ich bekomme regelmäßig eine Mail, mit unten stehendem alarmistischen Text auf mein Postfach kurz nach 00:00 am Sonntag.
Ich denke, das hängt mit der regelmäßigen Sicherung meiner Whatsapp-Dateien auf Google-Drive zusammen?
Kann ich da was machen, um diese Warnung künftig zu unterbinden?
Nein,
das war nicht WhatsApp. WhatsApp wird von Google als „sichere / vertrauenswürdige APP“ eingestuft.
Irgendeine andere App hat Kontozugriff.
Wenn Google der Meinung ist, dass diese App nicht seriös ist, unterbindet Google den Zugriff, obwohl Benutzername und Passwort stimmen. Das ist in der Regel gut so.
Und welche App macht das Backup? Hast du jemals versucht, das Backup auch zu lesen, also zurück zu spielen? Hast du mal versucht, das Backup für ein paar Tage zu pausieren?
Dann gäbe es vermutlich auch keine Sicherheitswarnung mehr, weil nicht jeder Zugriff mit falschen Daten gemeldet wird.
Ob es auch zum Erkennen des wildgewordenen Programms (vermutlich das Backup-Programm) führt, weiß ich nicht. Manche machen eine Warnung, manche nicht. Aber wenn es bislang auch keine Fehlschlagsmeldung gab…
Oder die richtigen Zugangsdaten vom bekannten Gerät, aber benutzt von einer „unsicheren“ App.
WhatsApp gehört laut Google nicht zu den unsicheren Apps.