wie kann ich bei Google eine zeichengenaue Suche durchführen? Früher ging das durch Voranstellen eines Plus-Zeichens, „+Mitagstisch“ beachtete also tatsächlich nur „Mitagstisch“ und keinen „Mittagstisch“.
Mittlerweile scheint das aber nicht mehr zu gelten. So ist es mir unmöglich, Seiten zu finden mit dem Begriff „Interquantilsabstand“. Das vorangestellte ±Zeichen verhindert nicht, daß ich unzählige Seiten mit „Interqua r tilsabstand“ angezeigt bekomme, für die auch genau der falsche Begriff (mit r statt n) hervorgehoben ist.
Gibt es eine Ersatzmöglichkeit oder ist die Google-Suche hier tatsächlich schlechter (±Funktion weg) oder umständlicher (geht nur noch mit größerem Aufwand) geworden?
Auf der linken seite findest du auf ,mehr optionen, hilfen
für präziesere suchen
Da finde ich leider nur die folgenden Optionen:
*
o Das Web
o Seiten auf Deutsch
o Seiten aus Deutschland
o Übersetzte Seiten
*
o Alle
o Letzte Stunde
o Letzte 24 Std.
o Letzte Woche
o Letzter Monat
o Letztes Jahr
o Zeitraum festlegen…
Start:Ende:
z. B. 23.5.2004
*
o Alle Ergebnisse
o Websites mit Bildern
o Verwandte Suchanfragen
o Wörterbuch
o Mehr Text
führe Deine Suchen in Zukunft über alernia durch. Dieses liefert u.a. von yasni-und-Co.-Schrott gereinigte Google-Suchergebnisse und die Exaktheit lässt sich mit einem einzigen Mausklick um bis zu zwei Stufen erhöhen (mit „Optionen“ unten links).
wie kann ich bei Google eine zeichengenaue Suche durchführen?
Früher ging das durch Voranstellen eines Plus-Zeichens,
„+Mitagstisch“ beachtete also tatsächlich nur „Mitagstisch“
und keinen „Mittagstisch“.
Das funktioniert nach wie vor, allerdings musst du den Suchbegriff in Gänsefüßchen setzen:
+"Mitagstisch"
Das ist genau genommen aber keine zeichengenaue, sondern lediglich eine buchstabengenaue Suche, da beliebige Zeichen ausser dem Leerzeichen auch dann ignoriert werden.
wie kann ich bei Google eine zeichengenaue Suche durchführen?
Früher ging das durch Voranstellen eines Plus-Zeichens,
„+Mitagstisch“ beachtete also tatsächlich nur „Mitagstisch“
und keinen „Mittagstisch“.
Das funktioniert nach wie vor, allerdings musst du den
Suchbegriff in Gänsefüßchen setzen:
Subb’r! Da stehts ja. Das kommt davon, wenn man Operatoren im Produktnamen hat („Google +1“). Ich fand das ±Zeichen einfacher, als jetzt jedesmal zwei Zeichen machen zu müssen. Naja…
Danke Dir, Sternchen und ein schönes Wochenende
-Rob.
Ja sau doof, warum kannman da nicht auch noch klicken .
Klicken? Was denn klicken?
Oh man echt, ein zeichen mehr , das ist sowas von dekadent .
Irgendwie wird nicht ganz klar, ob Du das jetzt ironisch meinst oder nicht. Ich jedenfalls fands auch praktischer mit einem + vorneweg anstatt zwei Zeichen. Nicht schlimm, aber einfacher wars halt doch.