Google earth funktioniert nicht

Hallo,
ich habe google earth auf meinem PC und das hat immer funktioniert. Vor kurzem machte ich ein Software Update, seitdem funktioniert google earth nicht mehr.
Wenn ich google earth starten will, bekomme ich die Nachricht, dass der DirectX Modus nicht unterstützt wird und ich verschiedenes ausprobieren soll, wozu ich aber aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht in der Lage bin. Ein Vorschlag davon ist, DirectX 9.0c oder höher herunterzuladen und zu installieren. Das würde ich auch gerne machen, aber auf der entsprechenden Seite steht u.a.:

„Die DirectX-Runtime kann nicht deinstalliert werden. Windows Me- und Windows XP-Benutzern wird empfohlen, vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt zu aktivieren. Informationen zum Aktivieren eines Wiederherstellungspunktes finden Sie in den folgenden Microsoft Knowledge Base-Artikeln:…“

Kann ich das alles ignorieren? Ich kenne mich mit dem „Systemwiederherstellungspunkt“ nicht aus. Was mache ich jetzt am besten?

Und weiterhin steht dort: „Unterstützte Betriebssysteme: u.a. Windows XP Service Pack 2; Windows XP Service Pack 3.“
Ich habe Windows XP Home Edition, aber Service Pack??

Danke für Ratschläge!

dass der DirectX Modus nicht unterstützt wird

DirectX-Version ermitteln: Start-> Ausführen-> dxdiag [Eingabe]

Ich habe Windows XP Home Edition, aber Service Pack??

Servicepack ermitteln: Systemsteuerung-> System

HTH

Hi,

kommst Du gar nicht mehr in das Google Earth Hauptfenster?
Denn wenn doch, kannst Du die 3D Anzeige von DirectX auf OpenGL umschalten.

Tools–>Optionen–>3D dort rechts oben umschalten.

Aber wie gesagt, geht natürlich nur wenn Du irgendwie ins Hauptfenster von Google Earth kommst…

Gruß

Hallo,

ich komme ins Google Earth Hauptfenster. Bin deinem Vorschlag gefolgt:

tools–> Optionen–> 3D

Bei mir ist (und war) dann da unter Grafikmodus „Open GL“ angeklickt. Ich könnte das in DirektX ändern. Was sollte ich machen?

Ich habe übrigens Windows XP Home Edition Version 2002, Service Pack 3.

Vielen Dank!

Ich habe übrigens Windows XP Home Edition Version 2002,
Service Pack 3.

Hast du inzw. auch herausgefunden, welche DirectX-Version bei dir installiert ist und ob die funktionsfähig ist?

Gruß

Hallo Herrmann,

über den Ausführen Befehl weiß ich, dass ich DirektX 9.0c (4.09.0000.0904) habe. Ob die funktionsfähig ist, weiß ich nicht.

Aber, ich komme ins Google Earth Hauptfenster. Dort fand ich:
tools–> Optionen–> 3D

Bei mir ist (und war) dann da unter Grafikmodus „Open GL“ angeklickt. Ich könnte das in DirektX ändern. Was sollte ich machen?
Ich habe leider von dem ganzen PC- Kram keine Ahnung.

Danke!

Gruß Flüsschen

DirectX 9.0c ist m. W. die höchste unter XP installierbare Version. Das passt
also auf jeden Fall. Es ist insoweit nicht nötig, irgendetwas neu zu
installieren.

Wenn du dxdiag aufrufst, findest du oben den Reiter ‚Anzeige‘. Wenn du den
anklickst, bekommst du in der Box ‚DirectX-Funktionen‘ eine Statusanzeige für
DirectDraw- und Direct3D-Beschleunigung. Dort sollte als Status jeweils
‚Aktiviert‘ angezeigt sein. Ausserdem kannst du beides dort auf Knopfdruck
testen. Wenn du diese Tests erfolgreich durchführen kannst, sollte
GoogleEarth eigentlich funktionieren.

