Google Assistant - Sprachbefehle

Hallo zusammen,

meine Oma ist nahezu blind und sehr alt.
Nachdem sie auf ihrem riesigen Senioren-Knochen (Festnetz-Mobilteil) nichts mehr erkennt, habe ich mir überlegt, ihr ein altes Smartphone herzurichten.

Der Plan ist es, ein Blatt Papier zwischen Handy und Frontcover zu legen, damit keine ungewollten Aktionen stattfinden. Die Steuerung soll ausschließlich über Sprachbefehle stattfinden.

Zuerst dachte ich, dass das Ding ausschließlich zur Telefonie verwendet werden soll. Jetzt, wo ich aber etwas probiert habe und voller Begeisterung weiß, was alles geht, sehe ich das etwas anders :smiley:

An 2 Punkten komme ich allerdings nicht weiter:

  1. „Spiele Beethoven“ funktioniert. Nach dem ich einmalig auf die Frage geantwortet habe wie, öffnet sich nun automatisch die Youtube App. Nur wie beende ich das wieder? Auf „Schließe Youtube“, wird nach dem Gerätenamen gefragt. Noch besser wäre „Schließe alle Apps“. Darauf wird erklärt, wie man das per Hand macht.

  2. „Wecker um 7“ -> funktioniert
    „Lösche Wecker“ -> erklärt, wie man das per Hand macht.

PS: Folgendes ist mir bisher für eine alte Oma sinnvolles eingefallen:

  • rufe Hans Egon an
  • Anruf annehmen
  • leg auf
  • erhöhe die Lautstärke
  • Wie wird das Wetter morgen?
  • Welches Datum ist heute?
  • Wie viel Uhr ist es?
  • Wie heißt die Mutter von Berthold Brecht? (wahlloses Beispiel)
  • Ich möchte Beethoven hören
  • Wecker um 7 Uhr

Fallen euch noch weitere super Funktionen ein, die ich meine Oma bisher vorenthalten habe? :smiley:
(Jegliche Art von Social Media und Textnachrichten werden nicht benötigt)

Vielen Dank für eure Hilfe uns schöne Grüße

Christian

1 Like

Super Idee!
Ich kenne mich mit Sprachassistenten leider nicht so aus.
Du solltest aber auch einmal probieren deine Oma dort ran zu führen und sie nicht gleich mit allen Möglichkeiten überfordern. Ich kenn ja diene Oma nicht aber bei unserem Opa war es so.

Ich kann nur empfehlen erst einmal zu erklären wie Sie das machen kann was sie vorher auch gemacht hat, zum Beispiel Hans Egon anrufen oder einen Anruf annehmen. Dann wird sie sich freuen das sie das wieder kann und Freude an der neuen Technik entwickeln. Dann kann man ihr ja das nächste erklären.

Vielleicht ist deine Oma aber auch von vornerein offen für neues, das kenne ich so aber von alten Leuten nicht :smiley:

Servus,

Verschiedene Notrufe.

Siris Cousine sollte zwischen „Es brennt!“, „Ich brauche dringend einen Arzt“, „Ich brauche einen KTW“ und „Hier steht eine zwielichtige Figur und will angeblich irgendwas in meiner Wohnung kontrollieren“ unterscheiden können.

Schöne Grüße

MM