Guten Abend.
ich habe ein paar Fragen zur Cache-Funktion von Google.
Wie ist das, wenn ein Betreiber eine Seite sperrt oder den Inhalt löscht. Dann bleiben die Seiten doch trotzdem noch eine Zeitlang im Cache, oder? Ich erinnere mich, daß dies zB im Falle des Amokläufers von Emsdetten der Fall war, da konnte man die einträge aus den foren in die er so geschrieben hat, noch lesen.
- Wie lange ist so eine Seite im Cache von Google?
- Wird sie dann dort nach eine gewissen Zeit automatisch gelöscht oder überschrieben?
- Oder liegt es alleine in der Hand von Goolge, wann eine Seite aus dem Cache gelöscht wird?
und:
- gibt es aktuelle Beispiele, von gelöschten seiten, die aber noch im cache abrufbar sind? Die Seiten von bastian B. sind meines Wissens auch aus dem Cache gelöscht, mittlerweile.
Vielen Dank
liebe Grüße
Sandra
Moien
Wie ist das, wenn ein Betreiber eine Seite sperrt oder den
Inhalt löscht. Dann bleiben die Seiten doch trotzdem noch eine
Zeitlang im Cache, oder?
ja.
- Wie lange ist so eine Seite im Cache von Google?
Das hängt von der Wertung er Seite durch google ab. Der Cache wird schneller gelöscht oder geändert wenn die Seite oft vom google-bot besucht wird. Manche „unwichtigen“ Seiten besucht der Bot nur alle paar Wochen. Und bei einem Zugriffsfehler (Seite komplett gelöscht) muss der Bot öfters durchlaufen bevor er den Cache ändert (damit ein kurzer Aussetzer des Server nicht gleich die ganze Seite für Wochen raushaut).
Es gibt aber noch eine Seite die Kopien hält: http://www.archive.org . Die löschen ihre Kopie nicht (ausser der Betreiber der Seite bittet darum). Allerdings ist der Bot noch viel, viel langsamer als der google-bot.
cu