Ich habe Reifen, von denen ich nicht genau weiß ob es Winter- oder Allwetterreifen sind. Hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Dies ist die Bezeichnung auf den Reifen „Goodyear * m+s 165/70R13 79T r Vect.“ Darunter steht noch in klein „treadwear 300 traction a temperature“.
Zwei Kollegen von mir haben jeweils was unterschiedliches gesagt. Auch waren sie sich uneins, ob die Räder hinten oder vorne wichtiger sind (also wo die 2 mit weniger Profil hin sollen).
Hab noch ein paar nette Verständnis-Fragen dazu:
Wie weißt du das denn, bist du KFZ-Mechaniker oder sowas?
Woher weißt du dass es Allwetterreifen sind und wieso meinst du dass die hinteren Reifen wichtiger sind (definiere Seiteführung) ?
Es ist nämlich so, der eine Kumpel von mir hat eben gesagt, die Reifen vorne sind wichtiger, weil wenn das Auto hinten ausbricht kannst du es vorne vielleicht noch fangen. Aber wenn er vorne ausbricht, helfen dir hinten gute Reifen auch nicht mehr. Er meinte früher wurde geglaubt, dass die hinten wichtiger sind. Das stimmt also wohl nicht mehr.
Wär cool nochmal von dir zu lesen.
Merci einstweilen.
ich bin auch der Meinung, dass bei Goodyear „Vector“ die Bezeichnung für Allwetterreifen ist.
…die Reifen vorne sind wichtiger, weil wenn das Auto hinten
ausbricht kannst du es vorne vielleicht noch fangen.
Das schafft nur ein Profi, kein Ottonormalfahrer. Denn ein ausbrechendes Heck kündigt sich meist nicht so schön an, wie ein untersteuern. Da reicht meist, kurz vom Gas zu gehen.
Ich würde auch lieber die besseren Reifen nach hinten packen, auch wenn beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile haben.
Vor allem aus einem ganz anderen Grund: Wenn auf der AB ein Reifen platzt, dann meistens der Ältere. Wenn das Vorne passiert, kannst Du einigermaßen normal ausrollen. Platzt ein Hinterer, dann ist ein Dreher mit Leitplanken-Ping-Pong recht wahrscheinlich.
Danke danke danke nochmal ihr 2 beide. Werds beherzigen.
He Dennis, war nur gefragt, keine Anschuldigung oder so. Alles klar . Geschrieben klingts halt gleich mal negativ, gell.
Aber M+S heißt Matsch und Schnee, wenn ich (Laie, technisch zwar interessiert aber nicht begabt) das sehe, weiß ich nicht automatisch, dass das für Allwetterreifen steht. Ist anscheinend auch nicht so, Wikipedia sagt folgendes: „Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol gekennzeichnet.“ Also könnten es von der M&S-Bezeichnung her auch WR sein.
Aber ich denke, ihr habt mich überzeugt.
Liebe Grüße, machts jut!
(weitere Kommentare nicht unerwünscht)
Hallo, ich habe schon über 20 Jahre mit Reifen beruflich zu tun und kann Dir folgendes sagen. Der Good Year Vector ist ein Allwetterreifen mit guten Wintereigenschaften, allerdings nicht unbedingt Alpintauglich.
Die besseren Reifen (Profiltiefe) unabhängig von der Antriebsart des Fahrzeuges immer auf die Hinterachse.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
zu Deinem 2 Absatz: was ein Quatsch, wenn das Fahrzeug vorne Ausbricht, dann hast Du ein Lenkrad zum korrigieren. Geht das Auto hinten weg, dann tut es dies und 90% aller Autofahrer bekommen dieses Fahrzeug nicht mehr abgefangen. Also die besseren Reifen nach hinten.
zu Deinem 2 Absatz: was ein Quatsch, wenn das Fahrzeug vorne
Ausbricht, dann hast Du ein Lenkrad zum korrigieren.
Ausbrechen ist - wenn es um vorne geht - etwas ungünstig geschrieben. Der Wagen schiebt halt geradeaus über die Vorderräder, auch wenn man eingelenkt hat. In dem Moment hilft lenken auch nicht weiter. Je nach Kurvenverlauf landet man halt schnell mal im Graben oder im Gegenverkehr.
Meist wäre man allerdings mit guten VR und schlechten HR gar nicht so weit gekommen, weil man in der Kurve zuvor sich schon gedreht hätte.
Deswegen: Die Besseren nach hinten.
Nein, denn auch wenn jemand 10 Jahre ein Auto fährt, heißt das nicht, dass er alles (korrekt) darüber weiß.
Aber ist ok, die Mehrheit sagt ja anscheinend das gleiche wie du - ich hoffe nur das stimmt auch wirklich.
Also danke nochmal fürs fleißige schreiben.
(PS: Stell dir einfach vor ich hab das alles mit einer sachlichen, freundlichen Stimme gesagt, denn so ist es auch gemeint.)