wenn man das Volk bescheißt um wiedergewählt zu werden.

Adios!!

Du bist ja schlauer als die Wahlbeobachter der OSZE, warst wahrscheinlich vor Ort und hast alles beobachtet.

MfG

hallo,
ich behaupte ja auch nicht, dass es in D anders wäre.
doch zum Glück haben unsere damaligen Politiker (Adenauer, Schumann, usw.) diese Gefahr scheinbar erkannt und ein fast optimales Wahlsystem geschaffen.
also ist diese Frage ob Deutschland dazu auch fähig wäre eine reine Spekulation.
Grüße
Raimund

Dikaturen wie Russland
oder

offizielen/inoffiziellen Dikaturen wie Russland etc.

Hallo,
toll, die demokratischen Wahlen in Russland sind also trotz Wahlbeobachter diktatorisch? Aber die in den USA demokratisch?

MFG
Karsten

Hallöle!!!

Hi Jebedaja!

Gestern hab ich in diversen Nachrichtensendungen von der
Ermordung von Theo van Gogh gehört!! Das erste bzw. DER erste,
der mir dabei durch den Kopf schoß, war good ol` Michael
Moore. Ich dachte mir: „hoffentlich kommt kein bekloppt
radikaler und republikanisch angehauchter Ami auf die Idee
Mike eines Tages umzulegen!!!“

Naja, zumindest lebt der gute, alte Michael gefährlich.

So etwas kommt ja gewöhnlich nur in Krisenländern oder
offizielen/inoffiziellen Dikaturen wie Russland etc. vor, aber
who knows.

Wie war das gleich mit der Gesundheit von Abtreibungsärzten in den USA? Wer hat doch gleich ein „ziemlich lockeres“ Waffengesetz?

Und außerdem haben spätestens Timothy MacVeigh und
sein „fröhliches“ Grüppchen gezeigt wie weit sie gehen können
wenn es um ihre Idelogie geht.

Wie heißen die bewaffneten Kapuzentypen in den USA doch gleich?

Die zahlreichen politisch
motivierten Attentate (John und Robert Kennedy, Martin Luther
King etc.) sind uns ja auch noch im Gedächtnis!!

Diesbezüglich ist USA ja ein Land, von dem die Al-Qaida noch was lernen kann.

Hoffen wir das beste für Mike!!! Good bless you!!!

Jaja, hoffen wir halt, dass seinen Gegnern weder die Argumente noch die Geduld für die [mündliche/schriftliche] Auseinandersetzung ausgegangen sind.

PS: Kommt bitte nicht auf die Idee diesen Beitrag zu nutzen,
um eine Debatte darüber los zu treten, ob Amerika ein
demokratisches Land ist oder nicht!! Thanks!!!

Iwo, wer wird denn? *grins*

zuversichtliche Grüße
Wolkenstein

Grüzi Karsten!!
Bei all den Regelverstößen bei der US-Wahl glaube ich nicht, dass man die Demokratieverhältnisse in Russland mit denen in den USA vergleichen kann. Mir ist klar, dass die Amis was das Wahlprozedere unseren Standards hinterhinken, aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Das gesamte Staatsmodel in Russland hat nichts mit einer Demokratie zu tun, sondern wird nach außen so verkauft. Ich will hier mal in aller Kürze einige Punkte aufzählen, die typisch für die russische „Demokratie“ sind: körperliche Beseitigung politischer Gegner, gleichschaltung der Medien, Ver- und Behinderung der öffentlichen Diskussion politischer Inhalte, konfiszierung privater (regierungskritischer) Unternehmen, massive Wahlfälschung usw. .

Grüsle!!

Euphemismus in hoechster Form
Wozu fehlendes Wissen doch so fuehren kann.

Was bitte soll den nicht „demokratisch“ in den USA sein, bzw. an der Wahl, worauf du anspielst??

Zum ephemism „demokratischen Wahlen in Russland“ will ich nichts weiter sagen, dies ist mehr als laecherlich, schon dumm, um hoeflich zu bleiben.

