Kopieren verhindern?

Hallo,
wie kann ich mit einfachsten Mitteln verhindern, dass Benutzer einer (einzigen) Seite zu leicht Inhalte kopieren?

Ich weiß, dass durch verschiedendste Tricks auch die noch so geschützten Inhalte kopiert werden können - darum geht es mir gar nicht - zumal der zu blockierende Inhalt auch als PDF frei zum Download bereit liegt.

Es geht nur darum, dass „Basisnutzer“, die mit „Markieren“, „Rechtsklick+Kopieren“, „Rechtklick in Word+Einfügen“ arbeiten (und auch nichts weiter können), vom schnellen Kopieren abgehalten werden.

Wer hat einen Tipp?

(Ich bin beim Googlen nur auf Hilfegesuche gestoßen, die dann - meist unter SEO-Gesichtspunkten - die Sinnlosigkeit diskutierten. Aber das ist ja nicht mein Anliegen…)

Eine durchsichtige Grafick darüberlegen mit CSS

Moin,

wie kann ich mit einfachsten Mitteln verhindern, dass Benutzer
einer (einzigen) Seite zu leicht Inhalte kopieren?

Gar nicht.

Ich weiß, dass durch verschiedendste Tricks auch die noch so
geschützten Inhalte

Es gibt keine geschützten Inhalte im WWW. Wären die geschützt, könnten sie nicht im Browser dargestellt werden.

Es geht nur darum, dass „Basisnutzer“, die mit „Markieren“,
„Rechtsklick+Kopieren“, „Rechtklick in Word+Einfügen“ arbeiten
(und auch nichts weiter können), vom schnellen Kopieren
abgehalten werden.

Den Aufwand willst Du betreiben? Was kann es denn so Schützenswertes sein, wenn da nicht ohnehin ein Urheberrecht draufliegt?

(Ich bin beim Googlen nur auf Hilfegesuche gestoßen, die dann
die Sinnlosigkeit diskutierten.

Warum bloß?

Aber das ist ja nicht mein Anliegen…)

Dieses Anliegen habe ich noch nie verstanden. Etwas einfach so zu kopieren ist verboten. Und wer es aber will, schafft es trotzdem.

Mir fällt da spontan ein:

• JavaScript Spielereien
  • Durchsichtige Boxen über den zu „schützenden“ Inhalt legen
  • Unsichtbare Zeichen zwischen die Zeichen eines Textes legen, so dass diese beim Kopieren mitkopiert werden

Wenns Dich glücklich macht…echte Besucher nervt sowas eigentlich immer nur. Besucher werden dann oft zu Nicht-Besuchern.

Grüße,
-Efchen

Hallo,
vielen Dank für deine wenig hilfreiche Antwort.

Es geht nur darum, dass „Basisnutzer“ vom schnellen Kopieren
abgehalten werden.

Den Aufwand willst Du betreiben? Was kann es denn so
Schützenswertes sein, wenn da nicht ohnehin ein Urheberrecht
draufliegt?

Es gibt Anwendungsmöglichkeiten im Internet, in denen nicht der Inhalt geschützt wird vor Usern, sondern User vor sich selbst.
Man stelle sich z.B. eine Homepage vor, auf der ein Lehrer die Lösungen zu Hausaufgaben für seine Schüler bereitstellt (nachdem sie im Unterricht besprochen wurden). So manch „Pappenheimer“ wird sich überlegen, die HA nicht mehr anzufertigen, stattdessen das ganze später zu kopieren, und beim Vorzeigen der „nachgemachten“ HA behaupten: „Ich hab’s sogar mit dem Computer geschrieben, damit’s besser aussieht.“ Lernerfolg beim Schüler = 0.
Oder ebenfalls aus der Schule geplaudert: Die Schulordnung liegt digital auf der Schulhomepage. Ein Schüler kann sie sich einfach nicht merken, trotz regelmäßiger Ermahnungen. Vielleicht hilft ja abschreiben. („Ich hab’s sogar mit dem Computer abgetippt…“). Akzeptiert wird das in der Form sowieso nicht. Der Kopierschutz schützt also den (trotz gegenteiliger Meinung) computermäßig nicht allzu versierten Schüler nur vor viel zusätzlicher Arbeit, Stress etc. (Und wenn jemand sich die Mühe macht, einen „Basiskopierschutz“ zu umgehen, hat er selbst Schuld, aber trotzdem noch keinen Vorteil.)

