Google-Fehler unter Seamonkey

Hallo,

mit meinem Browser Seamonkey, Version 2.49.2, habe ich ein Problem bei der Eingabemaske von Google:
grafik
Das Google Eingabefeld scheint von einem anderen Textfeld überlagert zu sein, denn die Position und Eingabelänge liegt nicht im vorgesehenen Feld. Die Buchstaben von A bis P passen gerade in das aktuelle Feld, welches deutlich zu hoch liegt. Ab Buchstabe Q verschwindet das A linksbündig.

Bei Firefox passiert das nicht, scheint also nicht an Google zu liegen. Ich habe Windows 7 (64bit). Beim Windows 10 Rechner, ebenfalls mit Seamonkey als Browser, passiert das auch.
Ich habe keine Ahnung, wo ich bei Seamonkey suchen muß, um diesen Fehler zu beseitigen.
Alternativ verwende ich duckduckgo als Suchmaschine, aber Google ist manchmal besser.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen
Gruß
Pauli

hi,

schau dir mal http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=40&t=3040658 an.

ist wohl nicht ganz neu das Problem.

grüße
lipi

Er selbst hat es zumindest seit 12. Januar.

1 Like

Hallo Lipi,

danke für den Link, wo ich erstmalig lese, daß ich nicht alleine dieses Problem habe. Die Beiträge dort stammen ja schon aus Juni 2018, bei mir fing es im Oktober an. Die aktuelle deutsche Version schein 2.49.2 zu sein, die ich habe. 2.49.3 kenne ich noch nicht. Egal, ich habe mit Hilfe des Links mal in die Tiefen von Seamonkey schauen können. Die Anweisung „about:config“ kannte ich nicht.
Ich habe alles nachvollzogen, was dort geschrieben steht, bei mir bleibt der Fehler. Da bleibt noch Bastelarbeit zu tun, vorher natürlich erstmal ein Backup des Systemlaufwerks!!

viele Grüsse
Pauli

hi,

alles?! und nix geht?

ich hab eben die erste Seite nochmal kurz überflogen.
Neues Profil, in einem Googlekonto einloggen, verschiedene User-Agend Rückmeldungen gehen alle nicht?

Solang man nur die Ausgabe des Browsers überschreibt kann man sich ein zusätzliches Backup sparen. Der User-Agend ist nur die Rückmeldung an den Server welchen Browser du nutzt.
Diese Ausgabe kannst du auf einigen Seiten auch prüfen.

Beachte auch, dass einige Beispiele speziell auf google.com ausgelegt sind. (das gilt sowohl für einen Text, als auch für die verwendete Seite)

grüße
lipi

1 Like

das war der heißeste Tip überhaupt !!! Google.com funktioniert, Google.de nicht !!!

ja, ich habe ein neues Profil angelegt, war in Google eingeloggt, nichts hat geholfen. Ich werde die Schritte für Google.de nochmal wiederholen, aber Google.com würde mich auch nicht stören !!

danke nochmal und schönen Sonntag,
Gruß
Pauli

1 Like

achso, noch vergessen: mit dem Überschreiben des Browsers habe ich schlechte erfahrungen gesammelt. Einmal habe ich eine neue Version von Seamonkey installiert, anschließend waren alle Mails, alle Lesezeichen weg, weil ich ein neues Seamonkey hatte. Sowas mache ich nur einmal !!

hi,

naja, du überschreibst nicht den Browser sondern die Ausgabe des Browsers.

Der Server hat die Möglichkeit anzufragen, was für nen Browser (User-Agent) du nutzt.
Das kann ja auch ein reines Downloadprogramm sein oder ein mobiles Gerät.
Und danach wird (eventuell) entschieden, welche Version der Seite du gesendet bekommst.
Auch eventuelle Darstellungsprobleme verschiedener Browser kann man so entgegen wirken.

Ab Programm selbst wird dabei aber nix verändert. Nur eben die Rückmeldung an den Google-Server wird eine andere sein.
Anzeigebeispiel

grüße
lipi

danke für den Hinweis.
Die Maßnahme mit dem about:config scheint funktioniert zu haben, denn am Rechner meiner Frau funktionieren beide noch nicht, also .de und .com.
Das werde ich nachher mal ändern. Jetzt muß ich erst mal weg.

Gruß
Pauli

einen Schönheitsfehler hat die ganze Aktion allerdings doch:
zwar wird der Text nun korrekt in das Google-Eingabefeld eingetragen und beim Suchstart werden die gefundenen Themen aufgelistet, aber beim Anklicken eines der Themen passiert oftmals nichts. Der Aufruf des angeklickten Themas scheint zu erfolgen, was unten am Bildschirmrand per URL zu sehen ist, bis dann das Wort „Fertig“ dort steht, aber die neue Seite wird nicht angezeigt. Bei manchen Themen klappt es, bei manchen nicht.
Wähle ich bei einer „nichtfunktionierenden“ Seite per rechte Maustaste die Option „Link im neuen Fenster anzeigen“, wird auch diese Seite korrekt angezeigt.
Irgendwie ist da die Aufruffunktion (oder Anzeigefunktion) bei Google (bzw. bei Seamonkey) blockiert.

Ob dieses Verhalten auch bei about:config eingestellt werden kann, weiß ich nicht.
Gruß
Pauli

hi,

Diese nicht anklickbaren Links waren auch schon dokumentiert.

Ich dachte, es wäre ein Seamonkey Bug gewesen.

grüße
lipi

das habe ich jetzt nicht verstanden : :unamused:, was meinst Du mit …schon dokumentiert?
Ich gehe davon aus, daß das auch ein Seamonkey Fehler ist. Bislang war sowas nicht aufgetreten. Vor der „Korrektur“ in about:config hat das Anklicken der Links, die die Googlesuche anzeigt, immer geklappt. Dafür stand der Suchtext falsch.

Gruß
Pauli

hi,

der Fehler ist auch bekant. Er wurde aufgeschrieben, er ist dokumentiert.

wenn ich mich nicht irre, wurde er auch in obigem Link behandelt. (siehe auch)

Ein UserAgend ala firefox 60.0 sollte wohl gehen.

grüße
lipi

ich habe mich inzwischen von Seamonkey getrennt und Firefox und Thunderbird heruntergeladen.
Ich fürchte, da werden wieder Fragen von mir kommen :smile:, aber ich versuch’s einfach mal. Im ersten Moment stelle ich fest, daß Seamonkey mich ganz schön verwöhnt hat, was die Bedienfreundlichkeit anbelangt (die Fehler mal ausgeklammert).
Bei Fragen mache ich dann natürlich eine neues Thema auf.
Danke erst mal für Deine Geduld.
Gruß
Pauli