Tach,
vielen Dank für deine wenig hilfreiche Antwort.
*gähn* Ja, das kennen wir ja schon zur Genüge.
Es gibt Anwendungsmöglichkeiten im Internet, in denen nicht
der Inhalt geschützt wird vor Usern, sondern User vor sich
selbst.
Dazu gibts dann auch immer programmiertechnische, meist serverseitige Methoden, diesen Schutz durchzusetzen. Dein UP kam mir nicht so vor, als wolltest Du darauf hinaus.
Man stelle sich z.B. eine Homepage vor, auf der ein Lehrer die
Lösungen zu Hausaufgaben für seine Schüler bereitstellt
So wie Du das Beispiel beschrieben hast, ist der Lehrer selbst schuld, wenn er die Lösungen bereitstellt, bevor jeder seine Hausaufgaben gemacht hat.
Hier eine Lösung zu finden, hieße die Lösungen gar nicht online zu stellen, denn was hält den Schüler davon ab, die Lösungen einfach abzuschreiben? Dagegen kann man nun wirklich gar nichts machen.
Lernerfolg beim Schüler = 0.
Was aber letztlich nicht das Problem des Lehrers ist.
Die Schulordnung liegt digital auf der Schulhomepage.
Vielleicht hilft ja abschreiben.
Finde ich ehrlich gesagt komisch, Deine Beispiele.
Lässt sich auch nicht durch transparente Objekte verhindern. Man kann ja auch die ganze Seite abspeichern, auch als Text.
Sowas lässt sich nicht verhindern.
(„Ich hab’s sogar mit dem
Computer abgetippt…“). Akzeptiert wird das in der Form
sowieso nicht.
Womit das Problem gar keines wäre.
Erklärung genug?
Nein. Ehrlich gesagt nicht.
Es sei denn, Du akzeptierst meine Antwort, dass ein Schutz in den von Dir genannten Beispielen nicht möglich ist.
Oder brauchst du noch ein paar Beispiele?
Ja, wäre nicht schlecht. Oder ein konkretes Problem. Was genauwillst Du erreichen. Was im Browser angezeigt wird, kann auch verwendet werden. Da muss man schon reichlich dumm sein, das nicht zu schaffen. Und gerade die Schüler, die in Deinen Beispielen vorkommen, sind mit Sicherheit gewitzt genug.
Warum bloß?
Weil nie jemand zum Thema antwortet vielleicht?
Was ist an „das ist sinnlos“ oder „das geht nicht“ keine Antwort?
Sorry, dass ich „nicht hilfreich“ bin, weil ich nicht in die von Dir erwarteten Antworten passe. Aber entweder akzeptierst Du das oder Du beschreibst Dein Problem genauer und schreibst gleich dazu, wie Du Dir den Schutz vorstellst.
Ist ja nicht so, dass Du der erste wärest, der solch eine Frage hat. Und Du hast ja festgestellt, dass das auch nicht die erste Diskussion zu dem Thema ist. Und dass es keine Lösung dazu zu geben scheint, das scheint Dich wiederum nicht zu interessieren.
Also - ich mache gern auch andere Vorschläge, wenn ich sehe, was das Problem ist. Es ist nunmal so, was im Browser zu sehen ist, kann verwendet werden. Und „Seite speichern unter“ können auch die ahnungslosesten. Damit sind CSS-Spielereien, die gegen Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste am ehesten helfen würde, hoffnungslos ausgehebelt.
Bin gespannt,
-Efchen