Zu der Aufzahlung des Kollegen unter mir zaehlt noch 1/3 eines Volkes zu vernichten, u.a. dank der Unterstuetzung von Schroder & Fischer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoffen wir das beste für Mike!!!

ach, so wichtig ist der *in amerika* nicht!

gruß
datafox

Hi datafox!!
Naja, wichtig ist ein relativer Begriff! Aber die Zuschauer- und Verkaufszahlen seiner Filme und Bücher in den Estados Unidos zeigen doch zumindest das Mike alles andere als ein Nobody ist.

Adieu!!

Hallo,

Was bitte soll den nicht „demokratisch“ in den USA sein, bzw.
an der Wahl, worauf du anspielst??

IMHO gar nichts. Man kann über das US-Wahlsystem ja geteilter Meinung sein, aber prinzipiell undemokratisch ist es nicht. Dass es trotzdem auch bei dieser Wahl kleinere Ungereimtheiten gab, dürfte systemimmanent sein. Jedenfalls lief es besser als vor vier Jahren

Zum ephemism „demokratischen Wahlen in Russland“ will ich
nichts weiter sagen, dies ist mehr als laecherlich, schon
dumm, um hoeflich zu bleiben.

Erkläre mir einmal, was daran euphemistisch ist (wobei das eher eine sprachliche, denn eine politische Frage ist) und woher dein Wissen über Politik in Russland stammt (um ebenfalls höflich zu sein, frage ich jetzt nicht provokant: CNN oder Fox?)???

Es geht sicher nicht alles mit rechten Dingen zu in Russland. Andererseits gibt es wahrlich schlimmere Diktaturen! Von den heutigen Regierungen der ehemaligen Sovietrepubliken haben beispielsweise Weissrussland oder Turkmenistan viel eher den Titel verdient. Von diversen afrikanischen und lateinamerikanischen Staaten will ich gar nicht reden.

Ob die Vorwürfe stimmen, die Jebedaja vorbringt, oder ob das nur der Wissenstand der Bildzeitung ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber ich kenne genug Russen, um zu erkennen, dass die Hölle auf Erden nicht unbedingt in Russland liegen muß. Eine Verstrickung der Politik in „Privatbelange“ - ich nenne es jetzt nicht Mafia - gibt es in den USA, in Italien, in Deutschland, in Österreich, etc. auch. Man muß sie nur sehen wollen.

Nein, die Politik in Russland ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber Russland ist ja auch nicht Gods own country. Mein Glück.

Zu der Aufzahlung des Kollegen unter mir zaehlt noch 1/3 eines
Volkes zu vernichten,

Wieviele Taliban leben eigentlich noch?

Zum ephemism „demokratischen Wahlen in Russland“ will ich
nichts weiter sagen, dies ist mehr als laecherlich, schon
dumm, um hoeflich zu bleiben.

Erkläre mir einmal, was daran euphemistisch ist (wobei das
eher eine sprachliche, denn eine politische Frage ist) und
woher dein Wissen über Politik in Russland stammt (um
ebenfalls höflich zu sein, frage ich jetzt nicht provokant:
CNN oder Fox?)???

Ich bevorzuge FOX, leider kann ich es in Deutschland (noch) nicht empfangen.

Es geht sicher nicht alles mit rechten Dingen zu in Russland.
Andererseits gibt es wahrlich schlimmere Diktaturen! Von den
heutigen Regierungen der ehemaligen Sovietrepubliken haben
beispielsweise Weissrussland oder Turkmenistan viel eher den
Titel verdient. Von diversen afrikanischen und
lateinamerikanischen Staaten will ich gar nicht reden.

Ob die Vorwürfe stimmen, die Jebedaja vorbringt, oder ob das
nur der Wissenstand der Bildzeitung ist, entzieht sich auch
meiner Kenntnis. Aber ich kenne genug Russen, um zu erkennen,
dass die Hölle auf Erden nicht unbedingt in Russland liegen
muß.

Natuerlich sind T.stan oder Belarus ‚offensichtlichere‘ Diktaturen, im uebrigen sind dies fast alle Nachfolgestaaten der SU. Nur sind deren Konsequenzen nicht so gravierend wie im Falle der RF.
Das man den schlimmsten, grausamsten Voelkermord in Europa seit WW II veruebt, Russland ein einziges Voelkergefaegnis ist, in dem die Minderheitenrechte mit Fuessen getreten werden (in diesem Fall trifft dies auch wortwortlich zu)kann man Russland zu den Top 5 von „Höllen auf Erden“ zaehlen, toll fuer dich wenn du Russen kennst.

