Google Earth Farbflecken

Hi!
Woran liegt es, dass ich des öfteren ganze Gebiete eines Landes in einer komplett anderen Farbe sehe, als der Rest des Landes?
Ein Teil Rumäniens z.b. ist blau (auch Wälder), der Rest ist normal grünlich, landschaftlich, wie es sein sollte.
Bemerkt habe ich auch, dass es innerhalb des blauen Landschaftsflecks eine höhere Detailstufe gibt, d.h. man sieht alles genauer als es rundum möglich ist.
Ich kann nichts mit blauen Landschaften anfangen (wollte sie in einem Film einsetzen). Brauche natürliche Landschaften. Welche Programme gibt es noch ausser Google Earth?

Meine Frage bleibt jedoch: Wieso ist Google Earth übersäht von unnatürlich bunten Landschaftsflecken, statt einem einheitlichen Farbton auf der Erde?

Moien

Woran liegt es, dass ich des öfteren ganze Gebiete eines
Landes in einer komplett anderen Farbe sehe, als der Rest des
Landes?

Sat-Aufnahmen werden nicht mit normalen Kameras (oft Zeilenkameras) und nicht im normalen Lichtspektrum (von IR bis Röntgen ist alles dabei) gemacht. Jeder Betreiber benutzt eine andere Umrechnung von den Falschfarben in pseudo-Echtfarben. Und deshalb sehen die Fotos unterschiedlich aus, je nach dem in welchem Spektrum sie untersprünglich gemacht worden sind. Auch werden teilweise Luftaufnahmen aus dem Flugzeug („normale“ Kameras, normales Spektrum) verbaut.

Google kauft was auch immer gerade günstig zu haben ist bei diversen Herstellern. Die Farbräume werden nicht aneinander angepast, das wäre zu Arbeitsintensiv. Vorallem weil ein guter Teil der Bilder regelmässig erneuert wird…

Ein Teil Rumäniens z.b. ist blau (auch Wälder), der Rest ist
normal grünlich, landschaftlich, wie es sein sollte.

Von oben, ohne Filterund ohne Nachbearbeitung, durch die Atomsphere betrachtet sieht ein grünes Land nicht Grün aus. Die bläulichen Fotos sind näher an der Realität dran, die grünlichen wurden stärker umgerechnet. Die höheren Auflösungen in dem Gebiet sind wahrscheilich Luftaufnahmen.

Welche Programme gibt es noch ausser Google Earth?

Einige, aber keine mit freien Daten. Wieviele tausend Euro darf es pro km² kosten?

cu

Hi,

Welche Programme gibt es noch ausser Google Earth?

Microsoft Virtual Earth 3D:
http://www.chip.de/downloads/Virtual-Earth-3D_161936…

WoDi

Danke für die Antworten.
Schade, dass die Erde farblich eben nicht gleichmässig/authentisch aussieht, sondern eher wie ein kugelrunder Zirkus. Naja, nun weiss ich zumindest bescheid :smile:.