Erklärung genug?
Oder brauchst du noch ein paar Beispiele?

(Ich bin beim Googlen nur auf Hilfegesuche gestoßen, die dann
die Sinnlosigkeit diskutierten.

Warum bloß?

Weil nie jemand zum Thema antwortet vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Tach,

vielen Dank für deine wenig hilfreiche Antwort.

*gähn* Ja, das kennen wir ja schon zur Genüge.

Es gibt Anwendungsmöglichkeiten im Internet, in denen nicht
der Inhalt geschützt wird vor Usern, sondern User vor sich
selbst.

Dazu gibts dann auch immer programmiertechnische, meist serverseitige Methoden, diesen Schutz durchzusetzen. Dein UP kam mir nicht so vor, als wolltest Du darauf hinaus.

Man stelle sich z.B. eine Homepage vor, auf der ein Lehrer die
Lösungen zu Hausaufgaben für seine Schüler bereitstellt

So wie Du das Beispiel beschrieben hast, ist der Lehrer selbst schuld, wenn er die Lösungen bereitstellt, bevor jeder seine Hausaufgaben gemacht hat.

Hier eine Lösung zu finden, hieße die Lösungen gar nicht online zu stellen, denn was hält den Schüler davon ab, die Lösungen einfach abzuschreiben? Dagegen kann man nun wirklich gar nichts machen.

Lernerfolg beim Schüler = 0.

Was aber letztlich nicht das Problem des Lehrers ist.

Die Schulordnung liegt digital auf der Schulhomepage.
Vielleicht hilft ja abschreiben.

Finde ich ehrlich gesagt komisch, Deine Beispiele.
Lässt sich auch nicht durch transparente Objekte verhindern. Man kann ja auch die ganze Seite abspeichern, auch als Text.

Sowas lässt sich nicht verhindern.

(„Ich hab’s sogar mit dem
Computer abgetippt…“). Akzeptiert wird das in der Form
sowieso nicht.

Womit das Problem gar keines wäre.

Erklärung genug?

Nein. Ehrlich gesagt nicht.
Es sei denn, Du akzeptierst meine Antwort, dass ein Schutz in den von Dir genannten Beispielen nicht möglich ist.

Oder brauchst du noch ein paar Beispiele?

Ja, wäre nicht schlecht. Oder ein konkretes Problem. Was genauwillst Du erreichen. Was im Browser angezeigt wird, kann auch verwendet werden. Da muss man schon reichlich dumm sein, das nicht zu schaffen. Und gerade die Schüler, die in Deinen Beispielen vorkommen, sind mit Sicherheit gewitzt genug.

Warum bloß?

Weil nie jemand zum Thema antwortet vielleicht?

Was ist an „das ist sinnlos“ oder „das geht nicht“ keine Antwort?

Sorry, dass ich „nicht hilfreich“ bin, weil ich nicht in die von Dir erwarteten Antworten passe. Aber entweder akzeptierst Du das oder Du beschreibst Dein Problem genauer und schreibst gleich dazu, wie Du Dir den Schutz vorstellst.

Ist ja nicht so, dass Du der erste wärest, der solch eine Frage hat. Und Du hast ja festgestellt, dass das auch nicht die erste Diskussion zu dem Thema ist. Und dass es keine Lösung dazu zu geben scheint, das scheint Dich wiederum nicht zu interessieren.

Also - ich mache gern auch andere Vorschläge, wenn ich sehe, was das Problem ist. Es ist nunmal so, was im Browser zu sehen ist, kann verwendet werden. Und „Seite speichern unter“ können auch die ahnungslosesten. Damit sind CSS-Spielereien, die gegen Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste am ehesten helfen würde, hoffnungslos ausgehebelt.

Bin gespannt,
-Efchen

2 „Gefällt mir“

hi
ich kann mich Efchen nur anschliesen. alles was im browser erscheint kann ganz einfach (ohne hintergrundwissen) gespeichert/manipuliert/kopiert uswusw werden, das ist eine tatsache.
und zu deinem beispiel:
wenn eine lehrperson lösungen im internet veröffentlichen will, dann geht sie ja von einer selbstständigkeit der schüler aus. dann sollen doch diese schüler auch genug selbstständig sein, um zu wissen, ob sie noch übungen benötigen, oder ob sie diese aufgaben gar nicht lösen müssen. wenn sie es dennoch müssten, würden die hausaufgaben ihr ziel verfehlen. wenn aber die lehrperson die schüler nicht als selbstständig genug erachtet, dann sollte sie diese lösungen auch nicht zur verfügung stellen.
lg niemand

Hi,

So wie Du das Beispiel beschrieben hast, ist der Lehrer selbst
schuld, wenn er die Lösungen bereitstellt, bevor jeder seine
Hausaufgaben gemacht hat.