„Von diversen afrikanischen und lateinamerikanischen Staaten“ brauchst du auch gar nicht zu reden, dies waere absurd, wurde eher davon zeugen das dein Wissen nicht auf dem Stand der Zeit ist, bzw. 'Bild’niveau entspricht.

Nein, die Politik in Russland ist weit davon entfernt, perfekt
zu sein. Aber Russland ist ja auch nicht Gods own
country
. Mein Glück.

Wieder eine duemmliche Anspielung, ich will mir trotzdem die sec. nehmen. Die rusische „Kirche“; wo auf der Welt ist Religion so untrennbar mit ‚country‘ verwoben?? Von den religiosen Freiheiten ist Russland noch Jahrhunderte entfernt, da fehlen noch dutzende Generationen von Fortschritt, erst zuende Denken, dann posten.

??? Gehts noch?

woher dein Wissen über Politik in Russland stammt (um
ebenfalls höflich zu sein, frage ich jetzt nicht provokant:
CNN oder Fox?)???

Ich bevorzuge FOX, leider kann ich es in Deutschland (noch)
nicht empfangen.

Nun, das ist auch schon eine Antwort. Wobei ich jetzt nicht fragen werde, in welchem Teil Deutschlands Ohio liegt.

Natuerlich sind T.stan oder Belarus ‚offensichtlichere‘
Diktaturen, im uebrigen sind dies fast alle Nachfolgestaaten
der SU.

Die „Regierungsform“ ist die eine Sache. Allerdings geht es den Menschen (beispielsweise in der Ukraine oder Kirgistan, die Staaten die ich am besten kenne) nicht so furchtbar schlecht, nur weil sie von der Regierung „unterdrückt“ werden. Auch die baltische Staaten sind flexibler geworden in ihrer Politik. Ich verbringe viel Zeit in der Ukraine und auch mit Ukrainern - nein, es ist kein Alptraum!

Das man den schlimmsten, grausamsten Voelkermord in Europa
seit WW II veruebt, Russland ein einziges Voelkergefaegnis
ist, in dem die Minderheitenrechte mit Fuessen getreten werden
(in diesem Fall trifft dies auch wortwortlich zu)kann man
Russland zu den Top 5 von „Höllen auf Erden“ zaehlen,

Ich möchte jetzt doch wissen, woher du deine Informationen bekommst - rein aus Interesse. Dass Russland ein Paradies ist, habe ich nie behauptet.
Auf den Tschetschenienkrieg, auf den du anspielst: ich kenne keine Lösung des Terrorproblems. Die Mächtigen der Welt offensichtlich auch nicht. Die USA habe Afghanistan platt gemacht im Krieg gegen den Terror - besiegt habe sie ihn nicht. Israel kämpft gegen palästinensischen Terror - auch mit beschränktem Erfolg. Russland hat (wie Israel) die Unruheprovinz vor der Haustüre bzw. schon innerhalb… Die Wege Putins kann ich auch nicht gut heissen - aber welchen Ausweg gibt es? Alle autonomen Provinzen, die von Moskau weg wollen, einfach in die Unabhängigkeit entlassen, ist jedenfalls kein Weg.

toll fuer dich wenn du Russen kennst.

Ja, mich freut das auch.

„Von diversen afrikanischen und lateinamerikanischen Staaten“
brauchst du auch gar nicht zu reden, dies waere absurd, wurde
eher davon zeugen das dein Wissen nicht auf dem Stand der Zeit
ist, bzw. 'Bild’niveau entspricht.

Dann kläre mich doch bitte auf! Was ist so absurd? Informiere dich doch einmal über die Menschenrechtssituation in Guatemala, der DR Kongo, in Kolumbien, Ruanda usw. (die Liste ist klarerweise unvollständig). Ich will bloß wissen, woher dein umfangreiches Wissen über die Diktaturen und Menschenrechtsverletzungen in der Welt stammt.

Nein, die Politik in Russland ist weit davon entfernt, perfekt
zu sein. Aber Russland ist ja auch nicht Gods own
country
. Mein Glück.

Wieder eine duemmliche Anspielung, ich will mir trotzdem die
sec. nehmen.

Ach wie nett. Aber die Bezeichnung Gods own country stammt nicht von mir.

