Hallo,
ich habe einen Eintrag bei Google gefunden, der mir damals gehört, heute aber nicht mehr… im Genaueren jetzt mal:
Damals besass ich die Domain xyz. Diese wurde natürlich irgendwann auch von Google indexziert und unter dem Suchbegriff mein Vornamen Nachname oder sowas war die Seite auch gelistet, was auch damals richtig war.
Heute bzw. vor einigen Jahren hab ich die Domain nicht mehr (verkauft oder aufgegeben - weiss ich nicht mehr).
Die Domain existiert aber immer noch weiterhin in Google - allerdings mit dem neuen Inhalt.
Nur werde ich immer noch fündig danach, wenn ich nach meinem Namen suche.
Nach einigen Jahren muss doch auch Google erkannt haben durhc die Index-Durchläufe, dass die neue robots.txt existiert oder eine andere ist.
Ich würde gerne die Domain in Bezug auf meinen Namen aus dem Index löschen… und Google kann die dann irgendwann ja wieder finden - allerdings mit den neuen Inhalt und ohne meinen Namen.
Kann man sowas beantragen?
Danke für Ratschläge, wie ich vorgehen sollte.
Hallo,
nun ja: Google hat indexiert und damals ja wohl auch richtig. Und der Eintrag ist ja heute genauso korrekt wie ein alter Zeitungsausschnitt. Da verschwindet ja auch nicht die Schrift, wenn ein Ereignis nicht mehr aktuell ist. Die Domain existiert ja nicht in Google, sondern die Indexeinträge.
mfg, tf
Hallo Thomas Fischbach,
natürlich geb ich dir da, von deiner Sichtweise her recht.
Nur indexiert Google natürlich regelmässig neu und damit stimmen die Zusammenhänge nicht mehr von dem was gefunden wird mit dem gesuchten.
Schließlich wird jetzt z.B. bei der Suche Vorname Nachname ein Suchergebnis gelistet der damaligen (meiner) Domain… ja das ist richtig, aber es wird z.B. der aktuelle Domaininhaber mit aktuelle Texten auf der Website angezeigt - in diesem Fall eine Firma, mit der ich in keinster Weise was zu tun habe.
Diese Firma steht zwar auch sinngemäss mit der Domain-Namen in zusammenhang… aber jetzt mein Name nicht mehr, und erst recht nicht mit dieser Firma.
Das ist das Problem, wie ich denke.
Wenn Google die alte Homepage im Cache anzeigen würde, bei der Suche nach Vorname Nachname, dann wär das ja auch ok… in deinem beispiel wäre es ja so, als würdest du die Zeitung von damals nochmal aufschlagen, da ist dein Bild drin, aber der Text ist nicht mehr stimmig zu deinem Bild…
Daher sollte man bei Google doch irgendwie in der Lage sein, auch solche Löschungen zu beantragen, oder zumindest, dass die Caches bzw. Indexe gecleaned werden, um solche falschen Eintragungn zu löschen.
Gruss
Hallo,
ich stimme Dir ja grundsätzlich zu. Ich selbst wurde im Jahr 2007 davon überraschte, daß eine Firma, die ich im 1990 (!!!) abgemeldet habe, plötzlich erscheint. Wohl weil irgendeine Auskunftei jetzt fast 20 Jahre alte Handelsregister-Auszüge einpflegt.
Mein Posting unter dem Motto „so isses eben“ sollte keinesfalls eine Billigung dieser Praktiken indizieren.
Solange aber eine Mischung aus Marktführerschaft, handfesten wirtschaftlichen Interessen und teilweise auch einer gewissen Naivität seitens vieler Anwender gibt, wird sich die Situation wohl eher verschlechtern.
Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter:
http://groups.google.com/group/google_webmaster_help…
Da der Großteil der von mir betreuten Domains (bzw. deren Betreiber) keine Interesse an einer Indexierung hat, kenne ich mich natürgemäß besser mit den Feinheiten der „robots.txt“ aus, an deren Verbote sich natürlich auch nicht jeder Bot hält.
Halte durch, tf