Google Assistent ohne Navigationsleiste starten

Alternativ zum Starten des Google Assistent mit Spracheingabe „Hey Google“ geht auch das Starten auch mittels längeren Druck auf den Home Button…
Nun habe ich bei meinem Samsung S8 die virtuelle Navigationsleiste ausgeblendet („Gesten bei Vollbild“, also einfach hinaufwischen vom unteren linken, mittleren oder rechten Rand).

  • Handy: Samsung S8 (Modell SM-G950F)
  • Android-Version: 9.0
  • One UI-Version: 1.0

Meine Frage: Wie kann, abgesehen mittels Spracheingabe, der Google Assistent bei ausgeblendeter Navigationsleiste/Home-Botton alternativ gestartet werden?

Lieben Dank!