Die rusische „Kirche“; wo auf der Welt ist
Religion so untrennbar mit ‚country‘ verwoben??

Ich weiß es nicht. Ich verstehe auch nicht, was genau du meinst. Die orthodoxe Kirche hat gewiß eine lange Tradition. Aus der atheistischen Tradition der USSR ergibt sich aber, dass viele Menschen keine Bindung zur Kirche haben. Auch erscheint mir der Gottesbezug im alltäglichen Leben Russlands nicht stärker als etwa in den USA (siehe In God we trust.; stammt auch nicht von mir, trifft auf mich nicht zu, ist mir aber egal).

Von den
religiosen Freiheiten ist Russland noch Jahrhunderte entfernt,

Weiß ich nicht, weil es mich nicht betrifft. Kommt vielleicht auch auf die Definition von „religiöser Freiheit“ an. Dass Menschen anderer Glaubensrichtungen diskriminiert werden, kommt leider auf der ganzen Welt vor, sicher auch in Russland - nur dass es mir dort noch nicht aufgefallen ist.

erst zuende Denken, dann posten.

Ich vermeide Spiralen der Pöbelei - und schweige.

??? Gehts noch?

Das war nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage.

Hallo Bernd!
Danke für deine Schreiben. Leider gibt es hier immer wieder Menschen, die ihr Nicht-Wissen, ihre Vorurteile als Fakt darstellen und alles andere ins Lächerliche ziehen. Auch eine Methode.
Auf deine Frage nach der Quelle des Pseudowissens wird geschwiegen. Das sagt doch schon alles.

Ich nehme nur solche Kommentare von Menschen ernst, die Infos aus erster Hand haben, sprich vor Ort waren. Selbst dann ist alles noch sehr fraglich.

Ach ja: wenn Reno Student in Ohio ist, erklärt das doch alles. Für die Amis waren die Russen oder Sowjets ja immer schon die Bösen…
Mir ist dieses Ami-Reno-Niveau einfach zu flach.

Reg dich nicht auf Bernd,
schade um deine Zeit.

MFG
Karsten

Nun, das ist auch schon eine Antwort. Wobei ich jetzt nicht
fragen werde, in welchem Teil Deutschlands Ohio liegt.

man darf sich doch wohl hier aufhalten durfen (sind ja nur noch knapp 3 mon)

Die „Regierungsform“ ist die eine Sache. Allerdings geht es
den Menschen (beispielsweise in der Ukraine oder
Kirgistan, die Staaten die ich am besten kenne) nicht so
furchtbar schlecht, nur weil sie von der Regierung
„unterdrückt“ werden. Auch die baltische Staaten sind
flexibler geworden in ihrer Politik. Ich verbringe viel Zeit
in der Ukraine und auch mit Ukrainern - nein, es ist kein
Alptraum!

Wenn du sie so gut kennen wurdest, wurdest du auch wissen dass es Kirgis-i-stan heist, den nein Volk der Kirg- gibt es nicht, es sind Kirgisen. Und wenn du in der Ukraine so oft bist, da musstes du auch wissen wie massiv Moskau in die Souveranitat des Landes eingreifft, die Regierung von Moskau gesteuert wird. (Man schaue sich nur die aktuelle Wahl an)
Und es ist eben doch ein Alptraum, eben fuer die Volker die sich noch nicht von Moskau befreien konnten.

Auf den Tschetschenienkrieg, auf den du anspielst: ich kenne
keine Lösung des Terrorproblems. Die Mächtigen der Welt
offensichtlich auch nicht. Die USA habe Afghanistan platt
gemacht im Krieg gegen den Terror - besiegt habe sie ihn
nicht. Israel kämpft gegen palästinensischen Terror - auch mit
beschränktem Erfolg. Russland hat (wie Israel) die
Unruheprovinz vor der Haustüre bzw. schon innerhalb… Die
Wege Putins kann ich auch nicht gut heissen - aber welchen
Ausweg gibt es? Alle autonomen Provinzen, die von Moskau weg
wollen, einfach in die Unabhängigkeit entlassen, ist
jedenfalls kein Weg.

