Google Account - Sicherheitswarnung

Sehr geehrte,

ich bekomme regelmäßig eine Mail, mit unten stehendem alarmistischen Text auf mein Postfach kurz nach 00:00 am Sonntag.

Ich denke, das hängt mit der regelmäßigen Sicherung meiner Whatsapp-Dateien auf Google-Drive zusammen?
Kann ich da was machen, um diese Warnung künftig zu unterbinden?

Danke schomma, für hilfreiche Beiträge!

Nein,
das war nicht WhatsApp. WhatsApp wird von Google als „sichere / vertrauenswürdige APP“ eingestuft.
Irgendeine andere App hat Kontozugriff.
Wenn Google der Meinung ist, dass diese App nicht seriös ist, unterbindet Google den Zugriff, obwohl Benutzername und Passwort stimmen. Das ist in der Regel gut so.

Lies hier nach:
https://support.google.com/accounts/answer/3466521

Folge den Schritten:

  1. Öffnen Sie Ihr Google-Konto.
  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Sicherheit aus.
  3. Wählen Sie im Bereich Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff die Option Zugriff von Drittanbietern verwalten aus.
  4. Wählen Sie die Website oder App aus, die Sie entfernen möchten.
  5. Wählen Sie Zugriffsrechte entfernen aus.

Okay, da waren außer WA einige weitere wie LinkedIn, habe die Rechte für die entfernt.
WA hat weiter Zugriff auf GoogleDrive.
Mal schauen.
Danke.

Ich hol dieses Thema wieder hoch, weil die Sicherheitswarnung nach wie vor kommt, meistens Sonntags gg. 00:00.

Nervt.

Es exitiert nur Whatsapp als Drittanbieter App:
image

Meldung Google:

Es handelt sich immer um diese IP Adresse
79.249.14.174 der DTAG (mein Provider ist die Telekom):

OK, auch „Maxmind“ sagt, dass diese IP-Adresse der Telekom gehört und bei Mannheim zu verorten ist.
Es kann keins deiner Geräte sein?

Dann sichere dein Google-Konto, vergib neue Passwörter für das Konto und für die benutzte E-Mail-Adresse.

Und welche App macht das Backup? Hast du jemals versucht, das Backup auch zu lesen, also zurück zu spielen? Hast du mal versucht, das Backup für ein paar Tage zu pausieren?

Whatsapp?
No.
No, aber ich werde den Backup bei WA abstellen und sehen was passiert.

Warnung heute um 0:00 wieder gekommen.
WA backup war es wohl nicht, der ist abgestellt.
Eine Änderung des Passwortes wird daran wohl nix ändern, oder?

Passen denn die IP-Adresse und der Standort zu dir oder passen die nicht?
Also: Ist es eins deiner Geräte oder ist es ein fremdes Gerät?

Der Standort passt zu diesem Zeitpunkt zu keinem meiner Geräte, die sich 20 km von dort befanden, die Dt. Telekom ist aber mein Provider.

Hast du mal ein Handy an jemand anders weiter gegeben?

Du meinst sicher ein Android-Gerät?
Nein.

Aber meine Tochter hatte mal meinen Account als Adresse zur Google-Kontowiederherstellung benutzt.

Na, dann wird irgendeine ihrer Apps sich den Zugang gemerkt haben. Du weißt jetzt also, wo du suchen kannst.
Viel Glück!

Danke.
Bringt es einen Nutzen, mein PW zu ändern?
Wenn ja, warum?

Dann gäbe es vermutlich auch keine Sicherheitswarnung mehr, weil nicht jeder Zugriff mit falschen Daten gemeldet wird.
Ob es auch zum Erkennen des wildgewordenen Programms (vermutlich das Backup-Programm) führt, weiß ich nicht. Manche machen eine Warnung, manche nicht. Aber wenn es bislang auch keine Fehlschlagsmeldung gab…

Da habe ich Dich nicht verstanden.
Du meinst, die Warnung kommt dann, wenn versucht wird, sich mit meinem aktuellen PW anzumelden?

Habe jetzt das PW geändert und bis jetzt kommt keine Warnung mehr…

Genau. Und zwar dann, wenn es die passenden Zugangsdaten sind, die aber von einem falschen Gerät kommen.

Oder die richtigen Zugangsdaten vom bekannten Gerät, aber benutzt von einer „unsicheren“ App.
WhatsApp gehört laut Google nicht zu den unsicheren Apps.