Serverausfall bei Ruhrmedia - Webspace übertragen

Hallo,

seit heute sind alle Webseiten auf dem Server der Ruhrmedia nicht mehr erreichbar. Auch telefonisch und per Email antwortet niemand von der Firma Ruhrmedia. Wer hat nähere Informationen.
Die Firma InterNetX GmbH hat mich angeschrieben, dass die Ruhrmedia nicht mehr zahlt und das ich die Domain übertragen soll. Aber wo der Webspace (Inhalt, Datenbank, CMS) ist, müsste ich selber wisse?! Nur die Ruhrmedia war eine Komplettanbieter und hat alles für mich übernommen.

Nun meine Fragen:

Wo liegt mein Webspace? Wie kann ich das herausfinden?
Wo kann man sehen, welche Webseiten über den selben Server laufen?
Wer kann mir bei der Einrichtung und Übertragung der Webseite helfen? Es handelt sich um ein CMSystem. Natürlich gegen Bezahlung!!! Auch (ehemalige) Mitarbeiter der Ruhrmedia können sich bei mir melden.

Hallo,

also auf welchen Server deine Webinhalte liegen kannst Du recht einfach hier herausfinden: http://geo.flagfox.net/

Die Domain kannst Du zu jedem beliebigen Provider umziehen (auch zu jedem Zeitpunkt). Aber wenn die Server schon nicht mehr erreichbar sind, wirst Du an die Daten ohne Anwalt ggf. nicht herankommen.

Was für ein CMS war das denn? Ein freies System wie z.B. Typo3 oder eine Eigenentwicklung der Ruhrmedia? Bei letzterem sieht es verdammt schlecht aus, denn dann müssten die Dir auch Ihre Software überlassen.

Meist sind das aber Scharedhosting Lösungen, und dann können die deine Daten gar nicht so einfach rauslösen.

Gruß,

Klaus

Hallo, wenn Du keine Datenischerung hast, wirst Du wohl an deine alten Daten nicht mehr rankommen, wähle Dir einen neuen grossen Provider (1&1;Strato,Host Europ Power-Netz und UND-ONLINE) übertrage Deinen Webspace und Domain sonst wird wohl nicht viel gehen wenn der „alte“ Provider nicht mehr Online geht.
Viel Erfolg Peter

Hallo,

was mit Ruhrmedia ist kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen das der Server ganz Down ist das heißt es gibt nicht mal eine kleine Antwort vom Server.

Wenn du denkst das die pleite sind dann würde ich mir schnell rechts beistand holen. Vom Geld wirst du zwar nichts mehr sehen nur wenn dir deine Daten wichtig sind solltest du dir Hilfe holen. Ich kann dir aber auch direkt sagen das du auf den Kosten sitzenbleiben wirst.

Du kannst auch mal versuchen dir Rat bei 1und1 zu holen und zur hinterfragen was los ist, vllt. kannst du denen auch das Problem schildern bzw. fragen wie du dich verhalten sollst bevor der Server gelöscht wird.

Aber wenn die dir sagen das die nicht Zahlen dann sieht es schlimm aus also internetx. Ich kann dir nur Anbieten das ich dir deine Domain Hoste für den gleichen Preis wie bei deinem Anbieter Ruhrmedia.

Wenn Interesse besteht dann mir einfach eine E-Mail schreiben an [email protected]. Dann übernehme ich die Domain und Hoste den Webspace.

Was aber noch schwer sein kann was lange Dauert ist das der alte Anbieter erstmal die Domain freigeben muss mit einem Code wenn man den nicht bekommt kann man die Domain nicht umziehen lassen bzw. schon aber das kann lange dauern und es kann sein das man sich an die Denic wenden muss. Aber das müsste man dann raus bekommen, wenn es soweit ist und man sich entschieden hat zu uns zu kommen.

