Google docs/exel - autom. zusammenführen von "werten"

Hallo zusammen,
möchte das bei dem Namen „Oli“ unter dem Status „offen“ (andere Zeile) die Kosten(weitere Zeile) zusammen gerechnet werden.

Hoffe, dies ist verständlich. Brauche eine Übersicht welche Kosten bei versch. Personen offen bzw erledigt sind.

Hallo,

leider nein. überhaupt nicht. Stell doch wenigstens einen Screenshot mit Beispielwerten ein, so dass man Zeilen- und Spaltenüberschriften sieht, damit man für Formeln auch einen Bezug hat.

Möchte dies für einen Freund erstellen, da er keinen Überblick hat in seiner Buchführung.
In Zeile R wären die Gesamtausgaben der einzelnen Personen. In Zeile J die versch. Tage. In Zeile S sollen die Summen „L“ zusammen genommen werden und sobald sich der Status in M verändert soll es in S wieder abgezogen werden.

So ganz verstehe ich nicht, was Du da machst. Scheinbar verwendest Du für die gleiche Sache unterschiedliche Begriffe. Das verwirrt mich.

Aber wie auch immer. Scheint wir ein Fall für SUMMEWENNS() zu sein.

Vor allen Dingen schreibt er immer Zeile und meint Spalte. :roll_eyes:

Joa, bei Excel vielleicht. :stuck_out_tongue: Im Betreff steht etwas von Google. Damit habe ich nun gar nichts gemacht, aber ich habe eben mal reingeschaut, da scheint es etwas ähnliches zu geben, heißt =SUMIF bzw. vermutlich eher =SUMIFS.

1 Like

hi,

Goolge Docs kennt beides, wenn Deutsch eingestellt ist.

@larsr
ich denke, das wird ein riesen Chaos, so wie das im Moment aussieht.
Da fehlt ein durchgehender Faden.
Man nennt die Teams nicht einmal „loftstudio 14c“ und einmal „loftstudio14c“ ohne Leerzeichen.

Ebenso deckt sich Spalte R nicht mit Spalte K.
Das ist nicht Clever.

Computer sind ganz ganz dumme Geräte.
Und wenn du die fragst, ob „loftstudio 14c“ und „loftstudio14c“ das gleiche ist, dann sagt der Computer „Nein.“

Mach in M ein Dropdown, dass da nicht versehentlich mal „öffen“ steht oder ähnliche Tippfehler passieren.
Daten -> Datenvalidierung:
Bereich: M:M
Elementliste: offen,erledigt
Häckchen bei Dropdown und Pünktchen bei Eingabe ablehnen.

Ansonsten grobe Richtung
Für R2 (nur einmal):
=ArrayFormula(unique(WENN(M2:M<>"erledigt";K2:K;"")))
(Zeigt alle Einträge aus K einmalig an, wenn M mindestens einmal nicht erledigt ist.)
und S2 (nach unten füllen):
=WENN(SUMMEWENNS(L3:L;K3:K;R3;M3:M;"offen")>0;SUMMEWENNS(L3:L;K3:K;R3;M3:M;"offen");"")

grüße
lipi

2 Like

Hmm, mein Google Tabellen sieht sehr deutsch aus, aber bei einer bestehenden Tabelle wurde mir =SUM nur zu SUMIF(S) ergänzt. Ich habe jetzt allerdings mal deine Formel

eingegeben, und er hat das zwar in
=IF(SUMIFS(L3:L;K3:K;R3;M3:M;"offen")>0;SUMIFS(L3:L;K3:K;R3;M3:M;"offen");"")
umgewandelt, aber er scheint’s verstanden zu haben. :smiley:

hi,

irgendwas hatte ich vor Jahren auch umstellen müssen. Aber frag mich mal was.
(unter Datei-Einstellungen findet sich die Sprach und auch ein überschreiben mit englischen Formeln)

Aber ich sehe eben: das ist natürlich die Formel für S3 und nicht S2. kommt aber sonst aufs gleiche raus, nur würde eine falsche Position der Formel die Beträge versetzt anzeigen.

grüße
lipi

Komm mir nicht mit sowas an, ich ziehe sowieso den Hut ob deiner Excel-Kenntnisse. :joy: Aber freut mich dennoch, wenn ich dir unwissentlich geholfen habe, noch einen Fehler in deiner Formel zu korrigieren. :wink:

Viele Grüße
Christa