Google,Amazon,gehen nicht mehr /Trojaner /Virus?

Hallo zusammen.

Seit neuestem habe ich ein kleines nervendes Problem.
und zwar:
Ich mache meinen PC an, und verbinde mich mit dem Internet.
Meine Startseite, google, wird richtig angezeigt und dargestellt.
Wenn ich nun aber ein Suchwort eingebe, zeigt er mir zwar an, das er sucht, aber es passiert nichts.
Selbst nach einer guten Stunde passiert nichts, was mich sehr wundert, da nach maximal 5 minuten eine Fehlerseite erscheinen müsste, auf der eine Zeitanüberschreitung, keine Verfügbarkeit, oder ähnliches angegeben sein müsste.
Ich habe mir schon überlegt, ob es ein Virus sein könnte, oder ein Phishingangriff.
( Für alle, die es nicht wissen, „Phishing“ heißt, das eine dritte Person, 1. Person ist man selbst, 2. Person ist der Rechner/Server, auf den zugegriffen wird, sich zwischen die 1. und die 2. Person einklingt und Daten vom Rechner auf den eigenen zieht; das können persönliche Daten sein, das können Passwörter, etc sein. )
Ich habe also verschiedene Viren- und Spywarescanner über mein System gejagt. AntiVir hat 6 Würmer gefunden, Spybot hat 1 Malware gefunden, XPClean hat wie üblich eine Menge Registry-Einträge gefunden.
Ich hab alle gefundenen Würmer, Malware, etc gelöscht.
Danach ging alles wieder, aber seit neuestem auch wieder nicht.

Hoffe, jemand hatte das selbe Problem und kann mir helfen, es zu beheben.
Ich möchte auch nicht direkt zum äussersten Mittel greifen, ( das wäre in meinem Fall den PC komplett platt machen und XP neu drauf spielen. )

Mein System:
Win XP SP3
Wlan Internet-Verbindung : Digitus USB2.0 802 11g Wlan
Browser: Opera ( Standard-Browser ),
Firefox ( Wird sehr selten benutzt),
Internet Explorer 7 ( Wird wenig benutzt )
Externe Festplatte WD 3200AAK External USB Drive von „Elements“

Hoffe, jeman kann mir helfen,
Danke im Vorraus

mfg
Patrick

Hi Patrick

Ich habe also verschiedene Viren- und Spywarescanner über mein
System gejagt. AntiVir hat 6 Würmer gefunden, Spybot hat 1
Malware gefunden, XPClean hat wie üblich eine Menge
Registry-Einträge gefunden.

glaubst du …

Ich möchte auch nicht direkt zum äussersten Mittel greifen, (
das wäre in meinem Fall den PC komplett platt machen und XP
neu drauf spielen. )

dann tu es indirekt ^^
Es gibt nur ein Mittel: PC platt machen, XP neu aufsetzen

Gruss
ExNicki

Hallo Patrick,

versuche es mal mit dem kostenlosen Onlinescanner von F-Secure.
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Würmchen, und keine Freeware hat ihn gefunden, bis …

http://www.f-secure.com/security_center/

Das kann bis zu zwei Stunden dauern, je nachdem wie groß bzw. voll deine Festplatte ist, wie schnell deine Online-Verbindung ist usw.

Ich war so begeistert, das ich die Jahreslizenz für 29,95 € abonniert habe und seitdem habe ich endlich meine Ruhe. Das Programm ist Marktführer was Updates angeht, spätestens nach zwei Stunden wird die neueste Virensignatur automatisch im Hintergrund aufgespielt. Und auch der Posteingang wird gecheckt, man kann Filter setzen und eine erstklassige Firewall ist auch dabei uvm.

Also mache es mal, kostet nichts sich online durchecken zu lassen.