Um deine Fragen noch direkt zu Beantworten:

1. Bei 1und1 liegt der Server von deinem Hoster
  2. Brauchst du nicht mehr heraus finden siehe 1) aber wenn du mal selber gucken willst guckst du einfach mal bei RIPE nach :wink:
  3. Das kann man Scannen aber der Server ist ganz tot.
  4. Ich kann gerne Helfen aber man muss ja erst mal an die Daten kommen. Wenn der Server Down ist ist es schwer, da du als Endkunde keinen Vertrag mit 1und1 hast. Wegen der Bezahlung kann man dann gerne mal Telefonieren, wenn man dann auch mal weiß was für eine Arbeit das alles ist was gemacht werden muss etc…

Mit freundlichen Grüßen
S.Klemm von Spitzenhosting.de

Aber hier noch mehre Anbieter wo die Seiten von Down sind:

http://www.vibrationplate.com/
http://www.gutscheinagent.de/
http://www.ibidemverlag.de/
http://www.polypoll.de/
http://www.das-matratzen-haus.de/

u.s.w. also wird da richtig viel druck hinter sein.

Sollten die Anbieter durch Zufall hier landen, wäre es kein Problem das ich denen auch Helfen würde.

Jeder der mit Ruhrmedia ein Problem hat soll sich bei mit melden und ich gucke mal das wir schnell die Domains bekommen und dann gucken wir mal das die Seiten auch wieder Online kommen.

MfG
S.Klemm

Hallo,

etwas konkreteres zu Deinen Webseiten kann man erst sagen, wenn Du schreibst, um welche Domain es sich handelt.

Da InternetX Dich angeschrieben hat, scheinst Du als Verantwortlicher bzw. Inhaber der Domain öffentlich registriert zu sein. Das ist schonmal gut, so kannst Du die Domain als solche weiternutzen und die zu einem Anbieter umziehen.

Ohne aber den Domainnamen zu kennen, kann man nicht wissen, welche IP Nummer genutzt wird, und erst über die IP-Nummer kann man genauer eingrenzen, wo genau Deine Webseiten liegen. Es ist ja kaum so, dass alle Webseiten eines Anbieter auf nur einem Server in nur einem Rechenzentrum liegen (ausser vielleicht bei ganz kleinen Klitschen, sogenannten „Wohnzimmer-Providern“).

Wenn Ruhrmedia nur als „Reseller“ von 1+1 oder Strato fungiert hat, hast Du gute Chancen, da mal auf Verdacht anzurufen und unter dem Hinweis, dass Du der Domaininhaber/Endkunde bist, Zugriff auf „Deinen“ Webspace zu bekommen. Wenn Du „zahlungswilligkeit“ zeigst, werden die ggf. hilfsbereiter.

Wenn Ruhrmedia aber „eigene“ Server (gekaufte oder gemietete) irgendwo bei einem Hoster im Rechenzentrum stehen hat, dann „weiss“ der Hoster gar nicht, was im Detail auf dem Server liegt, und kann Dir nicht helfen.

Falls Deine Seiten (noch) im Cache von Google liegen, kannst Du auch versuchen, daraus noch einige Inhalte/Seiten/Informationen zu retten.

Auch solltest Du versuchen, weiter direkt Kontakt zu Ruhrmedia aufzunehmen und Zugang zu Deinen Daten/Webseiten zu verlangen. Es schadet auch nicht, das per Einschreiben/Rückschein zu machen und ggf. Schadensersatz für den Ausfall zu verlangen. Wenn Die allerdings komplett zahlungsunfähig sind, wird Dir das schreiben ggf. erst der Insolvenzverwalter beantworten.

Apropos Insolvenz: Du kannst auch beim zuständigen Amtsgericht (z.B. in der gleichen Stadt) in der „Insolvenzabteilung“ anrufen und dort fragen, ob dort bekannt ist, on die Firma Ruhrmedia in Insolvenz ist.

Wenn Du mir den Domainnamen schreibst, kann ich mal genauer schauen.