Den Tschetschenienkrieg und Terror in einem Atemzug zu nennen zeugt von erheblichen Wissenslucken. Staatsterror seitens der Russen, das stimmt, wusste aber nicht was die Chechen unabhangigkeitsbewegung mit Terror zu tun hatte. Israels kampf gegen Terroristen mit dem russischen Voelkermord zu vergleichen finde ich …

‚Alle autonomen Provinzen, die von Moskau weg wollen, einfach in die Unabhängigkeit entlassen, ist jedenfalls kein Weg.‘
Ach, warum nicht?? Schon mal was von Entkolonialisierung oder Selbstbestimmungsrecht, oder Demokratie gehort??

Dann kläre mich doch bitte auf! Was ist so absurd? Informiere
dich doch einmal über die Menschenrechtssituation in
Guatemala, der DR Kongo, in Kolumbien, Ruanda usw. (die Liste
ist klarerweise unvollständig). Ich will bloß wissen, woher
dein umfangreiches Wissen über die Diktaturen und
Menschenrechtsverletzungen in der Welt stammt.

Absurd ist es wenn man Anarchie und andere Arten von Konflikten nicht unterscheiden kann. Sie sind vollig in ihrer Qualitat unterschiedlich.

Weiß ich nicht, weil es mich nicht betrifft. Kommt vielleicht
auch auf die Definition von „religiöser Freiheit“ an. Dass
Menschen anderer Glaubensrichtungen diskriminiert werden,
kommt leider auf der ganzen Welt vor, sicher auch in Russland

• nur dass es mir dort noch nicht aufgefallen ist.

nur dass es mir dort noch nicht aufgefallen ist Spricht fur sich

leeres Geschwafel
es ist entsätzlich, was hier für ein Müll von sich gegeben wird, ohne irgendwelche Fakten vorzulegen. Bernd hatte doch um Fakten gebeten - Fehlanzeige, statt dessen weiter inhaltsloses Geschwafel.

Die USA und Demokratie? lach lach lach
oder bekommen in Russland die Frauen und Schwarzen auch weniger Geld für dieselbe Arbeit. Ich kann mir kaum ein Land vorstellen, in dem die Rassendiskriminierung so ausgebildet ist wie in den USA.
Ein Glück, dass diese Spinner weit von uns entfernt sind, traurig genug, dass es diesen imperialistischen Staat überhaupt gibt.

Das einzige, was die USA können, ist, unsere Rohstoffe sinnlos zu verpulvern und unsere Umwelt zu versauen wo und wie sie können.

Nun ja, das Land ist kurz vor dem Kollaps (finanziell), ich gönne es ihnen.

MFG
Karsten

Wenn du sie so gut kennen wurdest, wurdest du auch wissen dass
es Kirgis-i-stan heist, den nein Volk der Kirg- gibt es nicht,
es sind Kirgisen.

Im Deutschen sind für ein eher unbekanntes Land beide Schreibweisen verbreitet (und mit Kirgisien noch eine dritte). In Google finden sich 276.000 Fundstellen für „Kirgisien“ und 466.000 für „Kirgisistan“. Im Russischen heißt es Кыргызстан; frei transkribiert also Kyrgyzstan (wie auch im Englischen). Da „y“ aber das „ы“ genauso schlecht wiedergibt, wie „i“ und „zs“ sich im Deutschen seltsam liest, mache ich daraus entweder Kirgistan oder Kirgisistan. Offiziell heißt das Land sowieso Кыргыз (oder auch Кыргызская) Республика, Kirgisische Republik. Auch das Volk heißt natürlich Kirgisen, ich habe ja auch nichts anderes behauptet.

Und wenn du in der Ukraine so oft bist, da
musstes du auch wissen wie massiv Moskau in die Souveranitat
des Landes eingreifft, die Regierung von Moskau gesteuert
wird. (Man schaue sich nur die aktuelle Wahl an)
Und es ist eben doch ein Alptraum, eben fuer die Volker die
sich noch nicht von Moskau befreien konnten.

Mein Gott, welche Probleme! Ganz ehrlich, glaubst du, das Leben für Menschen zur Hölle wird, weil die Ukraine (inklusive ihrer Politik) sich eng an Russland anlehnt? Das macht auch die Bevölkerung selbst. Die Ukraine hat beispielsweise eine eigene Sprache, die vom Staat gefördert wird - und die Leute sprechen normalerweise Russisch! Die ganze Literatur, die Kultur, die Geschichte (auch vor der UdSSR)… alles das ist untrennbar mit Russland verknüpft! Sich ganz von Russland zu lösen ist nur das Ziel einiger weniger radikaler Nationalisten, die meisten Menschen haben wirklich andere Probleme.