Grüße, Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Patrick

Ich habe also verschiedene Viren- und Spywarescanner über mein
System gejagt. AntiVir hat 6 Würmer gefunden, Spybot hat 1
Malware gefunden, XPClean hat wie üblich eine Menge
Registry-Einträge gefunden.
glaubst du …
Ich möchte auch nicht direkt zum äussersten Mittel greifen, (
das wäre in meinem Fall den PC komplett platt machen und XP
neu drauf spielen. )
dann tu es indirekt ^^

Es gibt nur ein Mittel: PC platt machen, XP neu aufsetzen

Gruss
ExNicki

Guten Morgen ExNicki
hmm, wie gesagt wollte ich das erst ganz am ende machen, wenn wirklich nichts mehr geht, aber so wie es aussieht, werde ich wohl nicht drum rum kommen
danke für deine Hilfe

mfg
Patrick

Hallo Patrick,

leider war meine Nachricht schon weg und zweimal angeklickt, als ich einen „Geistesblitz“ bekam. Es könnte funktionieren bevor du zu der allerletzten Maßnahme greifst, die ExNicki schon angedroht hat. Starte mal den Widerherstellungspunkt, der vor dem Fehler hoffentlich noch existiert. Aber vorher lass trotzdem den Onlinescan laufen.

Ich weiß ja nicht, was du schon alles gelöscht hast mit deinen Verzweiflungstaten. Wenn du dir wirklich einen Virus eingefangen hast beweist das doch nur, das dein Virenscanner auf den Müll gehört.

Gruß, Dieter

Hallo Patrick,

versuche es mal mit dem kostenlosen Onlinescanner von
F-Secure.
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Würmchen, und keine
Freeware hat ihn gefunden, bis …

http://www.f-secure.com/security_center/

Das kann bis zu zwei Stunden dauern, je nachdem wie groß bzw.
voll deine Festplatte ist, wie schnell deine Online-Verbindung
ist usw.

Ich war so begeistert, das ich die Jahreslizenz für 29,95 €
abonniert habe und seitdem habe ich endlich meine Ruhe. Das
Programm ist Marktführer was Updates angeht, spätestens nach
zwei Stunden wird die neueste Virensignatur automatisch im
Hintergrund aufgespielt. Und auch der Posteingang wird
gecheckt, man kann Filter setzen und eine erstklassige
Firewall ist auch dabei uvm.

Also mache es mal, kostet nichts sich online durchecken zu
lassen.

Grüße, Dieter

Guten Morgen Dieter
den scanner werde ich auf jeden fall mal ausprobieren, was mir nur nicht gefällt, das er nur im Internet Explorer läuft, weil ich nämlich glaube, das ich den Virus durch eine sicherheitslücke im Internet Explorer habe.
aber eigentlich kann es nicht mehr schlimmer kommen.
danke für deine Hilfe

mfg
Patrick

Nochmal Hallo :smile:
Ich habe dieses Problem schon seit knapp einer Woche.
nätürlich habe ich schon einen wiederherstellungspunkt in betracht gezogen, aber es gab nur wiederherstellungspunkte von 2 tagen, oder 2 monaten. und da ich schon früher kleinere probleme mit viren hatte, die ich dann auch nach langen bemühungen endlich entfernt gekriegt habe.
deswegen möchte ich nicht die alten viren wiederhaben.
aber trotzdem danke für diesen Tipp

lg
Patrick

HI Dieter

leider war meine Nachricht schon weg und zweimal angeklickt,
als ich einen „Geistesblitz“ bekam. Es könnte funktionieren
bevor du zu der allerletzten Maßnahme greifst, die ExNicki
schon angedroht hat. Starte mal den Widerherstellungspunkt,
der vor dem Fehler hoffentlich noch existiert. Aber vorher
lass trotzdem den Onlinescan laufen.

das Herumdoktoren frisst mehr Zeit als das Neuaufsetzen. Und du weisst nicht, ob und was diese Würmer an Malware noch alles nachgeladen haben.
Die beste Virenabwehr ist immer noch ein Image-Backup der Win-Partition. Hat man die nicht, muss man in den suaren Apfel beissen.

Ich weiß ja nicht, was du schon alles gelöscht hast mit deinen
Verzweiflungstaten. Wenn du dir wirklich einen Virus
eingefangen hast beweist das doch nur, das dein Virenscanner
auf den Müll gehört.

ich hoffe, das hast du nicht ernst gemeint. Oder glaubst du wirklich, dass es Virenscanner auf dem Markt gibt, der alle Viren abwehren kann?
dann bist du, mit Verlaub gesagt, naiv.
Antivirenprogis hinken notgedrungen immer den Viren hinterher und es gibt keine, die alle Viren eliminieren können. Das beste Mittel gegen Viren ist immer noch, sie gar nicht erst reinzulassen.