Ich wünsch’ Dir viel Glück.
Ruhrie (von ruhr.com)

Hallo,

ich schließe mich der Antwort von Ruhri an.

freundliche Grüße

Hallo,

Ruhrmedia ist mir unbekannt kann jedoch sicher bei dem Problem helfen.
Auch bei dem Ürtragen der Daten kann ich Ihnen helfen.

Wir bieten selbst Hosting an.
Um welches CMS System handelt es sich?

Gruß,
Michael N

Guten Tag,

hier findet Ihr mehr Infos zur Ruhrmedia Insolvenz:
https://www.unternehmensregister.de/

Einfach mal Ruhrmedia eingeben und suchen.
Wenn man dort auf » Veränderungen Datum:21.11.2011 klickt kommt folgende Meldung:

Veränderungen
15.11.2011
Ruhrmedia GmbH & Co. KG, Herne, Friedrich der Große 70, 44628 Herne. Durch Beschluss des Amtsgerichts Bochum (80 IN 987/2011) vom 11.11.2011 ist ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt und zusätzlich angeordnet, dass Verfügungen der Gesellschaft nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind.

Guten Tag,

ich war ebenfalls mit meinem Shop bei Ruhrmedia betroffen:

Die Server wurden das erste mal durch 1&1 am 13.11.2011 abgeschaltet und dann (evtl. durch Intervention des Insolvenzverwalters) am 15.11.2011 wieder eingeschaltet. Ich habe mir dann am 15.11.2011 einen neuen Provider gesucht (Estugo.net). Den Shop habe ich dann am 16.11.2011, nachdem ich durch InternetX den AuthCode erhalten habe umgezogen.

Zum Umzug Deiner Daten benötigtst Du bzw. der neue Provider Deine ftp-Zugangsdaten und Zugang zur SQL Datenbank.

Diese Daten sollten Dir von Ruhrmedia nach Abschluß der Vertrags mitgeteilt worden sein, bei mir war es zumindest so.

Nun ist Eile geboten, dann momentan scheinen die Server wieder zu laufen (zumindest ist Ruhrmedia.de wieder erreichbar), Frage ist nur wie lange noch.

Für mich war es auch ein Schock, dann die Entwicklung des Shops hat 3000 Euro gekostet, aber es hat sich dann alles ziemlich schnell zum Guten gewendet.

Wünsche Dir und allen anderen Betroffen viel Glück.

Gruß

Ralph

Da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen.

Viel Glück noch!

Hallo deger,
Also wenn die Firma Pleite ist kannst du nur mittels Traceroute herausfinden wo dein Server steht. Ich gehe mal davon aus das dieser bei Hetzner stehen wird. Genaueres kann man aber erst mit der IP sagen. Wenn du das weißt ist schnelligkeit gefragt!! Wenn die Server einmal weg sind hat man vielleicht noch ein Paar Tage um die Daten zu retten sofern sich der Anbieter darauf einlässt. Es t mir leid das ich erst jetzt Antworte aber ich war im wohl verdienten Winterurlaub :smile:

Die Firma schuldet uns 5000.- Euro die Sie als Anzahlung für unsere geplanten Shops in Zahlung genommen hat!
Erst hat man uns immer wieder vertröstet dann war man nicht mehr erreichbar!

Wir haben strafanzeige erstattet.
Für mehr Infos bitte einfach schreiben!

www.ruhrmedia.de

Wie komme ich an alle relev.Daten?
Hallo,

ich war bei der Ruhrmedia und habe erst neulich von der Insolvenz erfahren. Soll meine Daten sichern, weiss aber absolut nicht wie das alles funktioniert. Als Frau steh ich völlig auf dem Schlauch und bin überfordert. Ich brauche jemanden der mir komplett zur Seite steht dabei.

Bitte auch bei mir melden A.Yildiz Fa. magni-modi.de

Was die sind Insolvenz? Warum das denn? Wir haben großes Interesse an die Multishoplösung von denen. Würden die gerne weiter entwickeln. Hoffentlich laufen Sie Lizenzen für den Importer nicht ab.
http://www.onlineshop-hosting.info

Hallo,
hat sich das Problem erledigt?