Google Captcha - Was ist z.B. eine Ampel?

Hallo zusammen,

inspiriert vom Thread in Werbung&Marketing, stelle ich mir folgende Captcha-Frage:

Was ist z.B. eine Ampel? Ist es nur die Fassung mit den bunten Leuchten drin oder gehören auch alle Pfosten, Kabel, etc. dazu? Ich betrachte die gesamte Anlage als Ganzes und brauche oft ewig für die Google Captchas. Scheinbar hält mich Google für zu doof, um ein Mensch zu sein…

Lustig: Wenn es eine Firefox-Erweiterung gibt, die mir diese leidige Aufgabe abnimmt, ist dann nicht die Daseinsberechtigung für diese Form der Zugangskontrolle erloschen?

Schöne Grüße
mundraub

1 Like

Naja, ein Pfosten oder ein paar Kabel können auch zur Straßenbeleuchtung gehören - ne Ampel wird’s durch die bunden Lichter. Interessant wird die Frage, wenn ein Bild über mehrere Kacheln geht, die obere die Ampel selbst zeigt, und die darunter den Mast…

Das mit der firefox-Erweiterung ist natürlich ein Katz- uns Mausspiel. Irgendwo wird das Script auf der Seite ausgehebelt. Sei es irgendwo auf technischer Ebene, oder sei es, weil die Erweiterung irgendwo eine große Datenbank pflegt, welche Bilder bei welcher Frage angeklickt werden müssen. Wenn es ein neues Captcha gibt, müssen ein paar Benutzer das Captcha mal richtig lösen, dann kennt die Datenbank das auch.
Damm merkt Google, daß die Klicks innerhalb einer Millisekunde erfolgen - und baut eine Mindestzeit zum Lösen ein. Kein Thema, dann klickt deine Erweiterung im Hintergrund also langsamer.
Das merkt Google auch wieder, und verändert wieder was…

Hallo eine Ampel ist ein grünes Licht dass beim Näherkommen rot wird.
viele Grüße noro

„Ampel“ ist ein universeller Begriff.
Die gibt es für alle möglichen Bedarfe bis hin zur Blumenampel.

Meinst du evtl. eine „Lichtzeichenanlage zur Verkehrsbeeinflussung an Kreuzungen und Überwegen“? Allgemein als „(Strassen-) Verkehrsampel“ bezeichnet?

Zentrales Element einer Verkehrsampel ist das aufgeständerte oder aufgehängte Gehäuse (eben die „Ampel“) für die Lichtzeichen.

google benutzt diese Captchas für das Training von KI. Dabei werden die gleichen Bilder von mehreren Personen „analysiert“, um Falschspieler aus zu sortieren.

Was du dich fragst und was du wie betrachtest hat mit google direkt also gar nichts zu tun. Sondern mit der Meinung der Mitspieler vor dir.

Ha, ha, ha, ganz recht, mir ging es auch oft so. :smile: :smile: :smile:

Diese Captchas akzeptieren als richtig, das was die Mehrheit anklickt. Mach doch am besten eine Umfrage, wer was klickt. hab mich auch schon mal totgeklickt an solchen Dingern
also ich klicke dann meistens die Ampel und Teile des Gehäuses, aber nicht den Mast.