Google.de - Server USA

Liebe Experten,

heute habe ich für meinen Firefox 9.0.1 das Addon Flagfox geladen. Es zeigt die Landesflagge des Serverstandortes der aktuellen Seite an.

Nach Installation hat mich mein FF darauf aufmerksam gemacht, daß ich auf Google.de wäre, der Server aber in USA ist.

Ist das korrekt so oder muss/kann ich das ändern???

Bitte um Antworten, die ein normaler PC-User versteht und vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße
Irmgard

Wenn meine Frage nicht im richtigen Brett ist, Mod bitte verschieben!

Kann möglich sein

Nach Installation hat mich mein FF darauf aufmerksam gemacht,
daß ich auf Google.de wäre, der Server aber in USA ist.

Kann sein.
Es ist nicht vorgeschrieben, wo eine technische Dienstleistung beheimatet ist. Auch wenn man sie mit einer deutschen TLD ansprechen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/TLD

Es ist durchaus auch so, dass hochverfügbare Dienste viele Maschinen um die Erde herum haben, die sich bei Bedarf gegenseitig vertreten. Da weisst du nie, wo jetzt die Daten herkommen, die du (dein Browser natürlich) angefordert haben.

Ja/Nein

Ist halt "Inter"net im wortwörtlichen Sinne.

Gruß

Stefan

Liebe Experten,

heute habe ich für meinen Firefox 9.0.1 das Addon Flagfox
geladen. Es zeigt die Landesflagge des Serverstandortes der
aktuellen Seite an.

Nach Installation hat mich mein FF darauf aufmerksam gemacht,
daß ich auf Google.de wäre, der Server aber in USA ist.

Du weißt aber schon, dass Google keine deutsche Firma ist?
Gerade bei großen Konzernen ist es absolut normal, dass die nationale Hompegages haben, wo die Server aber natürlich nicht auch zwangsläufig in diesem Land stehen müssen.

Ändern kannst DU da eher nichts. Ich musste gerade ein wenig Lächeln bei der Vorstellung. Naja, könntest Google mal anschreiben, dass du es besser fändest, von deutschen Servern bedient zu werden :wink:

Bitte um Antworten, die ein normaler PC-User versteht und
vielen Dank im voraus!