Google Cash per Click

Hallo,

ich habe heute in einem Seminar gehört, dass z.b. bei Google imense Summen für Page Clicks gezahlt werden.

Das bedeutet, wenn jemand z.b. das Wort Krankenversicherung (eines der teuersten Wörter!!) eingibt, erscheinen oben mehrere Anbieter. Sollte jetzt ein User auf einen dieser Links klicken zahlt der Anbieter bis zu 30 € an Google.

Meine Frage: Wie sichern sich die Anbieter dagegen ab, dass nicht eine Konkurenz Firma z.b. ein Programm entwickelt um einfach nur ständig Klicks auf diese Links zu jagen, was die getroffene Firma ja einfach nur unnötig Geld kosten würde.

Freue mich auf eure Infos
Thx

Tanja

das kommt mir jetzt aber etwas astronomisch vor, die summe.
die preise für klicks (nicht bei google) liegen so ca. zwischen 5 und 30 CENT.
gegen solche „konkurrenz“ kann man sich nicht sonderlich schützen, die einzige möglichkeit ist, dass mehrere klicks von der selben ip (rechner-adresse) nur als einer gezählt werden aber auch das kann man umgehen, wenn man gewillt ist :wink:

Hallo,

Das bedeutet, wenn jemand z.b. das Wort Krankenversicherung
(eines der teuersten Wörter!!) eingibt, erscheinen oben
mehrere Anbieter. Sollte jetzt ein User auf einen dieser Links
klicken zahlt der Anbieter bis zu 30 € an Google.

Das ist das Google adWords-Programm. Das kann jeder buchen und den Preis selber bestimmen. Durch welches Mysterium man dabei ganz oben in den blauen Kasten kommt, kann ich nicht sagen. Das dürfte mit Klickhäufig zusammenhängen. z.B. habe ich eine Kampange für meinen Shop eingestellt und stehe bei einem Suchbegriff seit einiger Zeit ganz oben im blauen Kasten. Keine Ahnung, wie ich zu der Ehre gekommen bin und das kostet mich noch nicht einmal ansatzweise 30,00 EUR pro Klick. Die anderen Anzeigen aus dem Programm werden dann in den Kästen rechts neben den Treffern gezeigt.

https://adwords.google.com/

viele Grüsse,

Ralf

Hi Tanja,

Sollte jetzt ein User auf einen dieser Links
klicken zahlt der Anbieter bis zu 30 € an Google.

Entgegen der anderen Meinungen finde ich das nicht atronomisch, denn es klickt ja niemand d’rauf. :wink:

Meine Frage: Wie sichern sich die Anbieter dagegen ab, dass
nicht eine Konkurenz Firma z.b. ein Programm entwickelt um
einfach nur ständig Klicks auf diese Links zu jagen, was die
getroffene Firma ja einfach nur unnötig Geld kosten würde.

Gentleman Agreement? Außer der Konkurrenz das Leben schwer zu machen bringt’s ja wohl nichts. Eine Unnatürliche Häufigkeit wird Google sicher auch nicht berechnen. Google will sich ja als seriöser Partner darstellen und ‚die schnelle Mark‘ (ach ne, Euro. ;.-)) macht eher das Geschäft kaputt. Wäre ich der Betreiber, würde ich lieber gar nichts berechnen, in der Hoffnung, daß sich das herumspricht. Eine solche Aktion würde dann eher dem Konkurrenten nützen. Wozu dann? Google will den Dienst doch nutzen, nicht kaputt machen.

Gruß, Rainer

Hallo,

die Preise sind astronomisch und trotzdem realistisch.
Absichern gegen zu hohe Beträge kann man sich, indem man ein maximales Tageslimit festsetzt.
Gentleman Agreement ist leider nur ein Wunschtraum.
Ist nämlich der tägliche Maximalbetrag „weggeclickt“, so verschwindet die Anzeige für den Rest des Tages.
Das weiss auch die Konkurrenz. So wird des Öfteren einfach mal so aus Spass auf anzeigen von Konkurrenten geklickt. Und damit das nicht so anstrengend ist, passiert das Ganze oft noch bequem per Script.
Ich habe in einer der letzten Ct-Ausgaben einen recht ausführlichen Artikel darüber gelesen. Kann ich bei Interesse nur empfehlen.
Das ist ein übler Kampf zwischen den Anzeigeschaltern. Ich habe aber auch gelesen, dass Google sich bemüht, diejenigen zu schützen, die diese Angebote in Anspruch nehmen. Doch der Anzeigenschalter muss ja nicht unbedingt mitkriegen, dass die Clicks durch die Konkurrenz zustande kommen. Und wo kein Kläger, da meist auch kein Richter.

Liebe Grüße
Al

Die Preise stimmen aber in der Tat. Habe auch so einen Bericht gelesen, das teuerste Wort hat bei Google pro Klick irgendwas um die 90 Dollar gekostet. Da ging es allerdings um eine sehr spezielle Krankheit oder sowas, bei der sich Anwälte etwas von Klagen Betroffener versprochen haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier noch ein Link:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/17168/1.html