Hausaufgaben werden im Unterricht besprochen. Wer sie nicht gemacht hatte, kann dort mitschreiben (ist aber vielleicht zu faul). Außerdem könnte er sie abschreiben (dito). Oder sollte der Vergleich erst dann stattfinden, wenn alle sie erledigt haben?
Sollen allen, die die Aufgaben gemacht haben, die Möglichkeit des nochmaligen Kontrollierens verwehrt werden, nur weil wenige ihren „Job“ nicht machen?

Hier eine Lösung zu finden, hieße die Lösungen gar nicht
online zu stellen, denn was hält den Schüler davon ab, die
Lösungen einfach abzuschreiben? Dagegen kann man nun wirklich
gar nichts machen.

Nö, aber das Abschreiben erfordert wenigstens ein wenig Arbeit, bei der vielleicht etwas hängenbleibt.
Und wie gesagt, es gibt ja auch Schüler, die ihre Aufgaben gemacht haben und von einer zusätzliche Hilfe o.ä. profitieren würden.

Lässt sich auch nicht durch transparente Objekte verhindern.
Man kann ja auch die ganze Seite abspeichern, auch als Text.

Habe ich auch nicht verlangt. Mein UP enthielt die Anfrage nach etwas, das „‚Basisnutzer‘, die mit „Markieren“, „Rechtsklick+Kopieren“, „Rechtklick in Word+Einfügen“ arbeiten (und auch nichts weiter können), vom schnellen Kopieren“ abhält. Sonst nichts.
(Man beachte: Ich schreibe - obwohl eigentlich kürzer zu tippen und in der Praxis einfacher - nicht STRG+C/V. Das sind nämlich schon die „fortgeschrittenen Nutzer“. DIe, denen ich so auf die Finger geschaut habe beim Kopieren, kämpfen mit dem Unterschied zwischen rechts und links (und können nicht immer Großbuchstaben tippen ohne drüber nachzudenken - gern verwendet wird dabei die Feststelltaste…).

Erklärung genug?

Es sei denn, Du akzeptierst meine Antwort, dass ein Schutz in
den von Dir genannten Beispielen nicht möglich ist.

Das stand schon in meiner Anfrage: „Ich weiß, dass durch verschiedenste Tricks auch die noch so geschützten Inhalte kopiert werden können“.

Oder ein konkretes Problem. Was
genauwillst Du erreichen. Was im Browser angezeigt wird, kann
auch verwendet werden.

Das weiß ich unschuldig guck

Da muss man schon reichlich dumm sein,
das nicht zu schaffen. Und gerade die Schüler, die in Deinen
Beispielen vorkommen, sind mit Sicherheit gewitzt genug.

Wenn du dich da man nicht täuschst…

Also - ich mache gern auch andere Vorschläge, wenn ich sehe,
was das Problem ist. Es ist nunmal so, was im Browser zu sehen
ist, kann verwendet werden. Und „Seite speichern unter“ können
auch die ahnungslosesten.

Habe ich schon anders erlebt…

Damit sind CSS-Spielereien, die
gegen Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste am ehesten helfen würde, hoffnungslos ausgehebelt.

Wie geht denn das mit dem CSS-gegen-Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste? Das wäre doch eine Antwort auf meine Ursprungsfrage („Es geht nur darum, dass „Basisnutzer“, die mit „Markieren“, „Rechtsklick+Kopieren“, „Rechtklick in Word+Einfügen“ arbeiten (und auch nichts weiter können), vom schnellen Kopieren abgehalten werden.“
Mehr will ich doch nicht. Aber so was ist per Google in dem ganzen Wust der Diskussionen nicht zu finden.