Den Tschetschenienkrieg und Terror in einem Atemzug zu nennen
zeugt von erheblichen Wissenslucken.

Da Du mir (und wohl auch anderen) Dummheit und Wissenslücken unterstellst, will ich doch wissen, woher Dein Wissen stammt.

Also: Flugzeuge über Schottland in die Luft sprengen, ist Terror - Flugzeuge über Russland zu sprengen nicht! Als Selbstmord-Attentäter Unschuldige auf einen Markt in Jerusalem zu ermorden, ist Terror. Ebenso Unschuldige bei einem Pop-Konzert in Moskau zu töten, ist kein Terror. Habe ich das richtig verstanden?

Völkermord? Wo findet in Tschetschenien ein Völkermord statt? Werden Menschen in Russland einfach getötet, nur weil sie Tschetschenen sind? Ich weiss nicht einmal, ob FOX so etwas behaupten würde. Vielleicht erfahren wir doch einmal die Quellen?
Es gibt Krieg, richtig. Viele (zu viele) tschetschenische Kämpfer wurden getötet, ebenso wie (zu) viele russische Soldaten. Auch Zivilisten sind dabei umgekommen - Kollateralschäden (das ist übrigens ein Euphemismus) eben… Das kennen wir aber nicht nur aus Tschetschenien. Menschenrechtsverletzungen werden begangen, auch von russischen Soldaten - nicht akzeptabel, aber unter dem Druck des soldatischen Leidens fürchte ich nie ganz zu vermeiden; nicht in Tschetschenien, nicht in Afghanistan, nicht im Irak. Es gibt keine „sauberen“ Krieg und es wird ihn nie geben!

Staatsterror seitens der
Russen, das stimmt, wusste aber nicht was die Chechen
unabhangigkeitsbewegung mit Terror zu tun hatte.

Sagen Dir die Geiselnahmen in Moskau und Beslan etwas? Übrigens: es heisst Tschetschenisch…

‚Alle autonomen Provinzen, die von Moskau weg wollen, einfach
in die Unabhängigkeit entlassen, ist jedenfalls kein Weg.‘
Ach, warum nicht?? Schon mal was von Entkolonialisierung oder
Selbstbestimmungsrecht, oder Demokratie gehort??

Tschetschenien ist keine Kolonie und war nie eine. Tschetschenien würde auch keine stablile Demokratie. Heute ist Tschetschenien eine Provinz, in der einen radikal-islamische Gruppierung de facto die Macht hat. Sie kämpft gegen den vermeintlich übermächtigen Feind - aus welchen Gründen und mit welchen Mitteln auch immer. Die Gründe mögen durchaus berechtigt sein und die Welt sieht jetzt das arme, notleidende Volk, dass die Tschetschenen sicher sind. Nur kann der Blick sich rasch wenden, wenn das notleidende Volk sich gegen die (jetzt guten) Besatzer wendet…

Ich kann nur nochmals sagen: die Lage ist zu kompliziert, um sie rasch und einfach lösen zu können.

Dann kläre mich doch bitte auf! Was ist so absurd? Informiere
dich doch einmal über die Menschenrechtssituation in
Guatemala, der DR Kongo, in Kolumbien, Ruanda usw. (die Liste
ist klarerweise unvollständig). Ich will bloß wissen, woher
dein umfangreiches Wissen über die Diktaturen und
Menschenrechtsverletzungen in der Welt stammt.

Absurd ist es wenn man Anarchie und andere Arten von
Konflikten nicht
unterscheiden kann. Sie sind vollig in ihrer
Qualitat unterschiedlich.

1.) Die DR Kongo und Ruanda haben etwas anarchistisches, ja! Guatemala ist keine Anarchie. Kolumbien eigentlich auch nicht.

2.) Jeder der Staaten ist wahrscheinlich noch weniger lebenswert als Russland und außer auf dem Papier schwerlich demokratischer - und darum ging es eigentlich.

