Hallo,
etwas konkreteres zu Deinen Webseiten kann man erst sagen, wenn Du schreibst, um welche Domain es sich handelt.
Da InternetX Dich angeschrieben hat, scheinst Du als Verantwortlicher bzw. Inhaber der Domain öffentlich registriert zu sein. Das ist schonmal gut, so kannst Du die Domain als solche weiternutzen und die zu einem Anbieter umziehen.
Ohne aber den Domainnamen zu kennen, kann man nicht wissen, welche IP Nummer genutzt wird, und erst über die IP-Nummer kann man genauer eingrenzen, wo genau Deine Webseiten liegen. Es ist ja kaum so, dass alle Webseiten eines Anbieter auf nur einem Server in nur einem Rechenzentrum liegen (ausser vielleicht bei ganz kleinen Klitschen, sogenannten „Wohnzimmer-Providern“).
Wenn Ruhrmedia nur als „Reseller“ von 1+1 oder Strato fungiert hat, hast Du gute Chancen, da mal auf Verdacht anzurufen und unter dem Hinweis, dass Du der Domaininhaber/Endkunde bist, Zugriff auf „Deinen“ Webspace zu bekommen. Wenn Du „zahlungswilligkeit“ zeigst, werden die ggf. hilfsbereiter.
Wenn Ruhrmedia aber „eigene“ Server (gekaufte oder gemietete) irgendwo bei einem Hoster im Rechenzentrum stehen hat, dann „weiss“ der Hoster gar nicht, was im Detail auf dem Server liegt, und kann Dir nicht helfen.
Falls Deine Seiten (noch) im Cache von Google liegen, kannst Du auch versuchen, daraus noch einige Inhalte/Seiten/Informationen zu retten.
Auch solltest Du versuchen, weiter direkt Kontakt zu Ruhrmedia aufzunehmen und Zugang zu Deinen Daten/Webseiten zu verlangen. Es schadet auch nicht, das per Einschreiben/Rückschein zu machen und ggf. Schadensersatz für den Ausfall zu verlangen. Wenn Die allerdings komplett zahlungsunfähig sind, wird Dir das schreiben ggf. erst der Insolvenzverwalter beantworten.
Apropos Insolvenz: Du kannst auch beim zuständigen Amtsgericht (z.B. in der gleichen Stadt) in der „Insolvenzabteilung“ anrufen und dort fragen, ob dort bekannt ist, on die Firma Ruhrmedia in Insolvenz ist.
Wenn Du mir den Domainnamen schreibst, kann ich mal genauer schauen.
Ich wünsch’ Dir viel Glück.
Ruhrie (von ruhr.com)