PS: Und sollte sich tatsächlich keine Antwort finden lassen, dann sollte wohl besser ein geneigter Mod die komplette Frage nebst Antworten löschen, dem „Google-Such-Chaos“ zum Thema muss man dann nicht noch eine „sinnlose“ (da ergebnislose) Diskussion hinzufügen…

Hallo,
Internet ist öffentlich!
Gruß

• Volker Wolter -

du willst also das er abschreiben muss.

pack alles in ein flashplayer

render den kram in einem canvas

mach viele jpgs von den seiten

mach ein login .

P.S. wer nicht lernen will der wartet bis einer für alle uploaded und kopiert es dann . Dann gibt es halt wieder einen dummen der abschreiben muss . tut er das nicht gibs die faust oder was sonst heut mode ist.

Hallo,

So wie Du das Beispiel beschrieben hast, ist der Lehrer selbst
schuld, wenn er die Lösungen bereitstellt, bevor jeder seine
Hausaufgaben gemacht hat.

Hausaufgaben werden im Unterricht besprochen. Wer sie nicht
gemacht hatte, kann dort mitschreiben (ist aber vielleicht zu
faul). Außerdem könnte er sie abschreiben (dito). Oder sollte
der Vergleich erst dann stattfinden, wenn alle sie erledigt
haben?
Sollen allen, die die Aufgaben gemacht haben, die Möglichkeit
des nochmaligen Kontrollierens verwehrt werden, nur weil
wenige ihren „Job“ nicht machen?

Ich glaube es ist der falsche Ansatz Jahrzehntealte Schulpraktiken mit aktueller Technik wieder flott zu bekommen ohne die Basis aufzuräumen. Da hat auf lange Sicht noch nie funktioniert und wird es auch nie.

Hausaufgaben: Es ist eigentlich in vielen Schulen und auch im Studium Gang und gebe das Ergebnis zu geben, aber das wichtige ist eben der Weg dahin. Und DEN muss sich jeder Schüler selbst erarbeiten. Sprich, Du kannst die Ergebnisse ruhig auf der Webseite schreiben wenn der Weg dahin eh nicht begriffen wurde hat der Lehrer was falsch gemacht oder das Schulsystem. DAS ist aber nicht Thema dieses Brettes!

Fakt ist und bleibt, das ALLES was man mit einem Browser im Internet anzeigen kann auch kopiert werden kann. Egal auf welche Art und Weise und mit welchem Aufwand.
Insofern wirst Du es auch nicht schaffen dies abzustellen. Auch wenn Du es Dir noch so gerne wünschst.

Der Ansatz ist eher der andere wie der Lehrer eben die Aufgaben anpasst, das diese ZUSAMMEN mit dem Internet gelöst werden KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN. Alternativ einfach Die WEGE zur Problemlösung aufzeigen. Auch das sollte dann jedem Zugänglich sein.

Hier eine Lösung zu finden, hieße die Lösungen gar nicht
online zu stellen, denn was hält den Schüler davon ab, die
Lösungen einfach abzuschreiben? Dagegen kann man nun wirklich
gar nichts machen.

Nö, aber das Abschreiben erfordert wenigstens ein wenig
Arbeit, bei der vielleicht etwas hängenbleibt.

Alles was seit JAHRZEHNTEN bei solchem Schwachsinn hängengeblieben ist, ist „Schule ist doof“. LERNEN tut kein Schüler mit dem Bullshit auch wenn sich das Beamte immer wieder einreden.

Und wie gesagt, es gibt ja auch Schüler, die ihre Aufgaben
gemacht haben und von einer zusätzliche Hilfe o.ä. profitieren
würden.

Dann ist doch gut…

Lässt sich auch nicht durch transparente Objekte verhindern.
Man kann ja auch die ganze Seite abspeichern, auch als Text.

Habe ich auch nicht verlangt. Mein UP enthielt die Anfrage
nach etwas, das „‚Basisnutzer‘, die mit „Markieren“,
(und auch nichts weiter können), vom schnellen Kopieren“
abhält. Sonst nichts.

Der Basisuser wird aber nach ca. 1-2 Stunden die Nase voll von dieser Art Barriere haben und ganz schnell nach einer Möglichkeit der Umgehung suchen. Ob der Lernerfolg so hintenrum wieder gegeben ist, sprich wie lerne ich zu betrügen, sei mal dahingestellt…

(Man beachte: Ich schreibe - obwohl eigentlich kürzer zu
tippen und in der Praxis einfacher - nicht STRG+C/V. Das sind
nämlich schon die „fortgeschrittenen Nutzer“. DIe, denen ich
so auf die Finger geschaut habe beim Kopieren, kämpfen mit dem
Unterschied zwischen rechts und links (und können nicht immer
Großbuchstaben tippen ohne drüber nachzudenken - gern
verwendet wird dabei die Feststelltaste…).