3.) Wenn Du inhaltsarme Philosophie verbreitest - wie die beiden Sätze hier - liefere bitte eine Interpretation dazu. „Das ist etwas ganz anderes!“ ist kein Argument, sondern ein Ablenkungsmanöver.

nur dass es mir dort noch nicht aufgefallen ist Spricht fur
sich

Siehst Du persönlich die religiöse Diskriminierung in Russland? Welche Religionen werden diskriminiert und wie? Ich weiß es nicht, weil ich nie darauf geachtet habe, und kann daher nichts dazu sagen. Es gibt jedenfalls Gotteshäuser verschiedener (relevanter) Weltreligionen - wie an anderen Orten auch.

Hallo Karsten,

oder bekommen in Russland die Frauen und Schwarzen auch
weniger Geld für dieselbe Arbeit. Ich kann mir kaum ein Land
vorstellen, in dem die Rassendiskriminierung so ausgebildet
ist wie in den USA.

http://www.access.de/german/index.asp?News_ID=1546&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:…

zitat:
Frauen verdienen trotz gleicher Qualifikation im gleichen Job bis zu 30 Prozent weniger als ihre Kollegen - so eine vom Hamburger Magazin stern in Auftrag gegebene Untersuchung der Vergütungsberatung Personalmarkt, die die Gehälter von 22 Berufen analysiert, dazu über 250 000 aktuelle Gehälter verglichen und daraus den bereinigten Mittelwert errechnet hat.

und das *hier bei uns*, nicht immer nur auf den Amis rumhacken
(über die russischen Verhältnisse liegen mir leider keine informationen vor… wer weiss da was?)

evanovka

Im Deutschen sind für ein eher unbekanntes Land beide

Schreibweisen verbreitet (und mit Kirgisien noch eine dritte).
In Google finden sich 276.000 Fundstellen für „Kirgisien“ und
466.000 für „Kirgisistan“. Im Russischen heißt es
Кыргызстан;
frei transkribiert also Kyrgyzstan (wie auch im Englischen).
Da „y“ aber das „ы“ genauso schlecht wiedergibt, wie „i“
und „zs“ sich im Deutschen seltsam liest, mache ich daraus
entweder Kirgistan oder Kirgisistan. Offiziell heißt das Land
sowieso Кыргыз (oder auch
Кыргызская)
Республика,
Kirgisische Republik. Auch das Volk heißt natürlich Kirgisen,
ich habe ja auch nichts anderes behauptet.

Nun , wenn wir schon dabei sind, was du ‚offiziell‘ nennst ist die russische Form, KirgisitanSKAYA Respublika (kriegs kyril net hin)
Korrekt ist es Kirgiz RespublikasI, mit gram. Ableitung, in der Landessprache, anscheinend bist du ebenfalls opfer russ. Sprachpol.

Da Du mir (und wohl auch anderen) Dummheit und Wissenslücken
unterstellst, will ich doch wissen, woher Dein Wissen stammt.

Also: Flugzeuge über Schottland in die Luft sprengen, ist
Terror - Flugzeuge über Russland zu sprengen nicht! Als
Selbstmord-Attentäter Unschuldige auf einen Markt in Jerusalem
zu ermorden, ist Terror. Ebenso Unschuldige bei einem
Pop-Konzert in Moskau zu töten, ist kein Terror. Habe ich das
richtig verstanden?

Exakt, denn weder wurden 1/3 der Libyer von den Briten abgeschlachtet, noch hat Israel 1/3 der Palastinenser umgebracht. Im historischen Kontext sieht es fur die russen sogar noch schlimmer aus.
Desweiteren sind die meisten Anschlaege nicht untersucht, die Hintergrunde nicht erforscht. Da du nur zwei „Bsp.“ nennst.

Völkermord? Wo findet in Tschetschenien ein Völkermord statt?
Werden Menschen in Russland einfach getötet, nur weil sie
Tschetschenen sind? Ich weiss nicht einmal, ob FOX so etwas
behaupten würde. Vielleicht erfahren wir doch einmal die
Quellen?

Schau dir allein den Bericht Gen. Lebeds an, von 1997. 80 000 Tote Zivilisten zahlt er. Dass seit Putin Tchechenien hermetisch von der Aussenwelt abgeschnitten ist, in Ingusch. allein in Fluchtlingslagern ein viertel Mill. Fluchtlinge leben ist dir sicher unbekannt.