Wenn der Status nicht auf ‚Aktiviert‘ steht, vermute ich ein Problem mit dem
Treiber der Grafikkarte. Das wäre recht ärgerlich, denn dann müsstest du
einen passenden Treiber finden und installieren, und das finden ist nicht
ganz einfach für jemanden, der ‚keine Ahnung von dem ganzen PC- Kram‘ hat.

Bei mir ist (und war) dann da unter Grafikmodus „Open GL“
angeklickt. Ich könnte das in DirektX ändern. Was sollte ich
machen?

Das solltest du einfach mal ausprobieren, kaputt machen kannst du damit
nichts.

HTh

Hallo Herrmann,

ich habe inzwischen diese Tests gemacht, die funktionierten (tanzende Rechtecke etc. erschienen). Und der Status war auf aktiviert.

Im Google Earth Hauptfenster: tools–> Optionen-> 3D
Bei mir ist (und war) dann da unter Grafikmodus „Open GL“ angeklickt. Ich habe ihn in DirektX geändert.

Google earth funktioniert aber immer noch nicht richtig. Es erscheinen keine Häuser etc. sondern „der Hintergrund“ bleibt schwarz aber die Straßen incl. Straßennamen erscheinen. So nützt es nichts und es dauert alles länger.

Wenn ich Google Earth starte erscheint (und erschien) die Anzeige:

„DirektX dringend empfehlen
Füllen sie zuerst das Anmeldefenster aus wenn es im Vordergrund erscheint.„
Da erscheint aber kein Anmeldefenster, zumindest erkenne ich keins. Von was reden die denn da bloß? Vielleicht kapiere ich das bloß nicht…

Gruß
Flüsschen

GE-Downgrade
Ich nehme an, dass die aktuelle Version 7 von GE nicht mehr unter XP läuft. Offenbar ist GE bei dir automatisch auf diese Version hochgestuft worden.

Ein Downgrade auf die Version 6.2 dürfte Abhilfe schaffen. Auf der Downloadseite kannst du die ‚erweiterte Einrichtungsoption‘ auswählen. Nachdem du dann noch Google Chrome abgewählt hast, kannst du die Version 6.2 anklicken. Nicht vergessen: Haken raus bei ‚empfohlene Updates automatisch installieren‘!

Auf einer Testmaschine habe ich GE 6.2 problemlos ans Laufen gekriegt.

HTH

Hallo Herrmann,

ja ich habe die 7.0.3.8542 Version. Aber auf den Downloadseiten steht, dass diese Version auch für XP geeignet ist. Ist diese Aussage dann unrichtig? Das müsste dann doch so auch anderen Benutzern so ergehen.

Von welcher Downloadseite sprichst du? Ist es egal ob ich auf die entsprechende Seite bei Chip online oder Computerbild oder sonstwo gehe?
Dann von einer dieser Seiten losgehen und dann finde ich da die ‚erweiterte Einrichtungsoption‘? Wo ich dann Google Chrome abwählen kann? Und alles weitere was du beschreibst finde? Ich frage so blöde da ich keine Ahnung habe!

Gruß
Flüsschen

ja ich habe die 7.0.3.8542 Version. Aber auf den
Downloadseiten steht, dass diese Version auch für XP geeignet
ist. Ist diese Aussage dann unrichtig? Das müsste dann doch so
auch anderen Benutzern so ergehen.

Sieht so aus. Ich habe deine Erfahrungen mit der Version 7 unter einem aktuellen XP nachstellen können. Allerdings auf einer virtuellen Maschine, was die Ergebnisse nicht 100% auf normale Computer übertragbar macht (virtuelle Maschinen können kein 3D). Immerhin - trotz dieser Einschränkung hat V 6.2 funktioniert!

Von welcher Downloadseite sprichst du? Ist es egal ob ich auf
die entsprechende Seite bei Chip online oder Computerbild oder
sonstwo gehe?

Zu denen würde ich gehen, wenn ich mir Chips oder Computerbilderchen herunterladen wollte… Google Earth lädt man sinnvollerweise von Google herunter: http://www.google.de/intl/de/earth/download/ge/agree…

HTH