Wer mit rechts und links noch kämpft dem sollte man eher weiterhelfen und das kleine bischen Lernerfolg lassen.

Erklärung genug?

Es sei denn, Du akzeptierst meine Antwort, dass ein Schutz in
den von Dir genannten Beispielen nicht möglich ist.

Das stand schon in meiner Anfrage: „Ich weiß, dass durch
verschiedenste Tricks auch die noch so geschützten Inhalte
kopiert werden können“.

Oder ein konkretes Problem. Was
genauwillst Du erreichen. Was im Browser angezeigt wird, kann
auch verwendet werden.

Das weiß ich unschuldig guck

Da muss man schon reichlich dumm sein,
das nicht zu schaffen. Und gerade die Schüler, die in Deinen
Beispielen vorkommen, sind mit Sicherheit gewitzt genug.

Wenn du dich da man nicht täuschst…

Wenn DU Dich da mal nicht täuschst. Da dies hier aber ein WIssensforum und kein Meinungsforum ist bleibts dabei. Entweder Du betreibst mehr Aufwand, was auch mit ständigem Verwalten der Seiten zusammenhängt (siehe google Suche nach Javascript zum abschalten des rechtsklick) oder es bleibt dabei.

Also - ich mache gern auch andere Vorschläge, wenn ich sehe,
was das Problem ist. Es ist nunmal so, was im Browser zu sehen
ist, kann verwendet werden. Und „Seite speichern unter“ können
auch die ahnungslosesten.

Habe ich schon anders erlebt…

Damit sind CSS-Spielereien, die
gegen Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste am ehesten helfen würde, hoffnungslos ausgehebelt.

Wie geht denn das mit dem CSS-gegen-Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste? Das wäre doch
eine Antwort auf meine Ursprungsfrage („Es geht nur darum,
dass „Basisnutzer“, die mit „Markieren“,
(und auch nichts weiter können), vom schnellen Kopieren
abgehalten werden.“
Mehr will ich doch nicht. Aber so was ist per Google in dem
ganzen Wust der Diskussionen nicht zu finden.

Das ist genau der Punkt: Du selbst musst dies erstmal lernen. Ein „klick dahin und fertig“ gibts da nicht!
Wenn ich in google „css rechte Maustaste abschalten“ eingebe bekomme ich als erstes Ergebnis: http://de.selfhtml.org/navigation/anzeige/rechte_mau…
DAS musst DU nur noch einbauen und dann klappt das von Dir beschriebene Szenario.

PS: Und sollte sich tatsächlich keine Antwort finden lassen,
dann sollte wohl besser ein geneigter Mod die komplette Frage
nebst Antworten löschen, dem „Google-Such-Chaos“ zum Thema
muss man dann nicht noch eine „sinnlose“ (da ergebnislose)
Diskussion hinzufügen…

Dafür plädiere ich auch. Denn Lernbefreite brauchen keine Antworten wenn Sie damit nichts anfangen können *Kopfschuettel*

Gruß
h.

Zurück zum Thema
Moin Lilo,

Fakt ist, dass alles, was jemand ins Internet gestellt wird, öffentlich zugänglich ist. Daraus ergibt sich ganz logisch, dass auch alles kopiert werden kann.

Es gibt zwar Möglichkeiten, die rechte Maustaste abzuschalten, doch gibt es ebenso auch Möglichkeiten für den User, das wiederum zu umgehen.

Wir kämpfen bei unseren Seiten, die über tausende Seiten mit von uns geschriebenem Inhalt verfügen, tagtäglich gegen das Kopieren der Texte. Da wir für diese Texte natürlich Rechte besitzen, mahnen wir andere Firmen, die sich an unserem Content bedienen, ab. Nur nebenbei bemerkt gibt es Rechtsanwälte, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und täglich tausende von Abmahnungen verschicken.

Wir könnten zwar alle Texte als Bilder hinterlegen, doch das schützt ja nicht vor abschreiben. Bei Bildern gibt es die Möglichkeit, einen Screenshot zu machen, das Gewünschte herauszuschneiden und schon habe ich das, was ich haben wollte.