Werden Menschen in Russland einfach getötet, nur weil sie

Tschetschenen sind?

So naiv kann man nicht sein.

Es gibt Krieg, richtig. Viele (zu viele) tschetschenische
Kämpfer wurden getötet, ebenso wie (zu) viele russische
Soldaten. Auch Zivilisten sind dabei umgekommen -
Kollateralschäden (das ist übrigens ein Euphemismus) eben…
Das kennen wir aber nicht nur aus Tschetschenien.
Menschenrechtsverletzungen werden begangen, auch von
russischen Soldaten - nicht akzeptabel, aber unter dem Druck
des soldatischen Leidens fürchte ich nie ganz zu vermeiden;
nicht in Tschetschenien, nicht in Afghanistan, nicht im Irak.
Es gibt keine „sauberen“ Krieg und es wird ihn nie geben!

Die USA haben nicht 1/3 der afghanischen oder irakischen bev. ermordet, weder sind ein grossteil der bev. fluchtlinge.
Die Zerstorung Groznies ist nicht einmal im Ansatz mit der einer afghanischen oder iraqischen stadt zu vergleichen.
die grausamen, barbarischen praktiken der russen stehen dem vorbildlichen verhalten der US armed forces gegenuber.

Staatsterror seitens der
Russen, das stimmt, wusste aber nicht was die Chechen
unabhangigkeitsbewegung mit Terror zu tun hatte.

Sagen Dir die Geiselnahmen in Moskau und Beslan etwas?
Übrigens: es heisst Tschetschenisch…

Du meinst sicher nord-ost. den verlauf der russ. operation muss ich ja hier nicht wiedergegen, der tot geht allein auf den einsatz der russ. sicherheitskrafte. die hintergrunde sind (aufgrund des kremlins) nach wie unbekannt.

beslan. wiederum dass gleiche. die chechenische regierung distanziert sich davon. die hohe anzahl erst kurz zuvor aus russ. haft entlassner ist bemerkenswert.
des weiteren wurden verhandlungsversuche vom ehem. ingusch. presidenten, sowie anderer org. von moskau verhindert.
der wiederum stumperhaft einsatz russ. sicherheitskrafte, die vorgange sind ebenfalls aufgrund der vernebelungstaktik moskau auch unbekannt.

noch ein weiterer punkt, angenommen alle geiselnahmen die du im kopf hast waren wirklich chechenen, stehen in keinem verhaeltniss zu der anzahl der geiselnahmen durch die russen, um geld zu erpressen, weder quantitativ noch qualitativ.
hierzu empfehle ich dir die la times vom tag nach beslan.

Tschetschenien ist keine Kolonie und war nie eine.

Aha, interessant und vielsagend

Tschetschenien würde auch keine stablile Demokratie.

Dudajev wurde demokr. gewahlt (die wahl wurde u.a.europarat, osce u.a. verfolgt)im ggs. zu allen russ. wahlen
destabilisiert wurde sie durch moskau, die oppos. krafte mit waffen ausrustete (tat es genauso in georgia und azerb.)
alle bish. kriege wurden seitens russlands begonnen

Heute ist

Tschetschenien eine Provinz, in der einen radikal-islamische
Gruppierung de facto die Macht hat. Sie kämpft gegen den
vermeintlich übermächtigen Feind - aus welchen Gründen und mit
welchen Mitteln auch immer. Die Gründe mögen durchaus
berechtigt sein und die Welt sieht jetzt das arme, notleidende
Volk, dass die Tschetschenen sicher sind. Nur kann der Blick
sich rasch wenden, wenn das notleidende Volk sich gegen die
(jetzt guten) Besatzer wendet…

der letzte teil ist mit unverstaendlich.
allerdings war tschetschenien absolut unreligios, die regierung ebenfalls. die islamisierung ist alleine dem barbarischen russischen vorgehen zu verdanken.

nur dass es mir dort noch nicht aufgefallen ist Spricht fur
sich

Siehst Du persönlich die religiöse Diskriminierung in
Russland? Welche Religionen werden diskriminiert und wie? Ich
weiß es nicht, weil ich nie darauf geachtet habe, und kann
daher nichts dazu sagen. Es gibt jedenfalls Gotteshäuser
verschiedener (relevanter) Weltreligionen - wie an anderen
Orten auch.

hierzu ein andernmal