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

leider war meine Nachricht schon weg und zweimal angeklickt,
als ich einen „Geistesblitz“ bekam. Es könnte funktionieren
bevor du zu der allerletzten Maßnahme greifst, die ExNicki
schon angedroht hat. Starte mal den Widerherstellungspunkt,
der vor dem Fehler hoffentlich noch existiert. Aber vorher
lass trotzdem den Onlinescan laufen.

a)
Das Laden eines Wiederherstellungspunktes ist kein Mittel, um einen Rechner von Viren zu befreien. Es gibt tausende Viren/Würmer, die sich von sowas nicht beeindrucken lassen. Kein Mensch kann dir sagen, ob du so einen Wurm drauf hast.
b)
Der Onlinescan kann wie jeder Virenscan nur bekannte Viren finden, von denen Signaturen existieren. Kein Mensch kann dir sagen, ob der Wurm/Virus nicht irgendeine unbekannte oder nicht erfasste Schadsoftware nachgeladen hat.
c)
Der Onlinescan kann nur das Finden, was ihm dein Betriebssystem anzeigt. Es gibt hunderte von Würmern, die dein Betriebssystem so manipulieren, dass die Dateien des Wurmes nicht angezeigt werden. Somit kann ein Virenscanner so einen Wurm auch nicht finden und auch nicht mehr entfernen.

d)
Die einzige Möglichkeit, den Virus sicher zu entfernen, ist das Neuaufsetzen des Betriebssystems, so wie das ExNicki bereits gesagt hat. Alles andere ist Schwachsinn und Werbeversprechen von Antiviren-Firmen, die sie nie halten können.

Hallo deconstruct.
deine bemerkungen sind logisch, da man ja denkt, das die beste antiviren software JEDEN wurm findet.
ich denke ich mache die neuaufsetzung, weil ich heute sagenhafte 30 viruswarnungen erhalten hab, allerdings immer von 2 dateien.

1. uvlvasna.dll
  2. vqrqimq.dll

Wenn einem das weiterhilft, bitte erklären was das für dlls sind und warum die immer wiederkommen und als trojaner „TR/Monder.WG“ erkannt werden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
auch für Tipps zur vorsorge bin ich gerne offen, auch wenn ich weiß, das die beste vorsorge, keine dateien von unbekannten Firmen / Seiten / etc annehmen, ist.

danke im vorraus,
mfg
Patrick

Hi Patrick

ich denke ich mache die neuaufsetzung, weil ich heute
sagenhafte 30 viruswarnungen erhalten hab, allerdings immer
von 2 dateien.

1. uvlvasna.dll
  2. vqrqimq.dll

Wenn einem das weiterhilft, bitte erklären was das für dlls
sind und warum die immer wiederkommen und als trojaner
„TR/Monder.WG“ erkannt werden.

nun, ganz einfach: weil die Schaltzentrale an sich, der eigentliche Trojaner gut versteckt ist und jedes mal wieder aktiv wird.
die dll’s werden wahrscheinlich willkürlich benannt, und wenn du sie löschst, bastelt der Trojaner die nexten.
Das wäre schon schlimm genug, leider hat ein Trojaner auch noch die Angewohnheit, andere Malware aus dem Internet nachzuladen.
Dh, es kann durchaus sein, dass mittlerweile deine Passwörter ausgespäht und weitergeleitet wurden, dein PC zu DOS-Attacken missbraucht wird und ähnliches mehr.
Deshalb auch der Rat, den PC platt zu machen. Solange du mit dieser Virenschleuder auch noch online bist, verteilst du den Trojaner schön brav.
Also nochmal zum mitschreiben: Platte formatieren, Windows neu aufspielen

auch für Tipps zur vorsorge bin ich gerne offen, auch wenn ich
weiß, das die beste vorsorge, keine dateien von unbekannten
Firmen / Seiten / etc annehmen, ist.

ja, mit Gehirn einschalten beim Surfen und E-mail-Lesen kannst du schon 90% der Gefahren ausschalten :wink:
Hier gibt es eine ganze Reihe von Tipps:
http://www.comsafe.de/regeln.html

Das Einfachste ist allerdings ein Image-Backup deiner Win-Partition

Gruss
ExNicki