Es läuft immer darauf hinaus, dass es keine effektive Möglichkeit gibt, Inhalte im WWW vor kopieren zu schützen. Und mit einfachsten Mitteln geht es gar nicht. Wenn, dann nur temporär und mit großem Aufwand.

Liebe Grüße,
masc

Moin,

Sollen allen, die die Aufgaben gemacht haben, die Möglichkeit
des nochmaligen Kontrollierens verwehrt werden, nur weil
wenige ihren „Job“ nicht machen?

Nein. Ein Grund mehr, sich nicht mit irgendwelchen nicht-funktionierenden Kopierschutzmechanismen zu befassen. Das ist den Aufwand nicht wert, sich um weniger als 10% der Schüler zu kümmern mit Dingen, die 80% von denen ganz einfach aushebeln können. Zumal das Abschreiben den Schülern nicht hilft.

Und wie gesagt, es gibt ja auch Schüler, die ihre Aufgaben
gemacht haben und von einer zusätzliche Hilfe o.ä. profitieren
würden.

Dann würde ich mich auf diese Schüler konzentrieren und fertig.

Mein UP enthielt die Anfrage
nach etwas, das "‚Basisnutzer‘

Ich glaube nicht, dass Deine Klassifizierung der Benutzer in der Realität so funktioniert.

DIe, denen ich
so auf die Finger geschaut habe beim Kopieren, kämpfen mit dem
Unterschied zwischen rechts und links

Ohne Wertung: Sonderschule? Kommen Schüler, die mit solchen Kleinigkeiten kämpfen überhaupt mit dem Internet zurecht?

Wie geht denn das mit dem CSS-gegen-Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste? Das wäre doch
eine Antwort auf meine Ursprungsfrage

Die war auch schon in meinem ersten, „gar nicht hilfreichen“ Beitrag enthalten.

Lege eine Box, die einen transparenten Hintergrund hat vor die Inhalte. Benutze dazu z-index. Wenn man da nun drauf klickt, klickt man auf die transparente Box und nicht auf das Element dahinter.

PS: Und sollte sich tatsächlich keine Antwort finden lassen,
dann sollte wohl besser ein geneigter Mod die komplette Frage
nebst Antworten löschen, dem „Google-Such-Chaos“ zum Thema
muss man dann nicht noch eine „sinnlose“ (da ergebnislose)
Diskussion hinzufügen…

Das ist wieder eine Diskussion mehr, die die wahrscheinlich richtigste Antwort bietet: Dass jegliche Mühe, die man in dieses Thema steckt, eigentlich vergeblich ist. Oder aber die ehrlichen Nutzer ganz gehörig nervt und abschreckt.

Grüße,
-Efchen

Moin,

zur Ergänzung:

Es gibt zwar Möglichkeiten, die rechte Maustaste abzuschalten,

Dann wird ein „Schutz“ für weniger als 10% der Nutzer geschaffen, der die restlichen über 90% davon abhält, ihren Browser anständig benutzen zu können. Das ist viel schlimmer, als wenn eine Minderheit kopieren kann.
Abgesehen davon bietet Firefox sogar eine Einstellung, dass Script, die die rechte Maustaste sperren, geblockt werden sollen.

Wir könnten zwar alle Texte als Bilder hinterlegen, doch das
schützt ja nicht vor abschreiben.

Oder vor Hardcopies und ggfs. Texterkennung dazu.

Es läuft immer darauf hinaus, dass es keine effektive
Möglichkeit gibt, Inhalte im WWW vor kopieren zu schützen.

Genau.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Mir fällt da spontan ein:

• JavaScript Spielereien
  • Durchsichtige Boxen über den zu „schützenden“ Inhalt legen
  • Unsichtbare Zeichen zwischen die Zeichen eines Textes legen,
    so dass diese beim Kopieren mitkopiert werden

Wenns Dich glücklich macht…echte Besucher nervt sowas
eigentlich immer nur. Besucher werden dann oft zu
Nicht-Besuchern.

In diese Kategorie fallen dann noch:

• Java-Applets
  • Flash
  • Silverlight

Die machen alle die Seite so schwer benutzbar, dass es auch schwierig ist, davon was zu kopieren.

Gruesse,
Moritz

Moin,

In diese Kategorie fallen dann noch:

• Java-Applets
  • Flash
  • Silverlight

Die unter Umständen der Benutzer gar nicht installiert hat, dann geht die Website gar nicht mehr - das ist ein sehr, sehr hoher Preis, den man da zahlt dafür dass einzelne Unverbesserliche Hausaufgabenlösungen kopieren wollen.

Grüße,
-Efchen

… an die wenigen, die Tipps zur Umsetzung gegeben haben.

Wie schön, dass alle hier so fleißig diskutieren. Ich frag mich nur, wieso. Vielleicht ist es ja ein Reizthema. Oder vielleicht hatte ich meine Anfrage falsch formuliert… (nur: wo?)

In der Frage stand deutlich, dass ich bereits weiß, dass ein Schutz nie funktionieren kann - und so mancher fühlt sich beflissen, mir mitzuteilen, dass so ein Schutz nicht funktioniert.

Ich habe gefragt nach einer einfachen Lösung (für einen simplen Schutz), die „einfache“ Nutzer abhält - manch einer diskutiert hier ziemlich „exotische“ Varianten. (Wohlgemerkt: Was mich stört, ist die Diskussion, nicht der sachliche Vorschlag an sich.)

Ich habe geschrieben, dass ich ein eine einzige Seite (das ist: eine einzige html-Datei) so schützen möchte. Und trete damit eine Diskussion los, wie User-unfreundlich das ist? Dass keiner mehr meine Seiten wird besuchen wollen, weil alles so unpraktisch ist? Dass das komplette Internet durch so etwas sabotiert wird?

Ich habe mitgeteilt, dass die zu „schützenden“ Daten noch als PDF-Datei frei zugänglich sind. Heißt auch, dass dort ohne Weiteres kopiert werden könnte. Trotzdem diskutiert man hier, dass Daten im Internet allen zugänglich und frei verfügbar sein sollten. ???

Ich kann mich ja täuschen, aber irgendwie scheinen alle nur auf den Titel angesprungen zu sein, den Artikel scheint keiner gelesen zu haben. Sonst wären so merkwürdige Antworten, so total am Thema vorbei, doch kaum möglich, oder?

Und dann wäre da noch der Kontext „drumrum“:
Ich stelle eine Frage in einem (angeblichen?) „Expertenforum“ - ich gehe eigentlich davon aus, dass hier „weniger Wissende“ Hilfen bekommen von „mehr Wissenden“. War wohl eine Fehlannahme. Hier wird einem vorgeworfen, dass man nichts weiß. Man solle doch erst einmal das wissen, was man erfragen möchte, und dann darf man auch danach fragen. (Hä? Die Logik verstehe ich nicht. Hat aber irgendwie was von 42.)

Nach Anwendungsbeispielen gefragt, gebe ich Beispiele. Alles beißt sich dran fest, pickt sich das raus, was am besten in das jeweilige Weltbild passt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und auf einmal ist die Diskussion bei was ganz anderem als der technischen Frage. Was soll das? Möchte ich diskutieren, ob es sinnvoll ist, eine Schulordnung (denn das war Grund 1) auf einer Internetseite zu präsentieren, dann tu ich das im entsprechenden Brett. Geht es mir um die rechtlich relevanten Aspekte, dann stelle ich im entsprechenden Brett die Anfrage (etwa: "Ist eine Schule ausreichend ihrer Informationspflicht nachgekommen, wenn Schülern und Eltern die Schulordnung zu Beginn eines jeden Schuljahres schriftlich ausgehändigt wird, sie auf der Schulhomepage einsehbar ist und ein Schüler nach mehrmaligen Ermahnungen die entsprechenden Passagen „zum Verinnerlichen“ abgeschrieben hat? Was ist, wenn der Schüler nun doch xyz tut ? [Z.B. mit dem Handy in der Umkleide Fotos gemacht & ins Internet gestellt hat; einen Mitschüler mit einem Stuhl niedergeschlagen hat; durch einen „wohlpräparierten“ Schneeball ein Schüler ein Auge verloren hat — und bevor noch irgendwer seinen Vorurteilen freien Lauf lässt: Ja, sowas kommt an den besten Gymnasien vor. Und nein, es gehört nicht zu den Aufgaben eines Gymnasiallehrers, Schülern beizubringen, dass sie nicht mit Stühlen aufeinander einschlagen. Das hätten durchaus vorher schon Eltern erledigen dürfen, die kennen ihre Kinder nämlich schon ein paar Jahre länger]).
Möchte ich wissen, was die Allgemeinheit denkt über die vermuteten Computerkenntnisse von 10-20jährigen, dann frage ich danach. (Aber was helfen mir Vermutungen, schließlich habe ich bereits knapp 1000 Schüler durch „Schulungen“ „geschleust“ - und weiß, wie breit gefächert die Computerkenntnisse sind - & ich weiß, welche „Variante“ (ob „Experte“ oder „Anfänger“) überwiegt.)
Aber das alles ist nicht meine Frage.
Möchte ich Schüler durch eine solche Bereitstellung ins „offene Messer laufen“ lassen, dann tu ich das. Wollte ich eigentlich nicht. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen. Mir reicht’s.

Anders herum bzw. dumm gefragt
Hallo llilo,

eine Kopierschutz von zugänglichen Seiten im Netz ist nicht vorhanden. Alternativ gibt es immer noch Zettel und Stift.
Versuche das 0815-Kopieren zu erschweren ist mit Aufwand verbunden - bspw. durchsichtige Graphig über den Text legen oder die Lsg. als JPG einer handschriftlichen Kopie etc. - und ob der Aufwand gerechtfertigt ist, ist ein ganz anderes Thema.

Ist es nicht einfacher die Lsg. ohne Kopierschutz auf die Seite zu stellen und den Bummlern eine vergleichbare andere Aufgebe zum Nachreichen zu geben? Ein Abschreiben würde auf diesem Weg ausgeschlossen werden.

Halt nur so ein Gedanke :wink:

vG 2011muc

Tach!

Du beschreibst das klassische Problem eines Forums in einem geschriebenen Medium. Der Fragesteller weiß alles, was sein spezielles Problem angeht, die Antwortenden Experten wissen davon nichts. Je allgemeiner die Frage gestellt wurde, desto allgemeiner und ausschweifender die Antwort.

Manche Fragesteller sind daraufhin aus unerklärlichen Gründen sauer, weil sie nicht einfach eine Antwort auf ihre Frage bekommen, obwohl sie die Antwort meistens aus den umfangreicheren Erklärungen herausziehen können. Oft sind das solche Leute, die ihre Arbeit von anderen erledigen lassen wollen - aber nicht immer. Und die Experten sind dann immer keine Experten, weil sie sich einfach nicht mit dem speziellen, persönlichen Problem auszukennen scheinen.

Ansonsten ist das Diskutieren in einem Forum ungeheuer wichtig. Ein Thread „gehört“ ja nicht nur dem Fragesteller, auch andere Mitleser, die z.B. über Suchmaschinen herkommen, haben vielleicht ein ähnliches Problem. Sie sind froh, wenn das Thema etwas allgemeiner behandelt wird. So profitiert jeder davon.

In Deinem speziellen Fall hast Du verschiedene Vorschläge bekommen, aber bist irgendwie nicht (für mich) ersichtlich darauf eingegangen, sondern schienst lieber darüber diskutieren zu wollen, warum Dir diese und jene Antwort nicht passt.

Wenn Dir irgendwas unklar gewesen wäre, hättest Du ja nachfragen können. Aber erwarte nicht, dass Dir jeder sofort fertigen Code schreibt. Das hat ja keinen Lerneffekt (hach, diese Ähnlichkeit zu Deinen Beispielen :wink:

Allgemein verstehe ich diese „möchte ich nicht wissen, danach hatte ich nicht gefragt“ überhaupt nicht. Kann doch jeder dazu passend alles antworten, was er möchte. Wenn jemand nur vorgefertigte Antworten haben will, dann macht er aus seiner Frage einen MultipleChoice-Test oder er geht zu einem bezahlten Service, der nach den Wünschen des Fragestellers antwortet. Aber ob das mehr Wissen vermittelt?

Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen. Mir reicht’s.

Mission erfüllt. :smile: Es macht keinen Sinn, sowas umzusetzen.

Freundliche Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Schulmeisterlich
Hallo llilo

Wie oft ist Dir denn hier gesagt worden, dass Du eine durchsichtige Grafik über den Text legen sollst? Das ist imho die einzig vernünftige Antwort und die hast Du mehrfach erhalten.

Und jetzt machst Du so einen Aufstand?

Gruss
Heinz

1 „Gefällt mir“